Kaufberatung Hyundai XG 30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Lenny
Beiträge: 79
Registriert: Di 16. Jan 2007, 21:34

Beitrag von Lenny »

QUOTE (Red51 @ 1 Aug 2007, 14:50 ) @Lenny: Das klingt gut, ich denke dann ist das Traffic Pro 4*** für mich ausreichend.Da ich noch Schüler bin (ich mache jetzt mein Abitur) ist mein Budget natürlich entsprechend begrenzt. Ergo möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben für das Navi. Wenn es für diese Preisklasse nichts anständiges gibt, werde ich wohl noch etwas warten und zur Überbrückung dieser Zeit ein normales CD-Radio kaufen Hallo Danny!Na, wenn Du noch Schüler bist, dann hoffe ich, dass Du Dir die Unterhaltung des Fahrzeugs leisten kannst. Das ist ja nun mal kein wirklich preiswertes und sparsames Auto...Mann-oh-Mann... In dem Alter schon so`n riesen Auto... Das hätte ich mir damals auch gewünscht.
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

@equi: Du sagst es Ja, die Automatik im Mondeo von '93 bis '00 ist sogar reiner Schrott. Sie raubt mindestens 30 PS, schaltet meistens ruppig, muss ständig herunterschalten, im 4. Gang (Overdrive) nur eine gaaaanz geringe Beschleunigung etc. etc. Ausserdem ist sie alles andere als haltbar, die meisten Mondeogetriebe von damals haben teilweise weit vor Erreichen der 100.000km Marke das Zeitliche gesegnet. Die Automatik im Mondeo Mk3 (ab 2001) ist da natürlich schon deutlich besser.Aber du hast Recht, der XG ist ja in der Tat eine Klasse höher angesiedelt. Trotzdem habe ich eine ganze Liste zu meinem Mondeo (Bj. 97), was mir nicht gefallen hat bzw. was nicht sein darf in der Mittelklasse...aber das alles aufzuzählen entspricht nicht dem Sinn dieses Forums *g*@Lenny: Nun, sagen wir es so: Wenn nun ein Motorschaden oder ein Getriebeschaden bevorsteht, hätte ich finanziell arge Probleme. Aber ich habe mir extra ein Polster gelassen, damit ich auskomme.In Sachen Spritverbrauch habe ich mit 11 Litern gerechnet, der Mondeo hat 10 Liter verbraucht, und dazu auch noch Superbenzin. Ob 11 Liter Normal oder 10 Liter Super macht den Kohl ja auch nicht mehr fett Aber ich denke, es müsste finanziell passen. Ausserdem gebe ich fast mein gesamtes Geld für mein Auto aus, während andere Jugendliche in die Disko gehen, oder sich abends in der Kneipe volllaufen lassen... MFGDanny
Lenny
Beiträge: 79
Registriert: Di 16. Jan 2007, 21:34

Beitrag von Lenny »

Wenn Du den XG tatsächlich mit nur 11 Litern auf 100 km fährst, dann schreib` mir bitte, wie Du das schaffst. Ich habe meinen XG trotz defensivster Fahrweise im Benzinbetrieb nicht unter 13 Litern fahren können - und im Gasbetrieb braucht er im Schnitt 15 Liter...
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

QUOTE (Red51 @ 1 Aug 2007, 14:50 )... sich umdrehende Passanten, die dem XG fragende Blicke hinterherwerfen ...Hihi, das war ich ja vom Cadillac gewohnt. Aber daß es mit einem Hyundai auch geht, hätte ich nicht gedacht! Mache aber auch regelmäßig diese Beobachtung.(Bei wird es noch dadurch unterstützt, daß ich das hintere "H"-Emblem entfernt habe.)Lenny, mein XG verbraucht im Durchschnitt auch ca 11,5 L. Die letzte längere Fahrt, 400 km Autobahn (120 mit Tempomat) + 100 km Stadtverkehr erbrachten sogar erfreuliche 9,5 L/100 km! Als Schüler ´n XG 30 ist natürlich auch nicht ohne... Bei mir war Bus fahren angesagt, und mein erstes Auto war ein ebenso rostiger wie versoffener Opel Kadett (Bj 76), aber immerhin mit Automatik!
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

QUOTE (Lenny @ 1 Aug 2007, 16:37 ) Wenn Du den XG tatsächlich mit nur 11 Litern auf 100 km fährst, dann schreib` mir bitte, wie Du das schaffst. Ich habe meinen XG trotz defensivster Fahrweise im Benzinbetrieb nicht unter 13 Litern fahren können - und im Gasbetrieb braucht er im Schnitt 15 Liter... Hmm...ich dachte, 11 Liter ist ein realistischer Wert. Du fährst immerhin einen XG 350, welcher ja ohnehin etwas mehr verbraucht... Wieviel ich letztenendes verbrauche, kann ich jetzt noch nicht sagen.Also auf der Heimfahrt habe ich immerhin nur 9 Liter verbraucht...zwar sind wir überwiegend 120-130 mit Tempomat gefahren, aber es waren auch mehrere Kickdowns dabei, und auch einige Etappen mit hoher Geschwindigkeit.Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden und dir sagen, wieviel ich verbrauche ---------------@Romiman: Na klar, ein XG 30 ist kein typisches Auto für einen Schüler...ich bin mit meinem ersten Fahrzeug aber auch bereits ein wenig aus der Reihe getanzt, habe ja wie gesagt einen Mondeo gehabt. Zudem wollte ich unbedingt ein Stufenheck, und unbedingt ein Automatikgetriebe (habe meinen Führerschein aber auf Schaltung). Gucke ich mir das "typische" Auto eines Jugendlichen an, wird das wohl ein tiefergelegter Golf II oder vergleichbares sein. Meistens hängt hinten noch so ein riesiger Auspuff dran, obwohl eine Nähmaschine unter der Haube sitzt So ein Tuning kann ich überhaupt nicht leiden...Aber nun gut, ich habe ein Auto gesucht, welches ich über die Zeit meines Studiums fahren kann, ohne darüber zu jammern. Beim Mondeo habe ich bereits gejammert, und ein Getriebeschaden stand auch schon vor der Tür. Ausserdem hat der Mondeo vor kurzem einen Hagelschaden erlitten. Der XG ist zwar die unvernünftige Variante, aber immerhin muss man nach kein anderes Fahrzeug jammern. Warum auch? Man hat eine Vollausstattung, einen kräftigen V6-Motor und eine schöne Automatik. Da fühle ich mich wohl. Diese ganzen Kleinwagen sind zwar sparsam im Verbrauch, jedoch meistens auch leider sparsam im Design, Größe, Verarbeitung, Ausstattung etc.Vielleicht sollte ich aber auch offenbaren, dass die Steuern und die Versicherung von meinen Eltern bezahlt werden Somit muss ich im Endeffekt nur Spritkosten und eventuelle Reparaturen bezahlen. Über die Sommerferien mache ich fleißig Ferienarbeit, und da ich meine Schulfahrkarte abgegeben habe, bekomme ich eine sog. "Wegstreckenentschädigung" von der Schule Also bleibt alles im Rahmen.Aber, Romiman, cool dass dein erstes Fahrzeug auch ein Automatikgetriebe hatte Busfahren ist bei mir Gott sei Dank nicht mehr angesagt, dieser hatte nämlich so einen doofen Fahrplan dass ich meistens zu spät zum Unterricht erschienen bin MFGDanny
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

QUOTE (Red51 @ 1 Aug 2007, 19:10 )... Romiman, cool dass dein erstes Fahrzeug auch ein Automatikgetriebe hatte...Ein Mondeo ist als Einsteiger auch nicht verkehrt...Ja, tiefergelegten Gölfen mit Schneeschaufeln (neuerdings rückwärtig ) konnte und kann ich auch nix abgewinnen.Nicht nur der Kadett hatte Automatik, (es war ein "City" und damit mein einziges Auto, was keine 4-türige Stufenhecklimo war), sondern alle Autos*, die ich bisher hatte! Das ist bei mir Bedingung wie Motor, Lenkrad und Fahrersitz... *Opel, Toyota, Mercedes, (US-)Chevrolet, Cadillac, Hyundai
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Ich denke auch, dass der Mondeo als erstes Auto absolut okay war. Nur über kurz oder lang war es unvorstellbar für mich, dieses Auto noch viele Jahre zu fahren...Hehe, du sagst es In dem Punkt teilen wir die selbe Ansicht *g*Na, umso besser! Bei mir wird auch niemals ein Schaltwagen in den Fuhrpark kommen. Finde ich gut, dass es bei dir zu den grundlegenden Bedingungen gehört Da ich selbige Maxime vertrete geriet ich jedoch schon öfters in die Situation, dass ich erklären musste, warum ich als junger Mensch Automatik fahre Denn junge Leute stehen doch auf "Sportlichkeit" ( ), und sowas ist für den typischen vorurteilsgeprägten Hinterwäldler-Deutschen ja niemals mit Automatik in Einklang zu bringen, und überhaupt, Automatik ist ja soo lahm und verbraucht massig Benzin und sowas fahren eh nur Opas.Seltsam, dass die meisten älteren Menschen die ich kenne Schaltwagen fahren... MFGDanny
Don Flocke
Beiträge: 2401
Registriert: Di 18. Mai 2004, 21:06

Beitrag von Don Flocke »

Hi, Glückwunsch zum Auto!Echt ein sehr schickes Teil, ist mir irgendwie nie aufgefallen. Könnt ich mir eigentlich auch ganz gut vorstellen, stattdessen tucker ich mit meinem X3 mit riesigem Auspuff dran, obwohl eine Nähmaschine unter der Haube sitzt. *räusper* Was hast'n gelöhnt, wenn ich fragen darf?Schön auf den Schlitten aufpassen!
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Danke Hehe, tut mir Leid, ich wollte mit meiner Aussage niemandem auf die Füße treten Normalerweise ärgere ich mich über sowas auch nur, wenn die Fahrer eine miserable Fahrweise an den Tag bringen. Sprich in der Ortschaft wird bis auf wenige cm aufgefahren, obwohl man bereits 60 fährt Und auf der Landstraße kommen sie dann nicht mehr aus dem Knick Für meinen XG 30 habe ich 5200€ bezahlt. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis das ich je gesehen habe. Ich hätte sicherlich auch einen XG für weniger Geld haben können, aber dieser hat mir besonders zugesagt. Zumal er eine Einparkhilfe und eine Standheizung hat.Auf den Schlitten werde ich gut aufpassen, keine Sorge Er passt schließlich auch gut auf mich auf (Airbags, Sicherheitssysteme, gutes Crashergebnis...)MFGDanny
Antworten