Kaufberatung Hyundai XG 30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Hallo!Ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Hyundai XG 30 kaufen.Worauf sollte ich am besten achten? Gibt es irgendwelche "XG-Typischen" Probleme?Gilt der Motor und besonders die Automatik als robust?Und noch was: Gibt es zwischen Baujahr 1999 und 2000 einen Unterschied (technisch)?Vielen Dank im Voraus!MFGDanny
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Wenn Du es irgendwie hinkriegst, nimm lieber einen 2000er.Die Automatik meines 99er ärgert mich (hartes Schalten...) schon. Während ein fernerer Nachbar diese Probleme von seinem 2000er nicht kennt.Die Motoren halten weit über 200.000 km wie viele Exemplare im Netz zeigen.Der V6 muß vernünftig warmgefahren werden und regelmäßig Öl und Zahnriemen bekommen. Durch den aufwändigen Einbau empfehlen sich Platin-Zündkerzen.Alles elektrische sollte funktionieren. Rost beginnt am XG im Motorraum an diversen blechernen Haltern, und in der Heckklappe zwischen Chromleiste und Rückfahrleuchten.Viel Glück und Erfolg!
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Hi Romiman,danke für deinen Beitrag! Wahrscheinlich werde ich morgen einen XG kaufen, ist jedoch ein 99er Modell Naja, was solls. Selbstverständlich achte ich dann auf alle von dir genannten Aspekte wie Rost, Funktionstüchtigkeit der Elektrik etc.Ich bin mal gespannt, wie zuverlässig das Auto sein wird MFGDanny
Lenny
Beiträge: 79
Registriert: Di 16. Jan 2007, 21:34

Beitrag von Lenny »

Und? Hast Du gekauft?
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Hallo,ich bin seit heute XG-Besitzer Ist ein silberner XG 30, Bj. 99 aus 2. Hand, und hat 108.000 km gelaufen. Ausstattungsmäßig hat er serienmäßig ja eigentlich schon alles drin, meiner hat zusätzlich noch eine Einparkhilfe und eine Standheizung von Webasto.Technisch läuft er tadellos, die Klima kühlt ordentlich, die Automatik schaltet sehr weich und der Motor ist ein Gedicht. Nur meine Scheibenwischer sind sehr langsam (!), entweder liegt es an der Batterie, die Scheibenwischermotoren sind kaputt (was ich nicht hoffen will), oder es ist einfach etwas festgerostet nach der langen Standzeit.Optisch hat er einen kleinen Lackschaden an der Front, und im Innenraum ist die Abdeckung der vorderen Getränkehalter etwas verrutscht. Ich werde am Montag mal zum Hyundai-Händler fahren und erfragen, was diese Teile kosten. Da rechne ich nicht mit großen Kosten...Immerhin wurde vom Vorbesitzer bereits vor kurzem der Zahnriemen erneuert, ebenso ein ATF-Wechsel und ein Zündkerzenwechsel vorgenommen. Die Reifen sind auch noch fast wie neu.Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert vom XG, mein vorheriges Fahrzeug (97er Ford Mondeo) kann da nichtmals ansatzweise mithalten. Den Kauf bereue ich bisher in keinster Weise Die kommenden Tage werde ich mal ein paar Fotos hochladen von meinem "Schätzchen" MFGDanny
Benutzeravatar
pit_s_xroad
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:26
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pit_s_xroad »

Gratuliere Red...viel Freude und immer gute Fahrt wünsch' ich Dir...bin auf Bildchen gespannt...GrussPIT...
Mick Brisgau - der letzte Bulle: "Der Mensch sollte sich so durch die Gegend bewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat... im Auto!" ;)
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

@pit_s_xroad: Danke sehr Hier habe ich mal ein paar Fotos:http://www.picupload.de/s-5d16530fbbc66 ... jpg.phpDie Aussenfotos sind alle noch von der Rückfahrt gestern (wir waren auf einem Rastplatz), die Innenraumfotos habe ich heute gemacht. Im Moment befinden sich auch noch Kurzzeitkennzeichen am Fahrzeug, ich werde den XG erst am Dienstag anmelden (kann ja solange mit dem Kurzzeitkennzeichen fahren ).MFGDanny
Benutzeravatar
pit_s_xroad
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:26
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pit_s_xroad »

yeah man...schicker Schlitten... danke für die pics... GreetsPIT...
Mick Brisgau - der letzte Bulle: "Der Mensch sollte sich so durch die Gegend bewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat... im Auto!" ;)
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Hehe, danke sehr Freut mich, dass er dir gefällt Ich finde den Wagen auch richtig schick MFGDanny
Lenny
Beiträge: 79
Registriert: Di 16. Jan 2007, 21:34

Beitrag von Lenny »

Herzlichen Glückwunsch!Der Wagen sieht superklasse aus (wo ist denn der benannte Lackschaden?) und scheint topgepflegt! `N anderes Radio würd` ich aber schon noch reinmachen...
Antworten