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Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 14:55
von 4choizz
hey,also ich bin gerade dabei mir nen Navi ins Auto zu bauen.Ist leider leider ein Atos EZ04...Jetzt habe ich aber keine ahnung, woher ich das Tachosignal und das Rückfahrlicht herbekomme. Ich kann ja schließlich nich alle Kontakte Durchmessen bis ich es gefunden hab.Wenn ich es mir Recht überlege müsste es doch mit beim Sicherungskasten liegen oder ? Die frage ist jetzt nur, ob es mir was bringt es dort anzuschließen, da is nicht weiß wie es genau geschaltet wird...Bin sehr dankbar für tippshier nochma n foto vom sicherungskasten. kein plan, was da was is...
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 16:10
von Andy-hbs
tachosignal ist am OBD-stecker vorhanden und für rückwertsgangsignal musste mal beim händler fragen
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 16:31
von AccentGT
Beim Elantra ist das Rückfahrlicht-Signal an 'nem Stecker links undten im Fußraum zu finden. Wie's beim Atos ist weiß ich nicht genau. Aber frag mal den EricTwo, der weiß das garantiert
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 18:22
von EricTwo
QUOTE Aber frag mal den EricTwo, der weiß das garantiert Ach was? Wie kommste denn auf diese Idee?? Im Fussraum unter der Heizungseinheit ist nen breiter 22-poliger Stecker.Pin21 (rot/schwarz) wäre das Tachosignal, und Pin15 (orange) wäre das Rückfahrsignal.Alle Angaben ohne Gewähr
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 18:35
von Hazard
Wofür isn bei Navi das Rückfahrdingens?
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 19:09
von 4choizz
achwas, danke dir eric also das rückfahrlicht is dazu gut (da dass ja immer an geht wenn du den rückwärtsgang drin hast), damit das Navi weiß wann du rückwärts fährst. bringt dir natürlich nur was, wenn das tachosignal auch angeschlossen is. Die GPS-Antenne ortet dich nich soo genau. Also es gibt 24 Satelieten. 3 davon brauchst du um deine position zu bestimmen. weil das allerdings nich soo genau is, ortet dich das navi erst ungefähr. dann über tachosignal und wenn du abbbiegst optimiert er deine position auf der geladenen karte. das tachosignal muss aber auch erst noch kalibriert werden. heißt, das navi guckt wieviele impulse bei welcher geschwindigkeit kommen...na egal, zu weit ausholen will ich aber auch nich^^was man so alles weiß wenn man ausbildung bei blaupunkt macht *stolzdraufsei*
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 19:36
von AccentGT
QUOTE (Hazard @ 25 Jun 2007, 19:35 ) Wofür isn bei Navi das Rückfahrdingens? Hast du nur bei einbau-Navis. Ist halt, ums mal mit einfachen Worten zu sagen , dafür gut, dass das Navi deine Position noch genauer bestimmen kann, als über GPS.GPS = grobe PositionsbestimmungTachosignal = genaue Bestimmung der Bewegung und damit Position, erkennt aber nicht, ob du rückwärts fährst und zählt deshalb die Impulse auch als VorwärtsfahrtTachosignal UND Rückfahrsignal = naja, würd mal sagen fast auf den Zentimeter genau, egal ob du vorwärts oder rückwärts fährst
Verfasst: Di 26. Jun 2007, 07:43
von Hazard
QUOTE (4choizz @ 25 Jun 2007, 20:09 ) achwas, danke dir eric also das rückfahrlicht is dazu gut (da dass ja immer an geht wenn du den rückwärtsgang drin hast), damit das Navi weiß wann du rückwärts fährst. bringt dir natürlich nur was, wenn das tachosignal auch angeschlossen is. Die GPS-Antenne ortet dich nich soo genau. Also es gibt 24 Satelieten. 3 davon brauchst du um deine position zu bestimmen. weil das allerdings nich soo genau is, ortet dich das navi erst ungefähr. dann über tachosignal und wenn du abbbiegst optimiert er deine position auf der geladenen karte. das tachosignal muss aber auch erst noch kalibriert werden. heißt, das navi guckt wieviele impulse bei welcher geschwindigkeit kommen...na egal, zu weit ausholen will ich aber auch nich^^was man so alles weiß wenn man ausbildung bei blaupunkt macht *stolzdraufsei* Achso, danke für die erläuterung
Verfasst: Di 26. Jun 2007, 17:24
von 4choizz
achja... @EricTwo:woher verdammt weiß man denn sowas mit der pinbelegung ?!bevor ich jetzt meine motorsteuerung abschieße
Verfasst: Mi 27. Jun 2007, 17:23
von 4choizz
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... LRz6.JPGSo, habe jetzt nochma die bilder, weil ich mir immernochnich sicher bin. konnte sie leider nich direkt reinstellen.Also der Stecker war jedenfalls der einzigste 22pol den ich gefunden hab. oder hab ich was übersehen ??hab dann nach dem orangen geguckt, 2 gesehen und mich einmach ma für den mit dem kleineren querschnitt entschtschieden. Also je nach dem, wie man zählt, man KÖNNTE auf 15 kommen. aber weißt du zufällig wie genau gezählt wird ? Die stecker von VW, Audi oder Renault die ich aufer arbeit immer hab, hatten auf jedenfall IMMER ne andere zählfolge^^Hab dann ma ne leitung angeschlossen und gemessen. kommt aber nichts an. und das licht an sich geht auch, das hab ich nachgeguckt...tacho hab ich geuckt, aber kein rot-schwarzes gefunden.helf mir wer ... Eric ?!?!