Verfasst: Do 25. Sep 2003, 12:54
Einzelergebnisse des ADAC Winterreifentests So schnitten die Reifen ab Winterreifen Dimension 185/60 R 14 besonders empfehlenswert: Michelin Alpin A2 - sehr ausgewogen, mit Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf Eis und auch gut auf Nässe. Semperit Winter Grip - sehr ausgewogen, mit Bestnoten auf trockener und vereister Fahrbahn, gut auch auf Nässe. Etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß. Bridgestone Blizzak LM 18 - sehr ausgewogen, besonders gut auf Nässe. Relativ unkomfortabel, etwas höherer Verschleiß. Vredestein Snowtrac 2 - sehr ausgewogen, besonders gut auf trockener Fahrbahn. Etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß. Empfehlenswert:Continental Winter Contact TS 780 - Bestnote auf Schnee, gut auch auf Eis, relativ geringer Rollwiderstand. Im Vergleich zu den Besten schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung). Dunlop Wintersport M3 – ausgewogen, geringer Verschleiß. Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee (Abwertung). Pirelli W 190 Snowcontrol – besonders gut auf Schnee. Bei den Neureifen schlechteste Bewertung auf trockener Fahrbahn. Uniroyal MS plus 5 - relativ komfortabel mit bester Note bei Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Schnee (Abwertung), etwas erhöhter Rollwiderstand. Bedingt empfehlenswert:Goodyear Ultra Grip 6 - besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe. Relativ schwach auf Eis, lautes Außengeräusch. Schnelllauftest nur nach DIN-Norm bestanden (Abwertung). ESA + Tecar Supergrip 6 – gut auf Schnee, geringster Rollwiderstand im Test. Relativ schwach auf Nässe (besonders beim Aquaplaning) (Abwertung). Fulda Kristall Montero - besonders gut auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Nässe und Eis. Schnelllauftest nur nach DIN-Norm bestanden (Abwertung). Gislaved Euro-Frost 2 - geringer Verschleiß. Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung) sowie auf Schnee.Runderneuerte 185/60 R 14bedingt empfehlenswert: Ihle ridgon MS 178 – komfortabel mit relativ leisem Außengeräusch und wenig Verschleiß. Im Vergleich zu den winterspeziellen Neureifen schwach in allen fahrdynamischen Disziplinen. Respa Ökon MS 780 - bei den Runderneuerten noch der Beste auf trockener und nasser Fahrbahn. Für einen Winterspezialisten zu schwach auf Schnee. Hoher Rollwiderstand und Verschleiß. Reiff Condor Winter 4 – bei den Runderneuerten noch der Beste auf Schnee. Schwach auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn, hoher Rollwiderstand und Verschleiß. Schnelllauf nur nach DIN-Norm bestanden.Ganzjahresreifen 185/60 R 14empfehlenswert: Goodyear Vector 5 - wenig Verschleiß, auf trockener Fahrbahn besser als die Winterspezialisten. Schwächer auf Nässe und Schnee (Abwertung). Bedingt empfehlenswert: Vredestein Quatrac 2 – Bestnote auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Schnee (Abwertung) und Eis, etwas höherer Verschleiß. Nicht empfehlenswert: Hankook H 720 Centum - bei den Ganzjahresreifen Bester auf Nässe. Sehr schwach auf Schnee (Abwertung). Toyo Vario V 1 - Bestnote auf trockener Fahrbahn. sehr schwach auf Schnee (Abwertung).Winterreifen Dimension 195/65 R 15besonders empfehlenswert: Goodyear Ultra Grip 6 - sehr ausgewogener Winterreifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn und beim Rollwiderstand, gut auch auf Schnee, relativ geringer Verschleiß. Relativ lautes Außengeräusch. Michelin Alpin A2 - sehr ausgewogen mit Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Eis. Etwas lautes Außengeräusch. Dunlop Wintersport M3 – sehr ausgewogen, gut auf trockener Fahrbahn, leisestes Außengeräusch, relativ geringer Verschleiß. Maloya Cresta 220 - sehr ausgewogen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Eis, relativ geringer Verschleiß. Etwas lauteres Inengeräusch. Bridgestone Blizzak LM 18 - sehr ausgewogen ohne ausgeprägte Stärken. Etwas lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß.Empfehlenswert: Continetal Winter Contact TS 790 - Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf Schnee. Im Vergleich zu den Besten relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung). Vredestein Snowtrac 2 - besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe. Relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung). Nokian WR - relativ geringer Verschleiß. Etwas schwächer auf trockener, und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee (Abwertung). Semperit Sport-Grip - recht gut auf Eis. Etwas schwächer auf trok-kener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee (Abwertung). Uniroyal MS plus 55 - besonders gut auf Nässe. Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, Schnee und Eis (Abwertung), recht hoher Verschleiß. Firestone Winterhawk – etwas schwächer Nässe und Schnee, recht hoher Rollwiderstand und Verschleiß. Pirelli W 190 Snowcontrol – besonders gut auf Schnee, leisestes Außengeräusch. Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn. Fulda Kristall Montero – relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee. Nicht empfehlenswert: Marshal I’zen KW 15 – Bestnote auf Schnee, gut auch auf Eis. Sehr schwache Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).Ganzjahresreifen 195/65 R 15empfehlenswert: Goodyear Vector 5 - Bestnote auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß. Relativ schwach auf Nässe und Schnee (Abwertung).Winterreifen Dimension 225/45 R 17bedingt empfehlenswert: Dunlop Wintersport M3 - noch der Beste beim Quer-Aquaplaning, geringer Verschleiß. Kritischer Wert beim Längs- Aquaplaning (Abwertung wegen der Nässe- und Schneenote). Michelin Pilot Alpin PA2 - Bestnote auf trockener Fahrbahn und im Rollwiderstand. Relativ schwach auf Nässe (Aquaplaning) (Abwertung wegen der Nässe- und Schneenote). Bridgestone Blizzak LM 22 – kritische Werte beim Längs- und Queraquaplaning, relativ hoher Rollwiderstand (Abwertung wegen der Nässe-Note). Continetal Winter Contact TS 790 - gut auf trockener Fahrbahn, akzeptabel auf Nässe (Ausnahme: Längs-Aquaplaning). Relativ schwach auf Schnee (Abwertung), etwas höherer Verschleiß. Goodyear Eagle UG GW 3 - Bestnote auf Schnee, geringer Verschleiß. Relativ schwach auf trockener und nasser Farbahn (Abwertung), etwas lauteres Außengeräusch. Pirelli W 240 Snowsport - gut auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Nässe (Abwertung), recht hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß.