Probleme mit Anlagenausbau

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

also vorweg ich habe das chinchkabel vom powerkabel getrennt.aber ich habe ein pfeifen während eines titels über die lautsprecher wenn ich die klima an habe.und was ich jetzt noch gemerkt habe ist, dass der subwoofer ein klacken von sich gibt. und zwar alle paar sekunden. woran kanns liegen?
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Versuch mal den Ring vom Chinchkabel gegen den Stecker an der Endstufe zu isolieren (dünnes Teflonband oder so).Masseschleife würd ich tippen!Geht der Woofer ansonsten?So ein Klacken könnte eine wieder an zu laufen versuchende Endstufe sein, die in Protect gesprungen is.Evl kann aber auch schon ein einfacher Kondensator (kein 1F Cap) was bringen
jensemann86

nee nee sonst läuft der woofer wunderbar. man hört es auch nur, wenn man die musik leise macht.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Klackt der Woofer auch im Stand, also bei Motor aus?Das Pfeiffen ist dann ja weg.Oszi hast du keins, oder?
jensemann86

nee habe kein oszi und ja das klacken ist auch bei motor aus
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

klackt der auch, wenn du kein Signal drauf gibst?Also quasi Stille abspielst, bzw. "Pause" drückst.
jensemann86

bei pause weiß ich es gar nicht,dass habe ich noch nicht ausprobiert. aber wenn ich die lautstärke auf null mache -> folglich keine musik gespielt wird, dann klackt er auch.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

dann dürfte das bei Pause ähnlich sein. Aber probiers bitte trotzdem morgen mal.Es ist sicher nur der Woofer?Das Klacken kommt nicht auch aus den TMT?Das Klacken ist regelmäßig? Also die Pause zwischen dem Klacken ist immer gleich, oder?"alle paar Sekunden" hast du geschrieben. Evtl wäre es interessant da genaueres zu wissen.Was du dann machen könntest:- Hinten mal die Chinch Kabel an der Endstufe abziehen- sie trotzdem an machen, am besten mal kurz das Remote auf Batt+ gelegtSo wissen wir wenigstens, woher die Störung kommt.Wenn sie immer noch ist, dann sind Radio und Leitung bis da hin "sauber".Dann kanns nur noch an Stufe oder Woofer liegen.Nächster Schritt ist dann ein Kreuztausch, also den Woofer mal an einer anderen Stufe und die Stufe mal an nem anderen Woofer laufen zu lassen.So kannst du dann den "Fehler" finden oder zumindest näher eingrenzen.Auch mal eine ganz aburde Idee, aber kuck mal ob es bei offenem und bei geschlossenem Kofferraum beide Male auftritt.
jensemann86

ja genau, habe zwar nicht genau gemessen, aber kommt einem schon sehr regelmäßig vor und die frequenz ist bisschen über eine sekunde.okay vielen dank. werde das bei gelegenheit mal testen. zum glück habe ich ja genügend endstufen und woofer
jensemann86

also ich habe mal das chinchkabel abgemacht und da hat er nicht geklackt. erst als das weiße chinchkabel drin war hat er so ne macken gemacht.
Antworten