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Verfasst: Di 12. Jun 2007, 16:09
von keineabe
HalloBin hir neu und habe auch gleich eine Frage an euch.Bei meinem Sonata 2,0 GLSi BJ 95 funktioniert das Abblendlicht,Fernlicht und die Kontrollampe für das Fernlicht nicht mehr.Alle Lampen und Sicherungen sind ok.Auch die Stecker bei den Lampen sind eiwandfrei.Es kommt kein Strom bei den Lampen an.Das ganze ist mir passiert,als mir der Schraubendreher auf plus bei der Batterie und masse am Rahmen gefallen ist.Können die Relais defekt sein?Wenn ja,wo finde ich die Relais für das Fern und Abblendlicht?.lg rene

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 20:54
von Tsaphiel
miss die Sicherungen mal durch. Einfach ankucken reicht manchmal nicht.Evtl brennen die so scheiße weg, das sieht man dann nicht. Also grad mal mim Multimeter durchgemessen.Ist aber schon seltsam eigentlich.Wenn du da was kur schliesst bricht dir halt die Bordspannug ein.Den Relais sollte das nix machen eigentlich.Ich will nix beschreien, aber evtl hat ein Steuergerät zu wenig Spannung bekommen. Aber die alten Autos sind da noch nicht so empfindlich wie die neuen Pienzien.Aber wir merken uns: bei Arbeiten am Auto: Masse abklemmen!

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 21:27
von keineabe
Die normalen Sicherungen und die Schmelzsicherungen habe ich alle sicherheitshalber erneuert.Da sind noch einige gold farbene Teile im Sicherungskasten unter der Motorhaube habe aber keine Ahnung ob das auch Sicherungen sind.Wo befinden sich normal die Relais für Fern und Abblendlicht?.Alle anderen Beleuchtungen funken einwandfrei.seltsam?.Komisch auch das keine einzige Sicherung geflogen ist.lg rene

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 21:54
von Tsaphiel
ich bin mir nichtmal sicher, ob der Krempel überhaupt über Relais läuft.Mach vielleicht mal ein Photo vom Relaiskasten und seiner beschreibung (be imir isses aufgedruckt), vielleicht kann man was rauslesen ob ein Relais dran hängt. Wenn ja, kann man das ja mal testen.Ich kanns mir aber auch nicht erklären.Starten und so tut alles normal? Sonst hätt ich gedacht evtl hat die Batterie nen Hau wech.

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 22:19
von keineabe
Die Batterie ist neu und starten kein Problem.Das Teil läuft und läuft und..........Komme heute nicht mehr zum Auto,werde morgen das Teil aufnehmen.Ich wäre schon glücklich wenn wenigstens das Abblendlicht funken würde.Kann man nicht irgendwas tun,damit wenigstens das Abblendlicht funkt,sprich den Strom woanders abzapfen.lg rene

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 23:25
von Tsaphiel
können tut man viel, das macht man abernicht.Sonst bleibt ein "beständiges Provisorium".Hat jdn vielleicht Stromlaufpläne von dem Sonata?Dann könnten wir gezielter suchen!Du weisst, aber dass die "Lichttechnischen Einrichtungen" am Fahrzeug in Ordnung sein müssen, wenn du damit fahren willst!Komplett, daher würde "mal eben Ablendlicht reparieren" eh nicht ausreichen.

Verfasst: Mi 13. Jun 2007, 14:44
von keineabe
HiFolgendes steht auf den SicherungskastenAir - T/LP- H/LP - HORNCON - LH - RH----------------------------------------------------------H/LP- BURG - T/LP - H/LP - FOGIND - ALRM - RH - RH - RR----------------------------------------------------------R/FAN - H/LAMP - LAMPLOW - BLOWER -------------------------------------------------------------R/FAN - H/LAMP - P/WDW --------------------------------------------------------------C/FAN - TAIL - ECULOW--------------------------------------------------------------C/FAN - A/CON - RADHI-------------------------------------------------------------CNDSR - ABS - ABS - IGNDie Relais H/LAMP und TAIL werden zu heiß! Sprich sie führen zu viel Strom.Von der Batterie zum Sicherungskasten ist überall strom da,auch im Sicherungskasten im Auto.Nur bei den Lampen kommt kein Strom an.Bin gerade dabei den Schalter zu zerlegen,glaube aber nicht das ich dort den Fehler finden werde.lg

Verfasst: Mi 13. Jun 2007, 15:35
von Tsaphiel
Ob das Ding "zu heiss" wird hast du nicht zu entscheiden. Wie heiss das werden darf legt der Hersteller fest.Aber du hast recht, wenn da eine deutlich spürbare Erwärmung vorliegt könnte da was im Argen liegen.Bau mal die "verdächtigen" Relais aus (in der Regel einfach senkrecht nach oben raus ziehen).Wenn du Glück hast ist ein Funktionsschaltbild aufgedruckt. Ansonsten dürften sich Typennummer, evtl Zulieferer, in der Regel aber auf jeden Fall am Boden die PIN - Nummern finden lassen.Davon ausgehend kann man dann ja mal ne kleine Testschaltung fliegend verdrahten und kucken ob die teile noch klackern.Aber Vorsicht bei weitern kurzschlüssen auf die Masse Im Schalter vermut ich keinen Fehler. Zerlegen würd ich lassen, da brincht recht schnell mal ein Näschen ab,Was du aber machen kannst ist:komplett ausbauen und mal durchmessen ab die Funktion gescheit da ist.Aber ich denke die sind in Orndung. Erstmal die "Hauptverdächtigen" analysieren.Mir ist aber unerklärlich warum die nen Schlag bekommen sollten, wenn du die Batterie kurzschliesst.

Verfasst: Mi 13. Jun 2007, 17:16
von Tobiatos
fass das Relais mal an und mach dann das Licht an. Dann müsstest du ein Klackern Spühren, wenn nicht ist was in der Ansteuerung defekt oder das Relais. Außerdem ist das normal, das wenn dein Abblendlicht nicht geht, auch dein Fernlicht ohne Funktion ist.Fernlicht darf nur einschaltbar sein, wenn Licht an Abblendlicht an ist. Außer die Lichthupe, die muss immer gehen.

Verfasst: Mi 13. Jun 2007, 17:46
von keineabe
Danke für die Antworten!Habe die Verkleidung hinter dem Lenkrad zerlegt,um überhaupt zum Schalter zu gelangen.Dahinter befindet sich eine Blastikbox mit einige Kabeln und auf der linken Seite sind zwei blaue Kabeln mit der linken Seite der Box zusammengeschmolzen!.Ich habe die zwei blauen Kabel abgezogen undmiteinander verbunden.Nun funktionieren wieder alle Lampen,nur die Fernlicht Kontrollampe nicht mehr.Habe mich schlau gemacht und herausgefunden das es das LKM ist.Was kostet so ein Teil?.lg rene