Seite 1 von 2

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 20:22
von shifty
hm. die frage ist gut. ich tendiere leider zu der antwort mit dem großen N wie nein. ich fürchte das das micht gehen wird.du musst mal überlegen. um als firma für einen KLR oder aufrüstkats ein gutachten zu bekommen ist ja auch mehr notwendig als ne normale AU. sonst gäbs die teile doch schon von wesentlich mehr firmen klarheit bringt hier aber nur eine anfrage beim TÜV!

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 20:53
von Tobiatos
Hochstufen tun die dich nur, wenn du einen Kalt laufregler einbaust oder dinge, die vom Tüv anerkannt sind mit Gutachten.

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 21:24
von DaveX
Du kannst eine Neueinstufung der Abgasnorm beim Tüv machen lassen, denn das muss jeder mit einem KLR auch machen. Wennn du beispielsweise einen KLR kaufst, gibt dir der Hersteller keine Garantie auf eine Verbesserung der Abgasnorm, weil dies von vielen Faktoren wie z.b. des Zustands vom Kat abhängt. Die ABE sagt nur aus, dass das Bauteil eingebaut werden darf und du damit auch auf deutschlands Straßen unterwegs dein darfst.Also, einfach beim Tüv/Dekra nachfragen. So eine Messung kostet das selbe, wie eine normale AU und bei Verbesserung bekommst du ein Zettelchen, mit dem du bei der Zulassungsstelle die Abgasnorm ändern lassen kannst. Das einzige Problem bei der Euro 1 Norm wird aber nach wie vor der Kaltstart sein. Das ist der Hauptgrund für die schlechtere Abgasnormeinstufung. Hier hilft dann wirklich nur ein KLR.

Verfasst: So 10. Jun 2007, 07:17
von Krimpi
Hallo,siehe hier.GrüßeKlaus

Verfasst: So 10. Jun 2007, 11:15
von shifty
mir sind keine universalteile bekannt...

Verfasst: So 10. Jun 2007, 20:20
von Sushi
das funktioniert ohne probleme ..brauchste anbaubestätigung von ner werkstatt ..damit kannste dann inkl. abe zum finanzamt gehn bzw zulassungstelle dort wird das umgetragen auf euro 2 und du bekommst steuern zurück erstattet ...hab mich da schonma bei dekra kundig gemachtmusst keine betimmten abgaswerte bestehen oder etwas in der art mfg sushi