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Verfasst: Fr 8. Jun 2007, 16:30
von Fred
Was bestimmt eigentlich, was für einen Lochkreis ein Auto hat? Die Bremsscheibe? Oder was ist es, was muss man austauschen um nen anderen Lochkreis zu haben? Kenn mich da nicht aus, also erklärt es bitte wie man es einem Anfänger halt erklären muss ^^(Nur eine theoretische Frage)

Verfasst: Fr 8. Jun 2007, 16:37
von Teddybaer
den Lochkreis kannst du nur durch entsprechende Adapter ändern da er vom Autohersteller durch den Abstand der Radbolzen festgelegt wurde

Verfasst: Fr 8. Jun 2007, 17:06
von AccentGT
Ist im Grunde die Komplette Nabe, also der Teil des Fahrwerks, der direkt (mittels Radlager) auf der "Achse" sitzt. In der Nabe sitzen die Stehbolzen und darauf sitzen dann Bremsscheibe und Rad.So sieht das beim J-2 aus:

Verfasst: So 10. Jun 2007, 10:50
von Fred
Ühm öh also quasi die Brake Disc und der Hub aus der Grafik? Oder auch welche von den anderen Teilen?Was genau ist "die komplette Nabe"? Alle Teile aus der Grafik?Und was genau ist das Radlager? Ich weiß zwar dass es gerne mal kaputt geht und dass es dann klackert, aber was genau es ist - keine Ahnung ^^Und was bedeuten bitte "Wheel bearing" und "Knuckle"?

Verfasst: So 10. Jun 2007, 11:42
von AccentGT
Wheel bearing ist das Radlager (wheel=Rad, bearing=Lager), knuckle ist der Achsschenkel. Das Radlager sitzt auf der Achse und sorgt dafür, dass die Radnabe, in der das Lager sitzt, auch schön rund und reibungsarm dreht. Ist also eigentlich das Bauteil, das die größte Kraft, nämlich die komplette Radlast, tragen muss. Deshalb gehen Radlager auch mit der Zeit kaputt, weil sie eben hohe Kräfte aufnehmen müssen...Die "komplette Nabe" ist halt die Nabe (hub) mit den Stehbolzen und dem Radlager.Bei J-2 ist die Bremsscheibe noch "captive", also hinter der Nabe auf's Radlager gepresst und die Nabe ist auf die Bremsscheibe geschraubt. Beim RD gibt es schon das (sinnvollere) "non-captive"-System, wo die Nabe auf das Radlager gepresst ist und die Bremsscheibe außen auf der Nabe und den Stehbolzen sitzt.Bei dem non-captive-System ist es also bedeutend einfacher, die Bremsscheiben zu wechseln, weil sie erstens direkt hinter dem Rad sitzen und zweitens nicht gepresst sind!

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 10:50
von Fred
Also ist es so: Bei einem Bremsscheibenwechsel beim J2 geht also das Radlager mit flöten und muss ersetzt werden. Wenn es also soweit ist, kann durch das simple wechseln des Hubs der "native" Lochkreis des Autos geändert werden? Knuckle und Dustcover können bleiben?Oder gibt es auch Hubs (also Naben) die mit nem 4x114,3er Lochkreis auf die Scheibe geschraubt sind, aber deren Stehbolzen einen anderen Lochkreis (mit 4 oder 5 Bolzen) haben?Oder geht das nicht, weil die Nabe zu weit in der Mitte durchreicht, bis zum Radlager?

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 15:44
von X-3
Erklär doch erstmal, wozu du den Lcohkreis ändern willst/mußt.X-3

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 19:44
von Fred
Also im Grunde genommen interessiert es mich einfach, wie dat so zusammen arbeitet und aufgebaut ist.Zum anderen wäre es natürlich ne coole Sache, wenn das wirklich so einfach wäre, den Lochkreis zu ändern. Aber ich geh mal nicht davon aus dass das so einfach ist, ansonsten würden das ja mehr Leute machen ^^(Wie ging das Zitat nochmal? Alle wussten, dass es unmöglich war. Dann kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach.)