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Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 13:55
von FunkyChris
Hallo zusammen, habe nun schon seit einiger Zeit auf meinem Sonata ( Facelift, Bj. 2003 ) 17-Zöller von Rial ( 7 x 17, ET 37 mit 215/50 R 17 ).Die hinteren Radläufe habe ich bereits gebördelt - das hat dazu beigetragen, dass der TÜV-Prüfer großzügig war und gar nicht weiter nachgeschaut hat - Eintragung ist also erfolgt.Nun mein Problem: im Gutachten steht, dass man die Heckschürze im Übergang zum Radhaus nacharbeiten muß. Das scheint auch erforderlich zu sein, denn genau da scheuert es, wenn man ein wenig Zuladung hat ( so ab zwei Erwachsenen hinten und ein wenig Gepäck ).Habe jetzt einen Teil des Kunststoffinnenkotflügels abgeschnitten ( mämlich dort, wo die letzte Schraube zur Befestigung des Stoßfängers im Radhaus sitzt ). Dieses Kunstoffstück umgab recht großzügig die Schraube im Radhaus zur Befestigung des Stoßfängers. Da ich zwischenzeitlich noch keinen weiteren "Belastungstest" gemacht habe, frage ich `mal in die Runde, ob das möglicherweise ausreicht. oder was genau im Gutachten mit Nacharbeit der Heckschürze gemeint sein könnte.Danke für eure AntwortenFunkyChris

Verfasst: Do 31. Mai 2007, 07:24
von ma_sa
Hallo FunkyChris,ich habe seit längerer Zeit meine Tieferlegung drinnen.Meine Felgen und Bereifung ist.7,5x17 P30 ET35 mit 225/45 R17.Bei mir wurden die Radläufe nur etwas gebördelt. Es wurde nichts anderes gemacht. Platz habe ich aber trotz dem noch.Deine Dämpfer werden ja noch ok sein. Hast Du mal ein Foto?Ich weiß aber auch nicht ob meine Räder jetzt kleiner sind als Deine, da sie sich ja etwas unter scheiden.[BILD]1150810533[/BILD][BILD]1170424323[/BILD][BILD]1150810482[/BILD]GrußThomas

Verfasst: Do 31. Mai 2007, 09:38
von FunkyChris
Hallo Thomas,im nicht montierten Zustand sind deine Räder ( wenn man jetzt `mal rein mathematisch vorgeht und alle Fertigungstoleranzen ausblendet ) ca. 12mm niedriger als meine.Im montierten Zustand halbiert sich das auf 6 mm Höhenunterschied nach oben ( also grob betrachtet Federweg ), weil deine Karosse dadurch auch 6mm niedriger liegt.Rein theoretisch müssten deine Reifen, weil du ja auch zusätzlich noch eine Tieferlegung vorgenommen hast, unweigerlich mit diesem Teil des Innenkotflügels in Kontakt kommen.Oder hast du bei der Tieferlegung ( wieviel mm sind es denn? ) ultraharte Dämpfer verbaut, die den Federweg drastisch reduzieren?Was ist denn von Federwegsbegrenzern zu halten, weil ich mir in meinem gesetzten Alter ja nicht sämtlichen Komfort nehmen lassen möchte?GrußFunkyChris

Verfasst: Do 31. Mai 2007, 10:26
von ma_sa
Er wurde 3 cm mit H+R Federn eingebaut. Es wurden keine Federwegsbegrenzer eingebaut.Letztens fragte mich einer ob der Wagen Luftfererung hat. Also ich stelle keinen Unterschied zu den alten Federn fest. Ich staune dass Du solche Komplikationen hast.Teilegutachten steht bei Dir Nr.24D wobei bei mir die Nr.24M steht, und das wird der Unterschied zwischen uns beiden sein.GrußThomas