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Verfasst: Do 17. Mai 2007, 02:15
von santa-Fee
Hi,bin eben mit meinem SantaFe mitten auf der Strasse stehengeblieben.Habe blöderweise den Tank leer gefahren. Daraufhin habe ich den Motor nochmal angemacht um zur Seite zu fahren,...ist dann wieder ausgegangen.Habe es dann noch mit Restschwung geschafft an die Seite zu bewegen.Bin direkt zur nächsten Tanke, 5l Diesel geholt, nachgefüllt und Motor angemacht.Es läuft zwar, aber die Motorwarnleuchte bleibt nun ständig an.Woran könnte es liegen?Gruß

Verfasst: Do 17. Mai 2007, 16:36
von santa-Fee
habe eben im Handbuch was von einer Entlüftung gelesen,..jedoch steht dort nicht wie man es machen sollte.

Verfasst: Do 17. Mai 2007, 21:42
von santa-Fee
Anscheinend wird es wieder selbstständig entlüftet?!?!Die Leuchte ist nach dem Tanken und einer kurzen Fahrt wieder ausgegangen.

Verfasst: So 20. Mai 2007, 13:23
von durchblicker
Im Prinzip hat sich dein Problem ja bereits von ganz alleine erledigt, woraus ich schließe, dass du einen relativ neuen Santa Fe fährst. Bei Dieselmotoren neueren Baudatums ist ein komplett leergefahrener Tank kein so großes Problem mehr, wie er es früher einmal war, weil das Leitungssystem sich in der Regel selbst entlüftet. Bei einem modernen Dieselfahrzeug füllt man folglich ein paar Liter Diesel aus einem Ersatzkanister nach und dann geht die Fahrt ohne Probleme weiter, während sich das Leitungssystem bei älteren Modellen nicht selbst entlüften kann und die Luft in den Leitungen erstmal manuell über eine Entlüfterschraube am Filter abgelassen werden muss, bevor man guten Gewissens weiterfahren kann.Was nun die Tatsache angeht, dass die Motorwarnleute deines Wagens noch eine Weile bis zum nächsten Volltanken geleuchtet hat, dafür gibt es ebenfalls eine einfache Erklärung. Das Leitungssystem inklusive Filter beherbergt bei einem großen Geländewagen wie dem Santa Fe insgesamt bis zu 2,5 Liter Diesel und die müssen ja zunächst einmal angesaugt werden, bevor der erste Tropfen den Motor überhaupt erreichen kann. Bei manchen Fahrzeugtypen mit großem Tank reicht die Kraftstoffpumpe zudem nicht ganz bis zum Boden, so dass immer eine geringe Menge Diesel ungenutzt am Boden des Tanks zurückbleiben muss. Ich vermute also, dass die nachgefüllten fünf Litern Diesel gerade so ausgereicht haben, um das Leitungssystem kurzzeitig zu füllen und den Motor wieder in Schwung zu bringen, die Benzinpumpe danach allerdings gleich wieder neue Luft ins Leitungssystem gesaugt hat. Deshalb würde ich auch jedem mit leergefahrenem Tank raten für das Nachfüllen einen Ersatzkanister mit 10 Litern Fassungsvermögen zu nehmen, aber wenn du danach schnell zur nächsten Tankstelle gefahren bist, haben sich die Leitungen sofort wieder selbst entlüftet und es sollten sich keine Folgeschäden zeigen.

Verfasst: Do 14. Jun 2007, 20:51
von santa-Fee
Ne ne,.das Problem hab ich schon vor einem Monat gelöst.Wie du in den Beiträgen über dir sehen kannst, entlüftet sich das System von selbst.