Knackgeräusche beim Terracan
-
Ich habe einen Import Terracan Bj.2004 mit permanenten Allradantrieb.Seit einiger Zeit treten jetzt Geräusche beim Lenken und Bremsen auf.Ich denke das es durch verspannungen im Antriebsstrang kommt.Weiß vieleicht jemand ob es drüber Informationen gibt oder hat jemand die gleichenErfahrungen gemacht.Ich habe auf einer Schweizer Internetseite zwar einen Hinweis darauf gefunden aber war dieser leider nicht sehr hilfreich.Im voraus schon einmal vielen Dank.
-
Mein Händler sagt ich solle mal bei Hyundai Deutschland anrufen, das habe ich auch getan die wiederum sagten mir ich soll das mit meinem Händler bereden und der soll sich dann noch mal mit Hyundai in Verbindung setzen.Das Problem ist nur das meine Garantie am 26.5.07 abläuft.Und ich somit den Verdacht habe das soll alles nur Verzögert werden.
-
Also zunächst einmal würde ich dir dringend anraten, dir beim nächsten Besuch von deinem Hyundai Händler schriftlich geben zu lassen, dass du die auftretenden Knackgeräusche im Antriebsstrang als Garantiefall reklamierst. Aus juristischer Sicht zählt für die Kostenübernahme einer eventuell notwendigen Reparatur auf Garantie nämlich das Datum der ersten nachweislichen Reklamation. Liegt dieses vor dem Ablaufdatum der Garantie, kann die Reparatur unter Umständen sogar erst Wochen oder Monate nach dem Garantieende erfolgen und die Kosten müssen trotzdem von Hyundai übernommen werden. Wenn du schwarz auf weiß beweisen kannst, dass der Mangel an deinem Fahrzeug vor Garantieende vorlag und du ihn auch reklamiert hast, dann ist es letztlich völlig egal wie lange Hyundai die Sache hinauszögert oder wann der Mangel behoben wird, die Kosten müssen auf jeden Fall übernommen werden. Falls du die Befürchtung hast, dass dein Händler dir keinen schriftlichen Nachweis geben will, dann nimm einen glaubwürdigen Zeugen mit, denn der zählt genauso als Beweismittel. Was die Knackgeräusche im Antriebstrang deines Terracan angeht, da ist eine Ferndiagnose natürlich ziemlich schwierig, aber ich habe eventuell eine Idee. So weit ich weiß werden bei deiner Version des Terracan die vorderen Räder über eine automatisch regelnde Lamellenkupplung angetrieben, die jener des neuen Santa Fe nicht unähnlich ist. Beim Santa Fe kommt es nun hin und wieder vor, dass die Lamellenkupplung (die hier allerdings die Hinterräder antreibt, weil der Santa Fe ja eigentlich ein Fronttriebler ist) bei starker Beanspruchung, also im Tiefschnee, im heftigen Geländeeinsatz oder im Anhängerbetrieb mit einem sehr schweren Hänger, überfordert sein kann. Die Reibarbeit im Inneren der Lamellenkupplung führt zu einer Überhitzung des Lamellenpakets, daraufhin schließt eine Sicherheitsschaltung die Kupplung und unterbricht den Kraftfluß zu den Hinterrädern kurzzeitig, was wiederum zu deutlichen Knackgeräuschen hinten führt. Im Normalfall gehen die recht schnell wieder weg, sobald die Beanspruchung nachlässt oder die Kupplung wieder etwas abkühlt, aber bei einem geschädigten Lamellenpaket könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Lamellenkupplung dauerhaft Knackgeräusche von sich gibt. Da der Terracan im Gegensatz zum Santa Fe eigentlich ein Hecktriebler ist, müssten die Geräusche dort folglich an den über die Lamellenkupplung zugeschalteten Vorderrädern auftreten. Ist nur so eine Idee und dein Händler kann sicherlich recht schnell herausfinden, ob es an der Lamellenkupplung liegt.
-
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Ich werde heute mit Deinen Erkenntnissen meinen Händler aufsuchen und mal sehen was er dazu sagt. Auf jedenfall werde ich mir aber schriftlich bestätigen lassen, das diese Geräusche eben schon seit längerer Zeit auftreten, um mir eben den Garantieanspruch zu sichern. Werde Dich auf dem laufenden Halten.
-
Keine Ursache. Es würde mich aber auf jeden Fall mal interessieren, an was es letztendlich lag und wo die Geräusche herkamen, weil ich ja auch nur ins Blaue hinein Vermutungen angestellt und mich auf meine Erfahrungen mit dem Santa Fe bezogen habe. Außerdem ist mir gerade noch eingefallen, dass beim 100.000 km Dauertest des Hyundai Tucson CRDi in auto motor und sport ebenfalls laute Schlag- und Rasselgeräusche aus dem Antriebsstrang bemängelt wurden. Dort lag es am Ende daran, dass ein durch mangelhaftes Material bedingter Materialausbruch an der Lagerschale der Eingangswelle die Schrägrollenlager des Getriebes beschädigt hat, und infolge dessen wurde ein Austausch des kompletten Getriebes notwendig. Sollte das auch bei deinem Terracan der Fall sein, dann wäre es natürlich umso wichtiger, dass der Schaden von Hyundai als Garantiefall eingestuft und kostenlos repariert wird, weil sonst schnell ein Rechnungsbetrag von über 4.000,- Euro zusammen kommen kann.