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Verfasst: So 7. Sep 2003, 19:58
von Maverick
Hab hier grad zufällig was bei eBay gefunden: klick.Was sagen die Experten?
Verfasst: So 7. Sep 2003, 20:44
von GMB
guckst du auf preis???
Verfasst: So 7. Sep 2003, 20:56
von New INTERCEPTOR
Mal ein bisschen Theorie: Es kühlt durch die Verdampfungswärme des Wassers die Ladeluft ab... dies bringt mehr Luftdicht, höhere Leistung, weniger thermische Belastung vom Motor, die Klopfgrenze wird herabgesetzt, deshalb kann man mehr Ladedruck und bessere Zündwinkel fahren!!! Nun zur Praxis... wenn man keine LLK hat oder einen zu kleinen LLK dann ist das Ding das nun plus ultra! Hat man aber eine effektiven LLK der groß genug ist da bringt es genau NIX aber wirklich NICHTS!!! Such euch nachher im hatzer.at den Beitrag wo der Honda Typ das getestet hat.Audi hat mal gute Versuche damit gemacht, aber nicht in der Leistungssteigerung sondern im Treibstoffsparen! *g* Im Vollastbereich wird nämlich nur deshalb so fett gefahren um den Brennraum zu kühlen. Würde man nun den Brennraum mit dem Wasser "vorkühlen" könnte man dauert mit nen optimalen Gemisch von 1,0 Lambda fahren. Was super Abgaswerte und sehr gute Treibstoffverbräuche bei Vollast bringen würde. Aber wirklich verwirklichen konnten sie das Konzept auch nicht! :-(In der Theorie ergibt sich noch ein weiterer Vorteil... nämlich wenn das Wasser mit in den Brennraum gerissen wird, das sich Wasser nicht verdichten läst und somit das Gemisch noch mehr verdichtet wird!

) Dies bringt eine extrem erhöhung des Mitteldrucks im Brennraum. Warum dies keiner nutzt liegt vielleicht auch daran das man damit schnell über die Belastbarkeit des Triebwerts kommt... Motorschaden durch Wasserschaden!Na dann bis später
Verfasst: So 7. Sep 2003, 21:14
von New INTERCEPTOR
http://www.hatzer.at/forum/viewtopic.php?t=5503Seht und staunt... nach diesem Beitrag hört sich WAES duch nicht mehr sooo super an, oder?? *hihi*
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 15:36
von -= cas =-
@gmb:der preis ist ok..das zeug wird in berlins fachgeschäften mit ca 900-1000euro gehandelt..
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 15:41
von -= cas =-
@interceptor:QUOTE weniger thermische Belastung vom Motor, die Klopfgrenze wird herabgesetztwarum??
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 17:40
von New INTERCEPTOR
Die Ladeluft wird bei getunten FZG OHNE LLK von etwa 120-150°C auf etwa 60-80°C gekühlt. Der Kraftstoff bleibt kühler da er von der Ladeluft nicht so stark erhitzt wird. Kühleres Benzin und kühlere Ladeluft bewirken das nicht soviel Wärme aufs Kühlwasser und Motoröl abgegeben wird = weniger thermische Belastung!Genau das dem gleichen Grund neigt das FZG auch nicht mehr so stark zum Klingeln! Klingeln (klopfen) entsteht dann wenn sich das Gemsich durch zu hohe Temperaturen selbst entzündet. Das passiert aber nicht wenn Luft, Benzin, Wasser und Öl kältere Temperaturen haben!!!
Verfasst: Do 11. Sep 2003, 10:04
von -= cas =-
mein kumpel aufgrund der physik:scheiß egal wie heiß das zeug reinkommt..es wird ja verbrannt..und die verbrennungstemperatur ist so hoch, das nicht interessiert wie warm luft und benzin mal waren..
Verfasst: Do 11. Sep 2003, 11:26
von New INTERCEPTOR
Scheint wohl nicht so gut aufgepasst zu haben dein Kumpel in der Schule!!! Leitsatz nummer EINS... ENERGIE KANN NICHT VERNICHTET SONDERN NUR UMGEWANDELT WERDEN!!! Da der wirklunksgrad von einem Turbobenziner um die 35% liegt (also 65% werden davon in Reibung bzw. Wärme umgewandelt) sollte man schon versuchen möglichst Kühle Betriebmitztel zu haben.Wenn das wirklich so wäre wie dein Kumpel sagt dann könnte er sich ja den LLK ausbauen.. dann hat er ein besseres Ansprechverhalten, keine Druckverluste und weniger Gewicht. Das wäre ja TOLL!!! *g* Und warum baut das BMW im X5 eine extra Kraftstoffkühler ein?? Und warum bedüsen die Dragracer ihren LLK mit CO2 und warum geht ein Fzg im Winter bei -3°C besser als im Sommer bei +30°C und wenn ihm all das nicht zum denken anregt solte er mal ganz einfach das KFZ Tabelenbuch aufblätter und sich die Wärmeausdehnung von Luft anschauen. Wenns Wärmer wird dehnt sich die Luft aus und hat weniger Sauerstoffteilchen = weniger Leistung! Kalter Bezin ist deshalb wichtig um beim Verdampfen möglichst viel Wärme der Luft zu entziehen ,denn sonst klopft es und das klopfen weder fürn Motor noch für die Leistung gut ist darüber brauch ma sich sicher nicht streiten!!!Also um die Ausage deines Freundes mit einem Wort zusammen zufassen: GEDANKENLOS!!!
Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 02:22
von Grottenolm
Das geht auch wesentlich billiger im Eigenbau. Kostet dich nur ca. 200€!Bei den ganzen US-Foren wo ich sonst immer bin, ist das relativ normal.Hab dir hier mal einen Link mit einem netten DIY rausgesucht.