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Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 13:21
von bauernporsche
hallo! habe gerade meine batterie abgeklemmt (30 min) un wollte die jetzt wieder anklemmen. nun geht nichts mehr ...keine zündung ...nichts. was hab ich falsch gemacht? kurzschluss kann ich ausschließen. habe nur beim entfernen zuerst pluskabel entfernt. war das der fehler? welche sicherung muss ich nachsehen? (hyundai coupe fx bj. 1998 2.0). bin echt ratlos. oder braucht das ne weile bis die batterie wieder da ist? masse an der endstufe ist z.b. da.

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 13:27
von Tsaphiel
haste die Spannung an der Batterie mal gemessen?Sprich: ist die noch gut?

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 13:29
von bauernporsche
ja ist noch gut. deshalb keine ahnung. 12,8V

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 14:04
von Andy Y
Sobald das Kabel wieder angeschlossen ist, ist Spannung da. Klappt das nicht, hast du ein Elektrikproblem. Messe mal durch ob du nirgends im Wagen Strom hast.Der Sicherungskasten ist hinter dem Luftfilter.

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 17:22
von DaveX
Das Problem hatte ich auch mal. Da war die Batterie defekt (Plattenschluss). Die hatte nich reichlich 12V drauf aber Strom floss so gut wie keiner mehr.

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 15:41
von Tobiatos
mann klemmt erst minus und dann plus ab. Kann sein das deine Wegfahrsperre den dienst verweigert. Geht den innenraumlicht ect????

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 19:39
von bauernporsche
an dem auto ging gar nichts mehr. keine lampe einfach gar nix. habe jetzt neue batterie reingebaut und siehe da...es geht wieder. war wohl der der plattenschluss wie davex schon sagte. der batteriemensch meine, dass es egal wäre ob plus oder minus zuerst abgeklemmt wird. soll wohl die kurzschlussgefahr senken wenn erst minus weg ist.

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 07:42
von Pitt
QUOTE (Tobiatos @ 15 Mär 2007, 15:41 ) mann klemmt erst minus und dann plus ab. Kann sein das deine Wegfahrsperre den dienst verweigert. Geht den innenraumlicht ect???? Wenn die Wegfahrsperre zickt, dann gehen aber immer noch Lichter usw. aber hier ging ja gar nix mehr da ist die Vermutung mit der Bakterie die Wahrscheinlichste Übrigens hab ich mich in über 21 Jahren nie drangehalten welchen Pol ich zuerst abziehe..........Hauptsache ist das die beiden Kabel nicht zusammen kommen,solange sie noch kontakt zur Bakterie haben

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 10:41
von Tsaphiel
Warum man zuerst Masse abklemmt:Fall 1) man klemmt zuerst plus ab. Hat dann den nackigen plus in der Hand und kommt versehentlich (mit dem Kabel direkt oder indirekt mit dem Armkettchen, mim Schraubenschlüssel, irgendwas) damit auf ein Karosserieteil -> Stromfluss. Und zwar nicht wenig. Der reicht bei einer LKW Batterie aus, um den Schraubenschlüssel mit der Karosse zu verschweißen. Da is nix mit Sicherung die gehen kann. Zudem kann die Batterie auch recht warm werden, was im Extremfall schmerzhaft werden kann!!!Fall 2) man klemmt zuerst Masse/Minus ab:kommt man damit an die Karosse: kein Problem, da kommt es ja her.montiert man dann Plus ab, kann man das Kabel munter auf die Karosse hauen, es fliesst kein Strom, weil ja die Masseseite der Batterie keine Verbindung hat.Nach dem Motto: Wo will der Strom denn hin (er hat doch kein Geld)!Sei froh, dass du keinen aktuellen Neuwagen hast, hab gestern in der Vorlesung gelernt, dass du zum Batteriewechsel in die Fachwerkstatt musst, weil manche Steuergeräte nur "flüchtige Speicher" (vgl RAM im PC) haben und Infos nur speichern, so lange sie ne Spannungsversorgung haben (ziehen dann auch permanent geringe Ströme). Wenn komplett Batterie abeklemmt war, sind die Infos weg und das Steuergerät muss neu ans Fahrzeug gewöhnt werden. Da geht wirklich nix mehr! (Steuergerät meint hier mehr als nur die "verdächtigte Wegfahrsperre")Wollt das nur mal als Info los werden!