Seite 1 von 1

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 18:28
von mephala
Hab mir letzte Woche ne Anlage ins Auto gebaut. Zum Ende hin, musste ich festellen, dass mein Radio kein separates Remote hat, also hab ichs zum testen ans gelbe Dauerplus geklemmt. Logischerweise is das keine Lösung und da ich keinen Multimeter hatte bin ich in nen Fachhandel gefahren und hab gefragt wo ich das Kabel anschliessen kann. Der "Experte" sagte mir, ich muss es ans blaue Kabel klemmen. Gemacht...getan...innerhalb von Sekunden kommt Qualm aus meinem Radioschacht. Dann kam der gute Mann mal auf die Idee die Kabel zu messen und musste feststellen, dass das Kabel mit dem Anschluss überlastet war. Nun is das Remotekabel im Eimer und meine komplette Instrumentenbeleuchtung hängt am roten Kabel, was heisst, das sobald mein Radio an ist, is auch meine Instrumentenbeleuchtung an und Standlicht. Ausserdem funzt die elektrische Antenne auch nicht mehr. Bin total Ratlos, weil von denen natürlich keiner Verwontwortlich dafür is und die es auf das laihenhafte Einbauen schieben, was aber völliger Blödsinn is, da ich mit einem einwandfreien Auto auf den Parkplatz gerollt bin und auf seinen Rat hin, mit ner menge Ärger davon gefahren bin. Sind die nicht irgendwie verantwortlich für ihre planlosen Ratschläge, die solche Konsequenzen mit sich tragen? Wem soll ich den sonst vertrauen wenn nich nem "Fachmann"?

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 19:15
von DaveX
Im Normalfall ist das Remotekabel auch Blau (komplett, weder farbige Linien oder sonstiges) und dein Radio muss Remote haben, weil sonst die elektr. Antenne nicht funzt.Wenn rauch raus kam, dann haste nen schönen kurzschluss verursacht. Daran ist aber in keinster weise der "Fachmann" schuld. Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man eben ein paar Euro bezahlen und es machen lassen, so erspart man sich derartige schäden.QUOTE meine komplette Instrumentenbeleuchtung hängt am roten Kabel, was heisst, das sobald mein Radio an ist, is auch meine Instrumentenbeleuchtung an und StandlichtWie geht denn sowas? Haste das Fahrlichtsignal mit dem Zünd/Dauerplus verwechselt?

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 20:14
von mephala
Auf der Rückseite meines Radios war keinerlei Remote angegeben und aus diesem Grund bin ich zum Fachhandel gefahren und hab gefragt, welches Kabel ich anzapfen kann und wenn der mir sagt, das "blaue", dann mach ich das auch. Hätte der Mann vorher mal das blaue Kabel gemessen, hätte er gesehn, dass das zum Kurzschluss führen wird, weil das Kabel eindeutig damit überlastet war. Und ICH hab schon mal gar nichts verwechselt, weil ER mir danach die Kabel so zusammengepuzzlet hat, damit ich überhaupt ne Instrumentenbeleuchtung hab. Dieser ganze Schaden endstand erst nach seinem Ratschlag. Ich kann 100% sagen, das mein Auto kenerlei Schaden hatte, bevor ich das getan hab, was er mir gesagt hat.

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 20:21
von DaveX
Du hast es ja gemacht und nicht er, dass ist der kleine aber feine unterschied. Da hat der wohl die Werksseitigen Kabel umgelötet? Dann da isses nich unbedingt Blau, weil das ja keiner ISO-Norm unterliegt. Man lötet nur an den ISO Kabelbaum vom Radio rum, weil da die Farben wenigstens stimmen.Da hat der aber ganz schönen Mist gemacht, dann die Beleuchtung an meinem Radio geht mit dem Anschalten vom Standlicht ohne probleme. Da braucht man nix löten.Geht ohne dem Radio denn alles normal? Vielleicht ist das Radio nun defekt.

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 22:38
von maxi122
denkst eigenlich der kerl hat bock dir deine kabel für umme durch zu messen. wenn du was gemacht haben willst gehst hin sagst was du willst und gibst ihm nen 10er.

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 11:02
von Tsaphiel
Für nen 10er bekommst du auch 2 billig Multimeter mit denen du immerhin mal Plus von Minus rausmessen kannst. Is eh ne lohnende Investition sobald man Irgendwas machen will.Auch für nen Sixer (auch "Tragerl" genannt) gibt es Leute die sowas mal schnell machen, kostet noch weniger.QUOTE Man lötet nur an den ISO Kabelbaum vom Radio rum,man lötet am besten da gar nix, sondern nimmt einfach Stromdiebe.Aber stimmt schon, wenn man was macht, dann am Kabelbaum ab ISO Adapter (die kann man nämlich einfach nachkaufen und umstecken, wenn man sie endgültig gefreckt haben sollte. Den Kabelbaum von Hyundai nicht so leicht). Zudem, wie bereits erwähnt kann man da auf ungefähr 10.000 Seiten im Internet die Belegung nachkucken.Wundert mich aber echt, dass du keinen Remote hast."Hyundai GLS" is halt jetzt auch ned so aussagekräftig, was das Fahrzeug angeht.Meiner Erfahrung nach haben alle Accents (darauf tippe ich mal) eine E-Antenne gehabt. Keine Ahung ob die alten Ponys oder so das auch hatten, bzw, ob die GLS hiessen.

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 15:02
von DaveX
Ich könnte mir fast denken, dass der "Fachmann" keiner war.QUOTE Meiner Erfahrung nach haben alle Accents (darauf tippe ich mal) eine E-Antenne gehabtRichtig! Somit würde sich das Problem auf das Radio beschränken aber selbst das uralt Hyundai (Grundig) Kassettenradio von 1994 kann die Antenne rein und raus rahren lassen und hat dann logischer weise Remote. Der einzige Unterschied bestand darin, dass hier direkt die Hyundaistecker rein mussten, also kein Iso-Adapter dazu/dazwischen war. Wenn man dann natürlich in dem grün,gelb,blau,brau,dunkelbunt,XYweisnix Kabelstrang rumspielt, dann ists kein wunder.Aber mal ne andere Frage, welches Radio ist denn eingebaut?QUOTE Keine Ahung ob die alten Ponys oder so das auch hatten, bzw, ob die GLS hiessen.Pony (auch Excel genannt) hieß niemals Accent. Einziges überbleibsel im Accent(Verkaufsstart1994) war das "X" im "X-3" als Modellbezeichnung (Excel version 3), weil der in anderen Ländern teilweise so heißt.

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 15:22
von Hazard
Mir is heut aufgefallen das auf dem Typenschild Model: Accent (Pony) steht

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 16:07
von Tsaphiel
Ich meinte nur, ob es auch mal einen Pony GLS gab oder so.Beim Lantra steht das ja auch ab und an mit drauf.Der Accent (so wie meiner) hiess in Holland auch Exxcel, die beiden xx genau so größer gezogen wie bei meinem die cc.kuck mal in der englischen Wikipedia, wie "unser" Accent noch so hiess, da wird dir schwindelig. Zwischendurch auch nichtmal unbedingt Hyundai . . . - und auch mein Philips Cassettendeck konnte das Antennnenspiel spielen -

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 08:57
von mephala
für mein radio musst ich nen adapter kaufen, weil sonst die antenne nicht gefunzt hätte. hab im nachhinein mein altes radio eingebaut und da geht die antenne auch nicht, d.h das es nicht am radio oder stecker liegt, sondern wohl eher an der antenne. hab aber kein plan wo ich die sicherung für die antenne finde.