Kurioses Phänomen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
flohi

Beitrag von flohi »

hallo zusammen,heute morgen ist was komisches passiert. Während ich normal fuhr, Abblendlicht war angeschaltet, ging plötzlich die ABS-Lampe an, mein Abblendlicht aus (nur Standlicht funktionierte), meine Airbag-Leuchte ging mit an.Alle anderen Funktionen (Bremslicht, Blinker, Nebelleuchte, Nebelscheinwerfer, alle Wischer, Klima, Lüftung, Schiebedach, Fensterheber) funktionierten ohne Murren.Nach abschalten der Zündung und wieder einschalten ging alles wieder bis auf die blöde Airbag-Lampe, die hat jetzt Dauerleuchten.Schon mal jemand sowas gehabt?GrußMichael
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

sehr merkwürdig.Wenn du die Möglichkeit hast, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!Evtl isses nur was Feuchtigkeitsbedingtes in irgend nem Relaiskasten.
GodisKing

Beitrag von GodisKing »

mach mal nen ecu reset. ist vllt ein sporadischer fehler der dann weg ist nachdem du resetet hast!!
flohi

Beitrag von flohi »

ecu resetet, alle sicherungen und relais überprüft, alles ok.aber der fehler (airbag + abs-leuchte brennen, abblendlicht brennt nicht, aber standlicht und fernlicht tun es) bleibt weiterhin.komm wohl nicht um einen werkstattbesuch herum.
Norman

Beitrag von Norman »

Zu den ECU Resets habe ich mal eine Frage...Was genau muss man machen und wozu genau ist das gut?Ich fahre ein Coupe J-2.Danke im Voraus
flohi

Beitrag von flohi »

noch was neues entdeckt:wenn ich alle Verbraucher auf Volllast stelle (Lüftung, Klima usw.) geht die ABS-Leuchte wieder aus und bleibt aus.Airbag-Leuchte bleibt aber an und Abblendlicht funktioniert auch nicht.Ich denke mal das die Lima einen weg hat.
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

kann das auch an der motorsteuerung, also Elektronik liegen, dass man n neues Steuerteil braucht?
nuerre

Beitrag von nuerre »

hast du mal die spannung gemessen wenn der motor läuft ? vieleicht hast du ne überspannung drin .. lima-regler defekt oder so ...
flohi

Beitrag von flohi »

Das messen werd ich Samstag mal machen,Aber ich denke auch das es der Regler ist, denn wenn ich alle Verbraucher anmache und den Motor im Standgas laufen lasse, geht die ABS-Leuchte aus.Kaum gebe ich ein wenig Gas geht sie direkt wieder an.
platinum

Beitrag von platinum »

schau doch mal in deinen sicherungskasten ob alle sicherungen noch ok sind. tabelle mit beschreibung der teile solltest du im handbuch finden.
Antworten