Verfasst: Do 28. Aug 2003, 18:33
Geschrieben von: -=KlotzMator=- Jul 29 2003, 10:41 AM Also wenn ich in mein SCoupe LS 88PS nen Turbo nachrüsten will wie sollte ich es machen?1. Nur nen Turbo nachrüsten. Also den Krümmer vom Turbo genommen und nen sagen wir mal G25 oder T3/T4 Lader rein und ran damit.2. Nen ganzen Motor inklusive Turbo und Getriebe vom GT.bei der 1. Variante könnte man so 0,3Bar fahren ohne größere Schäden zu befürchten habe ich mir sagen lassen. Ber der 2. könnte ich natürlich weiter aufdrehen. Unser Prelude hat sich jetzt nen Turbo nachgerüstet. Turbo, 2Ölkühler,LLK,zusätzliche Einspritzdüse ab 0,15Bar. Er hat ihn von nem 2,0Prelude, der hatte dann 160PS bei 0,3Bar. Meint ihr man könnte das auch im SCoupe so machen oder lieber gleich GT? Es soll nicht zwingend notwendig sein die Motorelektronik zu ändern. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Jul 29 2003, 05:29 PM Also mit nem LS auf Turbo umrüsten wäre ich vorsichtig... 1.) KEINE Kolbenölkühlung2.) Weder ECU noch MAP Sensor auf Ladedruck vorbereitet3.) Pleuel, Injektoren (150cc/m), Zündkerzen (BKR 5ES) sind nicht auf die Temperatur und Belastung ausgelegt!!!Wennst jetzter nen 88PS LS hast und mit LLK und 0,3bar Ladedruck eine absolut Füllungsgrad von 130% hast (was bei 0,3bar nicht möglich ist) dann hast 30% mehr Leistung (88 + 30% =115PS) Das zahlt sich nicht aus! Da du ja nicht vergesen darfst da du auf allefälle nen Turbo, Krümmer, Auspuffanlage, Zündkerzen und eine ECU anpassung brauchst! ECU anpassung deshalb das er dir obenrum nicht mager läuft... wennst bei nem Leistungstest zb. nen Lambdatester anhängst dann siehst eh gleich ob und wie er mager läuft! Wenns passen sollte dann brauchst eh keine ECU anpassung machen!!!Um den Preis kanns dir eine gebrauchten GT Motor kaufen mit der "141PS Umbaustufe" (die dir nichts kostet) und nem LLK von ebay auf gute 155PS bei 0,86bar Ladedruck rausholen!bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -=KlotzMator=- Jul 31 2003, 08:17 AM Aha danke erstmal. Was heißt "Keine Kolbenölkühlung"? ich dachte LS und GT Motor sind Baugleich bis auf die geänderte Kompression.Habe ich nen MAP-Sensor? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Jul 31 2003, 08:25 AM Das ist ein Irrglaube das dies der selbe Motor ist... er hat den selben Ventildeckel und die gleiche Hubraumgröße aber sonst ist so gut wie alles anderst! Was ich beim letztenmal vergessen hab... im LS ist eine Saugernockenwelle drinnen die sich mit nem Turbo nicht gut verstehen wird!!! Ein GT hat in der nähe der Kurbelwelle so art Spritzdüsen die durch den Öldruck das Öl auf die Unterseite der Kolben drücken um den Kolbenboden zu kühlen und somit vor selbstzündung zu bewahren. Das hat der LS abere auch viele andere Turbofzg NICHT!!! Da hat Hyundai beim GT ganze Arbeit geleistet!Einen richten MAP Sensor (Drucksensor) wirst du in deinem LS Nicht finden.. vielleict hast du so ein Kästchen auf der Spritzwand aber das ist wann dann ein Unterdruckmesser der nicht auf Überdruck ausgelegt ist! --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -=KlotzMator=- Jul 31 2003, 12:32 PM Den hab ich nicht, hab das schon mit CAS verglichen. Also einbau von nem GT wäre auch zu aufwändig wenn ich Dich so höre. Da bräuchte ich:Motor GTGetriebe? Oder passt das LS???TurboKrümmerAuspuffanlage Wieso eigentlich? Reicht die LS nicht?Map sensorMotorsteuergerätandere EinspritzungNoch irgendwas. Mal abgesehen von den Erweiterungen wie LLk, Ölkühler...--------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Jul 31 2003, 05:15 PM Kompletten GT Motor mit Ansaugkrümmer, Einspritzventilen, Abgaskrümmer, Turbo und Steuergerät! Getriebe MUSS nicht dabei sein wäre aber anzuraten da das LS Getriebe Insgesamt gesehen so kurz gestuft ist! Aber theoretisch sollte das LS Getriebe aufn GT Motor passen!!!MAP Sensor musst da noch extra holen und die Anschauganlage oder eben eine Sauganlage selbst bauen. DIe LH Jet. ist glaub ich auch eine andere als beim LS!!! Mit der Auspuffanlage meinte ich die "Downpipe" das Verbindungrohr zwischen Turboausgang und Kat!!! Endschalldämpfer und Auspuffanlage inkl. Kat ist Baugleich!!!LLK und Ölkühler ist mal nicht verpflichtend... ich hab daweil auch noch keine Ölkühler und das bei son ner Leistung!
)Wennst weitere Infos brauchst melden! Es wär das beste Eine Überschalgs GT zu kaufen... ich hätt mal einen um 500Euro bekommen nur da hab ich ma halt nur den Motor ausgebaut da ich das andere nicht brauchte! Denn Motor, LH Jet, Steuergerät und MAP Sensor einzeln zu kaufen kann recht teuer werden.bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -=KlotzMator=- Aug 1 2003, 07:55 AM Ich wolltes ja bloß mal so im Kopf überschlagen. Hatte mit CAS ein bissel gefachsimpelt und er meinte ich könnte ja einfach einen bei mir raufsetzen. Ich schau ja ab und zu nach nen SCoupe GT mit Turboschaden, aber da steht meißten Motorschaden, oder Motor braucht öl. Ich denke mal die Verkäufer wissen alle nicht was Kaputt ist und mir jedes Auto einzeln anschauen ist auch zu blöde. Wenn ick in Berlin wäre würde ick vieleicht noch mal so ein Projekt "GT-Supertuning" starten. Is schon sehr geil: Du fährst irgendeine Straße in Berlin lang, neben Dir irgendwelche älteren Herren, Famielienväter oder einfach nur Prolls. Die schauen dann rüber und gucken so von wegen: Ha Du looser mit Deiner Billigschüssel. Dann treten sie aufs Gas und wolllen nen Affen machen. Und mit Cas seinem GT ziehen wir die immer locker ab. Die Gesichter von denen sind den Umbauaufwand wert. Man kann auf einer Tour so viele verdutzte Gesichter sehn, einfach nur geil. Billiges Aussehen, viel Leistung, einfach geil.Wäre ein Ölkühler nicht ratsam? Bei CAS hab ich immer das Gefühl das Öl verdampft gleich wenn er mal ne Runde gas gibt... --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 1 2003, 08:10 AM Wenn du das ultimative Ansprechverhalten haben möchtest dann würd ich dir sagen lass den kleinen T15 drinne und bau keinen LLK ein... dadurch hast zwar weniger Leistung aber die Wege sind geringer für die Ladeluft und der T15 spricht schneller an! Denn mit dem großen trägen T25 und nem großen LLK wird das eher wie ein Gummiband... naja nicht so extrem aber man mehr richtig das es halt ne Zeit dauert bis die Ladeluft im Motor ist! Mit ein bisschen Fahrübung geht das schon... manche Audifahrer behaupten ja sie müssten ihre großen Turbo FZG immer gegen die Bremse fahren. Spricht Bremse und Gas gleichzeitig treten um den Turbo zu erst hoch zu beschleunigen und dann wenn sie im Kurvenausgang sind die Bremse los lassen und weiterhin am Gas beliben! :-)Ohne LLK und mit 1bar Ladedruck wäre es sicher ratsam nen Ölkühler zu montieren. Vorallem dann wenn man auch noch bei +30°C Ausentemperatur kraftvoll zuschalgen möchte!!! *gg*Das ist halt so mit den ganzen BMW, Audi, Golf und Opelfahrer die könne sich einfach nicht vorstellen das ein 1,5l Reiskocher auch was unter der Haube hat. Ich mach diese Duelle nicht so oft auf der Ampel sondern meistens auf der Autobahn... BMW (mit Lichthupe) aufschließen lassen, dann langsam auf die rechte Spur wechseln um ihm das Überholen zu ermöglichen und dann wen ner auf gleicher höhe ich VOLLGAS und zusehen wie er im Rückspiegel auf einen Punkt zusammen schrumpft! ;-)bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 10 2003, 01:57 PM @interceptor:hast du dir nen öl-thermometer verbaut??du mußt doch schweinische temperaturen haben.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 10 2003, 03:45 PM Hey! Einen Internen Öltemperaturmesser hab ich nicht... nur am Prüfstand wenn ich fahre (Vollast) hab ich nen externen und der ist recht genau! Ich bin im Bereich zwischen 80-93°C und das ist bei weitem noch im grünen Bereich! (siehe Leistungsdiagramm recht unten) An was das liegt?? Na in erster linie an dem großen LLK und zweites an dem Motorölzusatz.. haben da mal verschiedene Tests mit und ohne Zusatz gemacht und bei 90% aller getesteten Fzg war eine DEUTLICHE absenkung der Öltemperatur fest zu stellen!!! Auserdem ist bei mir die rechte Ölwannenabdeckungt (Plastig) entfernt worden da sich das mit dem Auspuff nicht ausgeht!!! (bessere Abkühlung durch den fahrtwind)bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 10 2003, 04:50 PM meine abdeckung ist auch weg..hochwertiges öl hab ich auch..zusätze hab ich auch probiert..wenn ich normal heize waren die temperaturen noch normal..bloß autobahn mit hohen drezahlen ist katastrophal..alles über 120kmh hatte temperaturen über 120 bis hin zu 150 grad..mein fühler ist ne ölablaßschraube..aber war wohl mein motor, der sowieso nicht in ordnung war.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 12 2003, 09:09 PM sag mal interceptor, kannst du mir mal vorrechnen was nen 2,3l prelude 160ps an theoretischer leistung haben müßte mit nem t3 lader 0,4 bar und llk.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 12 2003, 09:31 PM Grobe Rechnung... 0,4bar = theo. 40% Mehrleistung ABER da sich die Luft auf etwa 120°C erhitzt und durch den Ladeluftkühler nur auf etwa 65°C zurück gekühlt wird ist die Temp. um etwa 45°C höher als die Ausenluft Temp.! Da pro 15°C die Leistung um 3% sinkt sind das dann -9%! Durch die höheren Temperatur steigt auch die Klopfgefahr..also weniger Vorzündung...nimmt auch Leistung weg! (etwa -3%) So würde sich eine effektiv Motorleistung von etwa 205-210PS ergeben! Voraussetzung ist das die Kompression serie geblieben ist und die Einspritzventile ausreichend Flow haben!!!Kommt natürlich darauf an ob auch am ECU was verändert wurde und wie groß und effektiv der LLK ist!bye bye --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: GMB Aug 12 2003, 09:40 PM hehe lustige vorrechnung *ggg* --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -=KlotzMator=- Aug 13 2003, 06:53 AM Wieso, klingt doch eigentlich einleuchtent(auch für mich Laien)Sag mal wäre es besser wenn er jetzt noch Chiptuning machen lassen würde um das alles abzustimmen?Und um Problemen vorzubeugen?Oder kann er das so lassen? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 13 2003, 03:47 PM Chiptuning ist wohl hier der falsche Ausdruck dafür! Ich würds eher Elektronik abstimmung nennen!
Da bei richtigem Turbobenziner Chiptuning auch der Ladedruck angehoben wird was bei dem Honda ja nicht sinnvoll wäre (Kompression zu hoch)! Es wird halt nur die Einspritzmenge und Zündkennfelder bessere auf die jetztigen verhältnisse abgestimmt. Das bewirkt in ersterlinie ein viel bessere Fahrbarkeit des Fzg und zweitens eine gewissen Mehrleistung sowie eine bessere Haltbarkeit des Motors! Aber eine Prüfstandsabstimmung für solch ein Fzg muss einzelangefertigt werden... das kann teuer werden! --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -=KlotzMator=- Aug 14 2003, 08:44 AM Sowas wird doch jeder Tuner der was auf sich hält ohne Probleme machen,oder?(Mal abgesehen vom Preis) --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 14 2003, 09:36 AM Nicht jeder der Chips verkauft kann auch EPROMS (Chips) fertigen und programieren! Mal ein kleines beispiel das du ungefähr eine Ahnung hast welche arbeit dast ist!!!Die Einspritzmenge und Zündzeitpunkt wird von folgenden Sensoren bestimmt: (GT Turbo) MAP Sensor (Pim Singnal = Ladedruck), OT - Geber (n Signal = Drehzahl), LH Jet (flow Signal = Luftdurchsatz pro sec), Klopfsensor (Klopf oder klopft nicht), Drosselklappenpoti ( alpha Singanl = Klappenwinkel), Kühlwassertemp. (NTC Signal = Temperatzr)EIn Kennfeld sieht jetzt etwas so aus: Man sagt dem ECU es soll bei 800U/min (N Signal), bei 10% alpha Sinal (Leerlauf), 25°C NTC Singal (Wassertemperatur = Klatstart), Klopfsensor off (klopf nicht), einem PIM Signal von -0,76bar und eine flow von 10dm3/sec GENAU 10ms die Einspritzventile öffnen und genau 3,5° vor OT zünden!Das ganze muss man aber in mindeastens 100U/min schritten machen. also bis zur Enddrehzahl etwa 60mal alleine nur für die Drehzahl dann noch bei verschiedensten Pim Signalen (Lastwchsel) unterschiedlichen Temeraturen und unterschiedlichsten Drosselklapennwinkeln bei verschiedensten flow von der LH.... und kaum davon zu sprechen wenn man ein Klopfsonsor ON kommt..dann erändert sich das alles nochmals!!! Was das für eine Arbeit darstellt für den Progamierer brauch ich euch ja nicht zum sagen... auserdem wer sagt das wenn das ECU fertig gestellt ist und im FZg ist auch genau so stimmt?? Dann wirds mal am Prüfstand getestet und wenn da auch nur ein einzigesmal im mittleren Drehbeireich der Klopfsensor einsetzt muss das ECU wieder ausgebaut werden und neu progarmiert!!! Wenn man erfahrungswerte für das Fzg hat ist es ja ok...aber bei einem Einzelstück ist die arbeit extrem hoch!CU --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 14 2003, 12:00 PM ich krieg nen knall..also was der prelude gemacht hat ist die zündung zurückgestellt, da sie bei der ersten testfahrt frühzündungen hatten..der llk hat ne normale große und liegt ganz gut..allerdings ist das schlauchsystem ziemlich lang..um nicht zu klopfen hat er ne zusätzliche einspritzdüse (nasses nos, worüber wir schonmal gesprochen haben - unkontrolliert) die sich bei 0,3 bar einschaltet..zusätzlich hat er sich jetzt diese power-boost-ventile eingebaut..die kompression lag bei 17 bar, was mir ganz schön angst gemacht hat..ich warte ja immernoch das die kopfdichtung oder irgendwas hoch geht.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: Ignorant Aug 14 2003, 12:45 PM ------------ QUOTE ---------- die kompression lag bei 17 bar ----------------------------- Sicher das es nicht 1,7 bar sind ? --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 14 2003, 12:51 PM ganz sicher.. 17 bar.. kompression! nicht ladedruck..bei dir dürften es so 14 sein.. --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: Ignorant Aug 14 2003, 01:38 PM Ah sorry, sollte lieber vorher genau lesen bevor ich Poste...Hab statt Kompression, Ladedruck gelesen.... --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: New INTERCEPTOR Aug 14 2003, 03:55 PM Wenn ich mir da deine Betrag so durchlese frag ich mich wirklich.. hat der Typ wirklich soviel Ahnung was er da tut oder nur einen haufen Glück das ihm der Motor hält??Alleine die Worte wie "schlausystem ziemlich lang" "nasse NOS Düse die sich bei 0,3bar zuschaltet" "zusätzlich nun ein power boost Ventil" "bei der ersten ausfahrt frühzündung"... "zurück verstellt" tun mir innerlich weh!!! *g* Ohne Lamdamessgerät mit dem man den Wagen testen kann ist das eine sehr heiklige Geschichte! ABer wenns daweil gut geht warum nicht! Vorallem frag ich mich wie er mein einer Motronic die Zündung zurück stellen möchte?!?CU --------------------------------------------------------------------------------Geschrieben von: -= cas =- Aug 15 2003, 02:31 PM meinst du mich oder den preludefahrer..?der hat nicht wirklich viel ahnung..er versucht sich das anzulernen..genau wie ich..bei dem einbau des turbos und den ersten tests hat ihm der entwickler des turbo-systems geholfen..der hat meiner meinung nach ne menge ahnung..die zündungssache war auch eine lange diskusion von mir..ich hab nachgegeben..weil: "man kann wohl trotzdem die basis der zündung verstellen..die feineinstellung macht nur die mototronic aus.."

