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Verfasst: Do 25. Jan 2007, 12:11
von Sucatan
Hi zusammen, dies ist nun mein erster Winter mit meinem neuen Coupé. Da jetzt seit 2 Tagen Schnee liegt wollte ich auch mal dieses ESP ausprobieren aber irgendwie setzt das gar nicht ein?!? Also wenn ich die Räder durchdrehen lasse blinkt das ESP Lämpchen (weil die Traktionskontrolle am arbeiten ist). Aber wenn ich jetzt mit der Handbremse drifte oder über die Vorderräder schiebe müsste doch eigentlich das ESP auch wirksam werden oder nicht? Da blinkt aber nix und spüre auch nichts davon. Kommt das echt sooo spät oder muss man da noch viel extremer fahren?
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 12:37
von MrBrown
das esp springt glaubich erst dann an zu arbeiten wenn du bremmst... weil das auto dann erst merkt das einige räder blockieren und andere nicht...oder versehe ich mich da jetzt!!??EDIT: nein ich verwechsle das nicht mit ABS
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 13:17
von Sucatan
QUOTE (MrBrown @ 25 Jan 2007, 12:37 ) das esp springt glaubich erst dann an zu arbeiten wenn du bremmst... weil das auto dann erst merkt das einige räder blockieren und andere nicht...oder versehe ich mich da jetzt!!??EDIT: nein ich verwechsle das nicht mit ABS Das kann nicht sein. Das ESP soll ein schleuderndes Auto auffangen können, egal ob man bremst oder nicht. Hab auch schon früher an fahrsicherheitstrainings teilgenommen und bei der Schleuderplatte kamen ESP Fahrzeuge nicht ins Schleudern und gebremst habe die auch nicht.
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 13:18
von Sucatan
QUOTE (MrBrown @ 25 Jan 2007, 12:37 ) EDIT: nein ich verwechsle das nicht mit ABS Doch tust du ,)
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 13:53
von ferry
QUOTE (Sucatan @ 25 Jan 2007, 13:17 ) Das kann nicht sein. Das ESP soll ein schleuderndes Auto auffangen können, egal ob man bremst oder nicht. so isses...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... tsprogramm
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 14:12
von MrBrown
gut... ich denke nicht das das esp erkennt, das du untersteuerst ... weil du ja qasi nur geradeaus "rutscht"... (dann kommt ja normalerweise ABS zum einsatz, um das blockieren der räder zu verhindern und den wagen kontrollierbar halten soll) und wenn du die handbremse anziehst, kann das esp ja nicht mehr eingreifen, weil du es ja schon tust, indem du die hinteren bremsen blockierst... oder? und nein, ich habs nicht verwechselt, du hasts nicht verstanden, was ich aussagen wollte... was ich verstehen kann EDIT.QUOTE Es gibt nur wenige Spezialfälle, bei denen das ESP gelegentlich „stört“. Dazu gehört das Fahren mit Schneeketten, auf steilen, verschneiten Steigungen (wegen Nichtzulassung des benötigten hohen Schlupfs), gewolltes Driften in Kurven, schnelles Beschleunigen und allgemein das Fahren im Grenzbereich. Hier bemerkt der Fahrer beispielsweise eine Drosselung der Motorleistung. Daneben eignet sich ESP auch dazu, Schwächen in der Fahrwerksauslegung und -abstimmung zu korrigieren.laut wiki... das sollte es erklären...
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 14:59
von HoffisRenner
also wir haben das mal beim vierer Golf ausprobiert und zwar auf nem stillgelegten Flughafen, musst einfach nur im kreis fahren, also lenkrad voll eingeschlagen und gas gas gas geben, irgendwann will er dir "ausbrechen" und dann kommt auch das ESP spürbar. ist meiner meinung nach der sicherste weg, ESP mal zu "testen"
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 16:36
von Sucatan
QUOTE (MrBrown @ 25 Jan 2007, 14:12 ) und wenn du die handbremse anziehst, kann das esp ja nicht mehr eingreifen, weil du es ja schon tust, indem du die hinteren bremsen blockierst... Schon klar. Ich brauch die handbremse ja auch nur um den Drift einzuleiten. Scheiss Frontantrieb
Verfasst: Do 25. Jan 2007, 16:37
von MrBrown
QUOTE (Sucatan @ 25 Jan 2007, 16:36 ) Schon klar. Ich brauch die handbremse ja auch nur um den Drift einzuleiten. Scheiss Frontantrieb du sagst es