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Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 15:36
von Accenttuner
Hi,wie im titel zu sehen, habe ich 2 Fragen: (accent x3)erstens wollte ich wissen, was passiert, wenn man bei den stabilisatoren die gummis oder sogar auch das plaste ab macht?hat das schon jemand gemacht, und würde sich die seitenneigung verringernund gibt es probleme beim fahrverhalten?und zweitens: muss man um federwegsbegrenzer einzubauen die federn abbauen, oder reicht es wenn ich die karre nur hochbock?kann man auch mehrere übereinander reinmachen, oder ni?vieleicht komische Fragen, aber in erster linie interessiert mich das erstmal nur!fetten Gruß

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 15:47
von flow
zu thema 2: wagen heber oder bühne drunter, diese plastikabdeckung über den dämpfern wegschieben und soviel federwegsbegrenzer reinmachen, wie du brauchst.wenn wir von den ca 2cm hohen U/O-förmigen reden.

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 16:14
von DaveX
Der Stabi verhindert die sog. Rollneigung der Fahrzeugs in der Kurve. Der wird nicht umsont verbaut. Entfernen ist also schwachsinnig, weil sich das Auto noch mehr in der Kurve neigt. Ein härterer würde nur einen positiven effekt im Handling erzeugen. PS: Wer jemanden kennt, der in Deutschland für den X3 stärkere Stabis abietet, bitte Melden!

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 19:31
von Accenttuner
Hi,erst frage richtig lesen!ich weiß wofür die stabis da sind, deshalb hab ich auch nicht geschrieben, dass ich die raus bauen will, sondern nur die gummis oder plaste, die die stabis mit der radaufhängung verbinden.ich denke ja, dass die gummis das eben alles samt ein wenig weißen machen und die "rollneigung" unnötig verschlechtern, desshalb frage raus --ja oder neinwerd morgen evtl. mal bilder machen

Verfasst: Do 30. Nov 2006, 17:49
von DaveX
Plastikteil sorgt für die nötige Freigängigkeit des Stabis zur Radaufhängung. Du könntest härtere Gimmsi rein machen, aber das würde die Funktion des Stabis nicht unbedingt beeinflussen. Wenn du die Gummis entfernst könnte das Plastik abbrechen. Durch die verschiedenen Winkel bei aus- und Einfederung bewegt sich der Stabi nich nur auf und ab sondern auch etwas vor und zurück. Somit braucht das ganze etwas Spiel, was hier mit den Gummis realisiert wird. Die einzige Möglichkeit zur geringeren Rollneigung ist ein anderer Stabi, der sich weniger stark verwindet, wie der Originale. (z.b. größerer Durchmesser)

Verfasst: Do 30. Nov 2006, 19:48
von Accenttuner
Hi,danke, daran hab ich noch nicht gedacht, klinkt aber logischalso alles so lassen wie´s ist, ist wohl auch für die sicherheit besser, also danke.trotzdem ein bild, wo ich´s schonmal hochgeladen hab[BILD]1164912311[/BILD]ach ja, das ist alles EDELROST, den ich dort züchte

Verfasst: Do 30. Nov 2006, 20:51
von DaveX
Gummis sehen aba ganz schön verschlissen aus. Ich würd'se tauschen, wenn es bei der Fahrt klappert.Wenn ich den Rost sehe, da läufts mir ja kalt den Rücken runter

Verfasst: Do 30. Nov 2006, 21:55
von SHARK
Hallo, will mich dazu auch mal melden. Was schon ganz viel bringen würde sind Polyurethangummis. Sind härter,wiederstandsfähiger und halten einiges länger! Bringt im Endeffekt mehr als man denkt.

Verfasst: Do 30. Nov 2006, 22:14
von alex1988
wo haste die federwegsbegrenzer für den x3 her???ich suche noch welche für den LCGrußAlex

Verfasst: Fr 1. Dez 2006, 08:19
von flow
die sind doch universal. meine sind von, hm, namen vergessen - gelbschwarzes logo, 2 buchstaben...