Bessreflex Rohr

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
DaveX
Beitrag von DaveX »

Das ist nicht ganz so einfach. In erster Linie hängt es vom Gehäusevolumen und natürlich vom verwendeten Chassis ab. Hiervon brauchste erst mal einige Kenndaten, wie (gesamt)Güte, Resonanzfrequenz, Äqualentes Luftvolumen. Dann braust du eine Software, die dir einige Abmaße für dein BR-Kanal passend zu deiner gewünschten Kennlinie ausspuckt. Leider ist eine solche SW sehr kostenintensiv. Daher mein tipp: insormiere dich beim Hersteller deines Chassis, meißt bieten die passende Lösungen an. Ich würde dir auch empfehlen solch einen BR-Kanal aus Holz zu bauen. Das ist zwar mehr aufwand, aber die Plastikteile sorgen oft für Geräuche (flattern).PS: mit einer einfachen Formel, wie bei geschlossenen Gehäusen ist bei BR/BP Kisten, ist es nicht getan, da es von zu vielen variablen Faktoren abhängt.Die Position ist relativ egal, jedoch sollte der Kanal nicht allzu verwinkelt sein (stömungsoptimiert)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

guck mal nach "win isd" das ist programm dass dir die größe und form des gehäuses und rohres berechnet. dazu brauchst du nur die daten deines woofers
DaveX
Beitrag von DaveX »

Geräuche müssen ja nicht auftreten, können aber. Das liegt fast immer daran, dass die Luftgeschwindigkeit im BR-Kanal zu groß ist. Das Tritt meißt in kombination mit mehreren Woofern in einem Gehäuse auf, wenn duch einen zu kleinen Durchmesser die Länge zu kurz ist. PS: BassCAD is auch net schlecht
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
DaveX
Beitrag von DaveX »

beachte aber, dass die empfohlenen Volumen Nettoangaben sind. Du musst also Dämmung, BR-Kanal und Chassis abziehen
DaveX
Beitrag von DaveX »

Ja genau, aber wenn du 2 Subs einbaust muß das nicht so genau sein, denn mit 2Subs hast du die doppelte Membranoberfläche und somit auch doppelt so starke Ventilation im BR-Gehäuse, da kommt es auf 3-4Liter weniger nicht an. Zudem kannst du mit dem Noppenschaum das Volumen "vergrößern", weil da Reflektionen entstehen. Man rechnet dann von der Dämmung nur ca. 1/3 des Volumens weg. Meine 2 Subs sind in einer 120L Kiste (Brutto), aber einer benötigt normalerweise 64L (Brutto). Den unterschied zwischen einem und 2Subs hör ich nicht, da die Resonenzfrequenz nur 5Hz höher ist aber die ca. 10dB mehr gleichen das ja locker aus
Antworten