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Verfasst: So 5. Nov 2006, 16:09
von Bluesky
Hey,habe seit über einer Woche hinten rechts ein wummerndes Geräusch, das bei über 50 kmh immer lauter wird. Die Trommelbremsen wurden vor einem Monat erneuert, also tippe ich aufs Radlager. Weiß zufällig jemand was das in der Werkstatt kosten würde?Oder kennst sich jemand mit dem Wechsel des Radlagers aus?
Verfasst: So 5. Nov 2006, 16:56
von Raveno1
ich hab letzten monat das radlager neu bekommen,kostet so an die 180€aber ich habs über die car-garantie teilweise bekommen.solltest ma deinen händler fargen fragen kostet ja nix
Verfasst: So 5. Nov 2006, 18:15
von shifty
@Raveno1du hast ja auch scheiben hinten. da kostet der tausch schonmal mehr.im normalfall muss man die radlager bei ner trommelbremse nicht aus- und einpressen, sondern kann sie mit relativ wenig aufwand wechseln.
Verfasst: So 5. Nov 2006, 20:58
von VEITDRIVE
hallo , beim accent lc bekommst du bei hyundai nur komplette nabe , was die kostet das mußt du nachfragen , dafür geht das wechseln recht einfach , gruß
Verfasst: So 5. Nov 2006, 22:27
von Bluesky
Danke für die Antworten.@VEITDRIVE kann ch das selber wechseln oder muss ich dazu in die Werkstatt?Kennst du dich damit aus? Weil du sagtest es sei recht einfach.Gruß
Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 16:14
von Sebs_Coupe
Ich würde in ne freie Werkstatt fahren... die machen das für´n Appel und´n Ei... Raveno: für 180 Glocken??? Hab damals ca 130 gezahlt...
Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 13:47
von FraRonx
@BlueSkyHallo,habe das mit meinem Accent auch schon durch. An beiden Rädern hinten.Für meinen (Bj 2001, 1,5i) hat eine Radnabe incl. Lager (Da es das für das Auto nur komplett gibt) bei Hyundai 138€ gekostet.Im freien Handel, Internet usw. gehen die Preise da so von 90 bis etwa 130€.Das wechseln ist wie schon erwähnt eigentlich sehr einfach.Trommel öffnen - die Schutzkappe in der Mitte der Nabe entfernen - die große Mutter (ich glaub das war ne 30'er oder 32'er) entfernen und dann die Nabe nach vorne abziehen.Dann das selbe nochmal in umgekehrter Reihenfolge und fertig biste.Die große Mutter sollte so mit 200 - 220 Nm angezogen werden.Da wo der Achsstumpf diese Einkerbung hat, den Rand der Mutter noch einschlagen.Beid der Gelegenheit am besten mal gleich alles reinigen und evtl. einfetten.Ich hoffe mal ich konnte Dir damit weiterhelfen.Frank