Seite 1 von 4
Verfasst: Di 17. Okt 2006, 06:43
von djvw
Hier ist ne kleine Orientierungshilfe, ist allerdings fürn J2.Ohne Messgeräte würde ich an deiner Stelle nicht anfangen, selbst wenn dir jemand die Kabelfarben für den X3 sagen kann. Die Farben können bei gleichen Modellen unterschiedlich sein. Wenn du dann was falsches anschließt riskierst du Schäden an deiner Elektrik oder sogar Kabelbrand.Ein einfaches Messgerät gibts bereits für 5 Euro, das reicht allemal aus.Das Empfängerrelais konnte ich bei meinem hinterm Aschenbecher verbauen, also unterhalb vom Radio. Blinkersteuerung holst du am besten vom Warnblinklichtschalter.
Verfasst: Di 17. Okt 2006, 12:39
von alexmz76
Hi Chris,ach, hast du zeit gefunden? Hmm, leider hab ich keine, sonst würde ich das gern mit Dir zusammen im parallel flug machen, da ich das an dem wägelchen meiner Frau ja auch noch vorhabe.Also vom Prinzip her brauchst du ja eigentlich nur Strom, wenn du eine ZV noch erst einbaust und dann halt die FB nachträglich noch rein machst.Die Kabelbelegung müsste dann ja aus der Anleitung der ZV hervorgehen. Da müsste dann ein Kable sein das eine ähnliche Funktion wie das remote kabel vom autoradio für die endstufe und/oder automatikantenne erfüllt.Das steuergerät der FB kannst einfach wohin packen, wo platz ist. Wo das jetzt beim X-3 der fall ist weiss ich leider auch nicht. bei meinem audi hab ich platz im fahrerfußraum gefunden. Der hat da nämlich noch einige Relais, von daher...ich wünsche Dir viel erfolg und halt mich doch bitte auf dem laufenden. Danke.viele grüßealex
Verfasst: Di 17. Okt 2006, 22:00
von Tsaphiel
welche Module habt ihr denn gekauft?Name, Link?Ich würd das auch noch gern machen.ZV hab ich ja, aber FB dazu wär ja nett.Wie habt ihr das gemacht?Mir is bis jetzt nur der Umweg über so ein Modulk mit Master-Steller eingefallen. Den müsst ich halt auch noch montieren. Direkt an die Strippen zu gehen (mit Stromdieben doer so) wär natürlich cremiger.Die +12V würd ich mir vom (Dauerplus beim) Radio holen1) sind die korrekt abgesichert2) ist das Radio eh aus, wenn die ZV bedient wird.Freu mich auf weitere Posts.Wär auch geil, wenn jemand ein Tut für die anderen machen könnte.Zum Thread (um das Thema nicht auf mich zu ziehen) selbst:- Das Empfängerelais würd ich hinter die Plastikabdeckung der Lenksäule machen. da is massig Platz. Evtl mit so doppelten Klett- Klebedingern. So ist meine Frequenzweiche verbaut und hält und Funktioniert echt gut!
Verfasst: Do 19. Okt 2006, 09:59
von alexmz76
Hey cool. Glückwunsch.Aber wo des blinkerkabel sein soll... keine ahnung. wäre mal interessant zu wissen wo das relais liegt. bei meinem audi liegts hinterm tacho.Ansonsten einfach mal schauen welche Sicherung für u.a. die Blinker zuständig ist, dann hat man wenigstens schon mal ne grobe richtung und die auswahl verringert sich. dann noch viel erfolg.viele grüßealex