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Verfasst: So 29. Jun 2003, 20:09
von PTMan
Hallo Leutz.Also wie man unschwer aus der Sig erkennen kann, fahre ich einen Lantra 1,6 GLS mit 115PS. Das Problem ist, das mir schon immer die Durchzugskraft des Motors etwas wenig vorkam. Habe mir allerdings weiter nix dabei gedacht, bis ich heute feststellen musste, das er mit kaltem Motor viel mehr zieht... Bis jetzt ist mir das nie aufgefallen, da man ihn ja kalt nicht so treten soll, aber nun ärgert mich das gewaltig. Auch wenn man ihn ausnahmsweise mal in niedrigen Drehzahlen tritt, dann zuckt er im warmen Zustand so komisch, bis er dann zieht... Auch das macht er kalt nicht, sondern macht nur n etwas lauteres Geräuch, was ja normal ist... Nur das zucken ist weg... Also alles in allem fährt er kalt viel besser... Gibt es nicht sowas wie Klopfsensor, was in diesem Zusammenhang kaputt sein kann, ohne in der vor ein paar Wochen gerade erst gemachten Inspektion aufgefallen wäre...Danke im Vorraus.
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 14:18
von PTMan
Also ich habe nun zu meiner Enttäuschung festgestellt, das total viele andere Wagen vom Durchzugsfeeling her viel besser sind. Bin heute gerade wieder beim Volvo 440 mit 1,8l mit 90PS gefahren und selbst bei dem fühlt es sich stärken an... Ebenso in so ne kleinen Clio mit 35PS. Klar sind die leichter, aber im Verhältnis denke ich trotzdem niedriger motorisiert... Auch der Passat mit 1,8l und 125PS, obwohl der für sein Kampfgewicht jenseits von gut und böse auch recht wenig motorisiert ist. Trotzdem habe ich in allen diesen Wagen das Gefühl stärkere Motoren zu haben, als mein immerhin 115PS mit 1,6l... Liegt das am Fahrwerk?? Es scheint ja nicht nur was mit Temperatur außen zu tun zu haben... Jemand ne Idee... Soll das alles Einbildung sein??
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 14:22
von Jackdaniels
Vielleicht Marderbiss???Wenn er kalt ist läuft er gut und wenn er warm ist nicht?- zieht vielleicht warme Luft... frag mal Interceptor....Also ich fahr ja nur den 1.5er mit 86PS aber der zieht verdammt gut...MfG
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 17:01
von PTMan
Na ich hoffe ja mal, das NewInterceptor irgendwann mal vorbeischaut...;-)Die Idee mit Marderbiss ist nicht schlecht... Dann würde ja ein Zylinder nicht laufen, wa?? Aber wäre das beim TÜV und Durchsicht nicht aufgefallen, denn so läuft er schon ne Weile??? Die Durchsicht ist nicht lange her... Außerdem sind die Kabel so gut versteckt, also eigentlich sollte so n Vieh Probleme haben...*g* Andere Ideen?? Meiner eben irgendwie auch, denn ich hab mir mal so n kleines Ampelrennen (also nur so auf der B1 nebenherfahren, weil gerade keiner da war und dann auch nur bis zur erlaubten Geschwindigkeit, also ganz ordentlich) geliefert und habe dabei gegen einen Passat mit 150PS 1,8T keinen Zentimeter verloren, also ganz respektablel, oder?? Nur das Feeling fehlt. Und das merkt man echt!!! In dem gleichen Passat kommt man sich viel mehr in die Sitze gedrückt vor, obwohl ich zumindest bis 80 immer gleichauf war, von der Beschleunigung... Hat da jemand n Einfall?? Wie schon gesagt, ich glaube nicht, das es Einbildung ist...
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 18:40
von New INTERCEPTOR
Das is so ein Problem mit dem "mein wagen zieht bei kälte nicht"! Denn das kann einbildung sein... oder der Wagen geht schon wenn er kalt ist schlechter als normal und es fällt bei Betriebtemperatur nur deutlicher auf!Also es könnte mal von der theorie her, folgende Teile sein... Motortemp.fühler der ja auch von großer bedeutung für die Einspritzmenge ist! (Nicht der Temperaturfühler für den Innenraumanzeige, der verändert nix an der Leistung) Dann eine def. Lambdasonde die erst ab einer Temperatur von 300°C aktiv wird und erst dann falsch misst wenn sie def. ist! Verhärtete Zündkabeln die bei hoher Wärme noch mehr Widerstand bekommen und somit zu einer schlechten Verbrennung beitragen. Dies wären alles mögliche Erklärungen. Bauteile die es WAHRSCHEINLICH (nicht sicher*g*) nicht sind! Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Steuergerät, Einspritzventile, Kopfdichtung, verheizter Kolben, abgebrannte Ventile... denn dann müsste er auch im Leerlauf unrund laufen oder blau- weiß rauchen bzw übermäßig viel Öl brauchen! Tut er das??bye bye
Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 10:17
von PTMan
Nee, es ist ja genau andersrum... Er zieht ja gerade wenn der Motor(!!) noch kalt ist... Nicht wenn s außern kalt ist...

Und meiner Meinung nach lässt die Power nach, um so mehr er sich dann bis 90°C erwärmt... Bilde ich mir ein... Aber die Teile die du angesprochen hast, hören sich logisch an... Der Ölverbrauch ist auch recht hoch, nur das ist bei meiner Fahrweise (*g*) ununterbrochen im Stadtverkehr in Berlin normal, oder?? Allerdings war er vor sehr kurzer Zeit zum TÜV/AU und Durchsicht, müssten denen die Fehler, die du angesprochen hast, nicht aufgefallen sein?? Gerade zu viel Öl verbrennen beim Abgastest?? Und Einspritzventile haben sie gereinigt... Was könnte es noch sein, was die vielleicht bei der Durchsicht nicht gesehen haben?? Weil es wär nicht schlecht, wenn ich das noch mache, denn ich habe nicht mehr lange Garantie...;-)Wie sieht's n aus mit dem Thema Reifen?? Hat zwar nix mit dem Problem warm/kalt zu tun, aber ich hab recht kleine 14zoll mit 165 reifen, kann es sein, das man mit größeren mehr Beschleunigung merkt, oder eher weniger? Die Beschleunigung sollte bei großen Reifen eher abnehmen, oder??? Also wär es um ein bisschen mehr Durchzug zu merken besser bei den kleinen zu bleiben oder wie??
Verfasst: Do 3. Jul 2003, 15:42
von PTMan
Hey, sagt mal, hat keiner mehr dazu ne Idee?? :-/ Wär mir nämlich relativ wichtig in den nächsten Tagen noch n paar Ideen zusammenzutragen, denn dann fahre ich in Urlaub und danach ist meine Garantie dahin, also falls jemand ne Idee bezüglich dem Fahrverhalten, aber natürlich auch in Sachen Reifen hat, dann wär ich dafür sehr dankbar. Also dann vielen Dank...
Verfasst: Do 3. Jul 2003, 15:51
von New INTERCEPTOR
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Verfasst: Do 3. Jul 2003, 15:52
von New INTERCEPTOR
kleinere Reifen bedeutet weniger Bewegtemasse und kürzere Übersetzung! Dadruch ergibt sich eine bessere Beschleunigung (vom gespühr her) aber nicht vom Tacho der dann falsch läuft! Da die Geschwindigkeit vom Getriebe abgenommen wird und nicht von den Rädern. Dünnere Reifen haben weniger Luft- und weniger Rollwiderstand als breite reifen... das verbesserrt auch die BEschleunigung.Wenn der Ölverbauch recht hoch ist könne das an einer def. (im Anfangsstandium) Zyl. kopfdichtung liegen! Denn wenn er kalt ist dichtet er noch gut ab wird er aber warm (unterschiedliche Materialien) dann entweicht ein gewisser anteil an Verbrennungdruck und der Motor hat weniger Leistung!!! Können auch Kolbenringe oder so sein... test mal die Kompression, dann weist du mehr.CU
Verfasst: Do 3. Jul 2003, 18:54
von PTMan
Danke für die prompte Antwort...*freu*Also sehe ich das so, das größere Reifen ziemlich entgegen meiner Ziele mit n bissle mehr Beschleunigungsfeeling liegen, ja?? Hm, schade... Sieht doch so gut aus...;-)Mensch die Begründung hört sich ja nahezu genial an!!! Respekt. Das könnte durchaus sein!!! Allerdings gibt s da ein kleines Problem, denn ich habe nicht die Spur einer Vorstellung, wie ich die Kompression testen soll. Hab zwar in etwa ne Ahnung was das ist, aber wie testet man sowas?? Hätten die das bei der Inspektion oder dem TÜV nicht mitbekommen sollen?? Meinst du ich sollte nochmal in die Werkstatt oder wie kann man das Testen, ob es daran liegt??