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Verfasst: Di 3. Okt 2006, 22:47
von sternenfalke
Hallo,wollt mir dir Bremsbeläge bestellen aber vorher eure Meinung wissen.Hat jemand mit diesen Bremsbelägen erfahrung?Bringt das was oder doch lieber die Originalen nehmen.Kosten ja so um die 40 ,- oder für S-Coupe GT.L I N K EBAY BREMSBELÄGE HIER KLICKENDankePS: Wofür ist der schwarze Schlauch

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 06:55
von ferry
kein thema für unseren an- und verkauf!-schieb-

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 07:14
von Hyundai-Schrauber
...lass die Finger davon!!! Die GreenStuff sind zwar relativ gute Sportbremsbeläge, aber sehr agressiv. Sie besitzen so hohe Reibwertkoeffizienten, dass nichtmal jede Sportbremsscheibe damit klar kommt. Deine Serienscheibe rupfst Du nur sinnlos runter! Unter Umständen kann sonst Deine Scheibe brechen oder reißen, was sehr unangenehm ist und außerdem ein relativ großer Aufwand bei Hyundai (da Lagerschale in Scheibe eingepresst) ist und demnach teuer!!!Übrigens wirklich besser bremst man nicht wirklich, selbst, wenn Du ne Sportbremsscheibe dazu kaufen würdest. Kauf Dir die Serienbremse oder alternativ Scheibe/Beläge von z.B. Brembo/Ferodo, da bist Du auf der sicheren Seite.Schau mal unter www.100pro-ersatzteile.de, da kannst du auch recht günstig was für Deinen Hyundai finden!MfG

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 09:11
von maxi122
ich meine teddyybaer fährt die greenstuff auf serie, das nun schon ein jahr und ist sehr zufrieden.und von wegen bremst nicht mehr, im gegensatz zu meinem coupe steht der sofort

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 09:39
von accent
Hallobremsen tut der, des ist echt net normal wäre ihm fats hinten rein gedonnert dafür sieht seine scheibe aus wie sau. MfgAccent

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 12:24
von Hyundai-Schrauber
...wie schon vorhergehend von mir erwähnt, sind die "green stuff" oder auch "red stuff" Beläge nicht wirklich schlechter, als die Originalen oder herstellerspezifische Austauschbeläge. Meine Aussage bezog sich auf die Zusammenarbeit mit der Bremsscheibe, die deutlich unter den griffigen Belägen leidet. Was die Bremsleistung betrifft, übersteigt sie nur am Anfang einer Bremsung die Serie. Probleme mit Fading z.B. können auch sie nicht verindern - ganz im Gegenteil, durch ihren aggressiven "Grip" treiben sie Reibung und damit die Temperatur sehr weit nach oben. Diese hohen Temperaturen verkraften weder Serien- noch "normale" Sportbremsscheiben ohne Macken. D.h. während sich Serienscheiben mit original Klötzen ca. 60-80 tkm (teils auch mehr) fahren lassen (Beläge ca. 40 tkm - je nach Fahrweise), hast Du die so genannten Sportklötzer unter Umständen nach 20.000km oder auch ehr runtergefahren. Nur leider hält dann die Scheibe auch nur noch so lange und muss mit gewechselt werden (oder sollte zumindest).Um auf die Temperatur zurückzukommen. Allein von der Auslegung her verkraftet die Serienmäßige Bremsanlage nur eine bestimmte Temperatur. Auch die Bremsflüssigkeit, üblicherweise DOT4 kann von den Belägen überhitzt werden. D.h. sie beginnt zu gasen (sie kocht - es bilden sich Luftblasen). Durch diese Luftblasen bekommst Du ein "weiches Pedal" und kannst den Druck nicht mehr an die Bremskolben bringen, was im Ernstfall den selben Effekt hat, wie Brems-Fading (überhitzen der Bremsscheibe/klötzer und ausgasen aus dem Belag - Gasschicht zwischen Belag und Scheibe verringert dann die Reibung).Alles in allem sind solche "Sport"bremsbeläge nur für den Verkäufer wirklich sinnvoll, da Du keinerlei Vorteile hast, außer, dass sie schneller ansprechen im Anfang der Verzögerung.Nochmal zusammenfassend:Vorteile:-schnelleres Ansprechen der Bremse, mehr Bremskraft zu Beginn der Bremsung-man fährt Sportbremsbeläge (Image)Nachteile:-Kosten: Ferodo bzw. ATE (Serienersatz) o.ä. kosten 20-30 Euro - Sportbremsbeläge um die 50 Euro-geringe Haltbarkeit: Serie - ca. 40 tkm / Sport - ca. 20 tkm-Überhitzungsgefahr bei Vollbremsung-keine echte "Sportbremse"-brutaler Umgang mit Scheiben (extremer Verschleiß, Riß- und Bruchgefahr)-keine Wirkliche Bremsverbesserung zu guten/originalen Belägen/Scheiben(auf dem Bremsenprüfstand getestet nicht besser als original, aber gleichwertig - subjektiv kommt einem das Bremsen durch das schnellere Ansprechen aber besser vor)Alles in Allem solltest Du Dir es überlegen, ob Du wirklich soviel Geld in die Bremse steckst, zumal es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, was trotz dem Namen "Sportbremsbelag" nicht verbessert sondern ehr verschlechtert wird. Wie sagte man schon in einem Sprichwort: "Eine Kette hält nicht mehr als ihr schwächstes Glied" - auf die Bremse umgemünzt heißt das, dass der Belag nur ein kleines (aber wichtiges) Teil ist, aber dennoch auch die anderen (schwächeren) Teile den Ausschlag geben.Um wirklich besser zu Bremsen hilft nur ein kompletter Umbau der gesamten Bremsanlage (Beläge, Scheibe, Bremssättel, evtl. Stahlflex-Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit), was mit aber mitunter mehrere tausend Euronen kosten kann.Ich kann niemandem was vorschreiben, aber meine Empfehlung ist denke ich raus zu hören. MfG

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:26
von sternenfalke
Hallo,also danke für den Hinweis.Werde mal die finger davon lassen und die Serie nehmen.Danke für den Hinweis.Hole mir jetzt diese BremsbackenBremsbeläge Und denkt ihr das diese Stoßdämpfer auch in Ordnung wern?StoßdämpferDie 67,95 beziehen sich auf stückpreis?Zu Teuer oder guter Preis?

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 20:50
von Hyundai-Schrauber
...erstens Bremsbeläge - ich würde ganz klar die Finger davon lassen - a ) bekommst Du für 5 euro mehr Markenklötzer im Online-Teile-Versand und b ) weiß man nicht, was man da geliefert bekommt ... das kann irgendwelcher Billigmüll aus China sein und das wird dann gefährlich!!!...zweitens Dämpfer - ich hoffe mal, Du hast gelesen, dass dort "Federbeineinsatz" steht. D.h. es ist kein Dämpfer im herkömmlichen Sinn, sondern es muss Dein alter Dämpfer aufgeflext werden, alle "innereien" entfernt und der neue Einsatz eingebaut werden. Das ist zwar technisch nicht unbedingt schlechter, als ein richtiges Federbein/Dämpfer, aber es macht einen größeren und damit teureren Aufwand!!!...überlege gut, ob und was du für ein Auto bei eBay kaufst - man kann schnell reinfallen und bei Bremsen oder Fahrwerksteilen kann sowas böhse enden. Aber es ist Deine Entscheidung!Wenn Du magst, dass ich mal nach günstigen Markenangeboten schaue, dann schick mal ne PN mit Deinen Fahrzeugdaten (ausm KFZ-Schein Nr.2 - vierstellig und von Nr. 3 die ersten 3 Zahlen)MfG

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 21:26
von sternenfalke
Au mannhätte die jetzt fast bestellt.Ein Glück das ich doch nochmal hier nachgefragt habe.PM ist unterwegsDanke Schön

Verfasst: Do 25. Jan 2007, 19:08
von Teddybaer
hi zusammen zum Thema Grenn stuff möchte ich mich nun auch mal zu wort meldenich habe sie ca 40-50 taussend kilometer gefahren und war voll zufrieden zum thema wärme und nachlassende Bremswirkung wie es oben beschrieben wird kommt man im Normalfall nicht aber mit Scheibe und verschleiß ist es schon richtig meine Scheibe ist verschleißt aber ob es von den Klötzern nur kommt glaub ich nicht teddy