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Verfasst: Di 3. Okt 2006, 11:29
von Siggi
Hallo,mein Tucson verbraucht im Schnitt 10,00 Liter. Die Werkstatt hat eine Verbrauchsfahrt durchgeführt. War mehr eine Schleichfahrt über Landstraßen. Verbrauch immerhin noch 9,2 Liter. Wer hat auch Erfahrung gesammelt ??Siggi

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 22:17
von ulli
die normverbräuche passen nie- mein santa fe diesel soll 7,1 l verbrauchen- eff. liegt er bei 8,5 l und mehr --entspricht auch testberichten-- 8l für den grossen und schweren tucson --niemals schau doch mal bei www.spritmonitor.de nacheine interessante hp

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 22:35
von ulli

Verfasst: Mi 11. Okt 2006, 18:49
von Jack W.
Also ich liege nach 25000 km mit meinem Tuc 2WD Benziner bei 9,8 lFahre aber viel Autobahn,wenig Vollgas und habe Reifengas....Sonst denke ich kommt man locker auf 11-12 Liter!GrußJack

Verfasst: Mi 11. Okt 2006, 18:59
von fxcoupe
Hallodie Werte des Herstellers werden auf einen Rollenprüfstand errechnet....ohne gegenwind etc...dann kommst auch auf deine werte des Herstellers

Verfasst: Do 12. Okt 2006, 09:43
von Siggi
QUOTE (fxcoupe @ 11 Okt 2006, 18:59 ) Hallodie Werte des Herstellers werden auf einen Rollenprüfstand errechnet....ohne gegenwind etc...dann kommst auch auf deine werte des Herstellers Für die exakte Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen vor der Kraftstoffverbrauchsmessung auf dem Rollenprüfstand vorab die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße ermittelt exakt und auf den Rollenprüfstand übertragen/eingestellt werden. Eine rechtlich verbindliche Messung kann nur durch zertifizierte EG-Prüflaboratorien durchgeführt werden. (Die Zertifizierung erfolgt in der Bundesrepublik Deutschland durch das Kraftfahrt-Bundesamt.)Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst (Vergleiche Quellenangabe).Dieses Testverfahren ist gegenüber der früher üblichen Ermittlung des Kraftstoffverbrauches gemäß der alten DIN-Norm realitätsnäher, da die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 02:00
von GK_Coupé 7777
Dann sag ich auch mal was zu den Herstellerangaben, fahre meinen Gk manchmal sogar mit 1 liter unter Herstellerangaben. Ca 7,5 (HA 8,4).Falls es keinen interessiert, einfach ignorieren^^

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 15:30
von apfelschorle
Vieviel km hast Du denn schon darauf?Bei meinem Getz ist der Verbrauch auf den ersten ca. 12.000 km von 7 auf 6 l runtergegangen, hatte am Anfang auch schon die Krise. Also: es dauert, bis die Motoren eingefahren sind, zumindest bei Hyundai. Den Normverbrauch von 5.6 krieg ich mit viel Mühe mal bei vorsichtiger Überlandfahrt hin.