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Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 13:33
von Hardc0re
Und da is auch schon das nächste problem... Ka. ob das schon immer war aber ist mir eben erst aufgefallen, die tachonadel der kmh anzeige is am wackeln bzw halt so kleine schwankungen.. die andre nadel nicht.. geht mir halt im wahrsten sinne des wortes auf den zeiger Normal is es ja meistens die tachowelle schuld, was würdet ihr sagen?

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 14:16
von paedder
Also ich kenne das aus dem BMW BJ 1973. Der hatte das Wackeln bzw. Schwanken auch. Da ist wohl die Mechanik etwas "ausgelutscht". Bei dem alten BMW haben wir dann einfach die Tacheinheit samt Zeiger gewechselt. Weiss aber nicht, ob das beim "jungen" Hyundai auch so einfach geht. Würde mal vorsichtshalber beim Händler vorbeischauen. Kannst dir ja dann vom Schrottplatz einen neuen Tacho holen.Das mit der Tachowelle will ich aber mal auch nicht ausschließen. Wirst wahrscheinlich schon einige km runter haben, oder? Beim Escort vom Shifty rattert die Tachowelle auch manchmal. Aber schwanken tut sie NOCH nicht.

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 15:47
von Hardc0re
Hm, bei meinem escort wars auch immer die tachowelle.-. liess sich meist schon beheben indem man sie n wenig anders rüberbog,Denke ich werde mal melchiors macgyver style versuchen , das flattern(klackern) aus nem andren thread von mir is auch nicht weg.. und es kommt anscheinend doch von hinterm lenkrad.. würde mich nicht wundern wenn das auch die tachowelle wäre.. aber gibt doch bestimmt nochn höherwertiges matri zum reinstecken als kaugummi?!

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 16:30
von Tsaphiel
beim J" von meinem Vater raschelts nur, wckelt (noch) nicht. Is aber auch die Tachowelle und laut Mechaniker "normal"

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 22:30
von accent98
J2 hat keine Tachowelle, siehe Motorraum. Dein Sensor am Getriebe ist wohl defekt. Oder etwas am Signalkabel.

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 23:06
von Hardc0re
Die tachowelle is für mich dieses "kabel" das vom getriebe zum tacho führt, welches auch vorhanden is.. nur das es beim j2 anders angeschlossen wird da der tacho in die aufnahme (welche die tachowelle(kabel) beinhaltet eingesteckt wird und nicht wie bei älteren autos diekt in den tacho gesteckt wird.. wenn ich micht nicht irre?!

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 16:33
von accent98
dann ist entweder der sensor am getriebe verschliessen oder die mechanik vom instrument. das kabel führt wahrscheinlich nicht direkt zum tacho sondern zum steuergerät vom motor und verzweigt sich von dort aus hoch zum tacho

Verfasst: So 8. Okt 2006, 11:48
von Onkelhotte
Natürlich hat der J2 ne Tachowelle!!!!!!!!!!Und wenn die Nadel zappelt, dann ist sie wahrscheinlich defekt., Also Tachowelle tauschen, dann ist Ruhe!