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Verfasst: Di 29. Aug 2006, 12:36
von Tsaphiel
wie der Titel schon ankündigt:Wenn ich die 16er in die Türen baue, bringt es da was, die leicht schräg nach oben einzubauen, damit die mehr in Richtugn Ohr strahlen oder ist das Humbuk und ein stabiler, senkrechter Einbau ist vor zu ziehen?bei so Aufsatz-DoBos sieht man ja öfter, dass die fast nach oben gerichtet sind. und ich mein meine Standart- Aufnahme ist auch leicht schräg.Daher gleich die Frage: Falls schräg, wie habt ihr's gemacht?Ist ja trotz Maschinen eine kleine Kunst. die Ringe symmetrsich und gleich mäßig herzustellen.wollte ja wie gesagt die originalabdeckung weiterverwenden (wenn auch ausgedremelt)
Verfasst: Di 29. Aug 2006, 15:28
von Tsaphiel
ja dann hab ich aber schon einen Luftspalt überall da, wo der Klotz nicht ist.muss halt mehr abdichten. Hab aber sowas in der Art auch gedacht.ok. dann muss fahrerseitig natürlich mehr Klotz drunter als Beifahrer seitig.danke soweit.ruhig mehr posts, gern auch gegenteilige.
Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:36
von Tsaphiel
welch ein Aufwand. "Alder Vadder".Aber deren sind nicht ausgerichtet, sondern senkrecht...und mit Klangvolumen der Tür nutzen is auch nicht weit her. Die Kammer dahinter ist ja abgeschlossen.Aber erstklassige Arbeit ist es allemal.nach 1h Arbeit ist wenigstens meine "senkrecht" Schablone eben fertig geworden.nach meiner Berechnung (ausgehend vom Original) müssts reichen, wenn ich unten 1cm dick unterfüttere.Ich denk mal mit dickem TesaMoll und etwas Montagekleber bekomm ich die Lücke dicht.dankeLangsam frag ich mich ob ein DoBo Neubau nicht doch einfacher gewesen wäre / ist, als diese Fummelei mit den Originalteilen...
Verfasst: Di 29. Aug 2006, 23:05
von PRINZ VALIUM
Oder mach es so wie es in meinen Thread drin ist! Weniger Aufwand trotzdem "genug" Klang!
http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... 12091Wobei ich die Türpappe selber noch dämmen muss! Aber da mein Fesnterheber Fahrerseite nicht mehr funnzt muss ich auf Fahrerseite eh bissl neu machen.....! Wie meinst das mit Gehäuse dahinter!? Im X-3 spielt dann der Lautsprecher doch genau wie bei anderen ins Türvolumen...! Finde wenn man nicht auf EMMA Niveau sein will und co, das anwinkeln für nicht so ernsthaft wichtig. So ist zB eine verünftige Headunit mit LZK und Co um einiges wichtiger. Wenn man vom optimalsten ausgeht müßte der TMT zum HT aufs AMaturenbrett oder A-Säule! Da spielt er ein halt direkt an oder ein aktives 3 Wegesystem. So ist aber für den normalen Hifi Hörer wohl der sitz des HT wichtiger als der des TMT ! Was auch mit an den in Auto engen Verhältnissen von Einbaumöglichkeiten liegt. MfGPrinz Valium
Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 00:23
von Infernal
würde das ganze ungern so verallgemeinern... manche speaker spielen auf winkel totale grütze manche sind recht freundlich und haben nur leichten pegelabfall und kaum welligkeit im frequenzgang.allerdings im unteren und mittleren preissegment sollte sich der aufwand für richtig ausgerichtete speaker nicht in dem maß lohnen das ich es machen würde.tmt's sollten zu allererst sehr stabilen halt haben. ein stabiler standard ausgerichteter tmt ist einer ausgerichteten wackelkonstruktion allemal vorzuziehen
Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 00:38
von Tsaphiel
nochmal vielen Dank euch allen.Werd den Umbau dokumentieren.Jetzt gibt's eh kein zurück, weil ich mir beim Ausbauen meinen Standart Speaker gelyncht (gelynxt ha ha) habe.ich hoff wie gesagt ich kann auch die Standart Türpappe dranlassen. Bin ja immer noch Freund von "dezentem Tuning". Man brauchts nicht sehen, so lange man es hört.Ich hoff jetzt nur, dass der Gewinn wirklich in vernünftigem Verhältnis zum Aufwand steht. Bzw überhaupt hörbar ist. Sooo schlecht sind die Standart Dinger ja nun auch nicht (gerade wenn man mal mit der Konkurrenz vergleicht).zum Einzelnen:@ Prinz:Das mit Klagraum X3 ist richtig. Ich bezog mich auf Melchiors Link, die den 2 LS quasi kein LUftvolumen lassen, sondern die Quasi auf die Türpappe machen und ein DoBo drum rum bauen.Evtl fällt mir ja noch was ein, wie ich die Dinger definiert schräg abschleifen kann.Jetzt erstmal Bett. Zeit wird's!