und es wird teurer, teurer und nochmal teurer
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
-
- Beiträge: 238
- Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:22
Sorry aber der Mehverbrauch ist ganz offiziel bestätigt.Das bestreiten nicht mal die befürworter.150km sind aber eindeutig übertrieben.Realistisch sin ca. 3%.Bei einem Preisunterscheid von 4cent und einem Mehverbrauch von 3% ist E10 tanken aber Schlichtweg teurer.Bei einem Verbrauch von 10 Litern und einem Preis von 1.54€ (E5) und 1.50€ (E10) kosten mich 100km 15,4€ (E5) bzw. 15,45€ (E10).Klar ist das minimal (ca. 7.5€ im Jahr) aber warum sollte ich dann nicht weiter das alt bewerte tanken?Ich gebs ja zu ich bin ein E5 Fanboy
-
- Beiträge: 313
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50
QUOTE (AK2212 @ 8 Nov 2012, 15:16 )Sorry aber der Mehverbrauch ist ganz offiziel bestätigt.Das bestreiten nicht mal die befürworter.150km sind aber eindeutig übertrieben.Realistisch sin ca. 3%.Bei einem Preisunterscheid von 4cent und einem Mehverbrauch von 3% ist E10 tanken aber Schlichtweg teurer.Bei einem Verbrauch von 10 Litern und einem Preis von 1.54€ (E5) und 1.50€ (E10) kosten mich 100km 15,4€ (E5) bzw. 15,45€ (E10).Klar ist das minimal (ca. 7.5€ im Jahr) aber warum sollte ich dann nicht weiter das alt bewerte tanken?Merkst du die 3% ernsthaft? Da machen Ampelphasen oder Tunneldurchfahrten (bin spätpubertierend) mehr aus. Deshalb schrieb ich auchQUOTE Ich fahre jetzt seit bestimmt 1 Jahr durchweg E10 und habe weder Mehrverbrauch, noch Leistungsverlust oder -steigerung vernehmen können.
- Kommisar
- Beiträge: 2820
- Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57
-
- Beiträge: 1208
- Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58
Mit dem Ceed tanken wir seit November 2011 fast ausschließlich E10, der Verbrauch ist laut Bordcomputer in dieser Zeit von 7,5l auf 7,2l gesunken. Bedenkt man das man wahrscheinlich oft kein "richtiges" E10 bekommt würde ich sage das das mit dem Mehrverbrauch trotzdem nich so ganz zutrifft.Aus dieser Erfahrung heraus habe ich nun auch schon einige male mein Coupe mit E10 betankt und festgestellt das bei alltäglicher Fahrweise auch kein Unterschied zu bemerken ist. Hier muss ich aber sagen das ich es nicht berechnet habe, sondern das die Reichweite in etwa so ist wie mit E5.Einzig bei langen und schnellen Autobahnfahrten meine ich das er sich von dem E10 ein wenig mehr rein zieht. Das ist aber wie gesagt subjektiv und weder berechnet, noch auf vergleichbaren Strecken erfahren.Für den Ceed kann ich jedenfalls sage das es keinen Unterschied macht, außer den günstigeren Preis.
-
- Beiträge: 238
- Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:22
QUOTE Merkst du die 3% ernsthaft? Da machen Ampelphasen oder Tunneldurchfahrten (bin spätpubertierend) mehr aus. Deshalb schrieb ich auchIch kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, da ich noch nie E10 getankt habe. Bin nur von einer realistischen Verbrauchssteigerung ausgegangen. (Und ich liebe Tunneldurchfahrten )QUOTE Ein Mehrverbrauch mit E 10 von 3% ist ja auch realistisch. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern macht das 1,5 Liter aus, damit verringert sich die Reichweite aber um keine 100-150km wie von @saddamm behauptet wurde. Eher so um 10-15km...... Deswegen habe ich ja oben geschriebenQUOTE 150km sind aber eindeutig übertrieben.Realistisch sin ca. 3%.Das Problem ist einfach, dass die Markteinführung mal richtig falsch gelaufen ist. Es gab zu viele Gerüchte die Angst gemacht haben.Dazu kommt das ein Preisunterschied von 4 Cent einfach Quatsch ist.Damals waren es glaub ich 8 Cent oder so. Da hätte es sich wenigstens gelohnt.Ich bin einfach der Meinung das man bei beidem aufs gleiche rauskommt und das man beide Meinungen respektieren sollte.Hauptsache spaß beim Fahren