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Verfasst: So 9. Jul 2006, 15:23
von wardriver
Hey,ich war an meinem GK die Automatikantenne leid, immer das Ein- und Ausfahren, und außerdem schmückt sie das Auto nicht wirklich.Andererseits wollte ich die nicht ausbauen, um mir eine Kurzstabantenne zu montieren.Als erste Maßnahme habe ich einfach die Stromversorgung und das Steuersignal der Automatikantenne unterbrochen, beides geht über einen dreipoligen Steckverbinder. Der ist beim GK hinter der linken Kofferraumverkleidung, die mit drei Schrauben befestigt ist.Dann ist es erstmal schlecht mit Radioempfang. An der selben Stelle ist auch eine DIN-Antennebuchse von Radio kommend, in der ein DIN-Stecker der Antenne steckt. Diese Steckverbindung habe ich auch getrennt und statt dessen einen DIN-Antennenstecker vom ProMarkt gekauft (Kostenpunkt 4,99 Euro). An den habe ich eine Wurfantenne (isolierte Kupferlitze) angelötet, wie man sie von Küchenradios etc. kennt. Die Länge richtet sich nach dem zu empfangenden Frequenzbereich, bei FM ca. 100 MHz (genau: 88-108 MHz). Das macht eine Wellenlänge von lamda = c / f = 3m, c ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.Der Antennendipol muss eine Länge von Lamda/Viertel haben, also 75cm. Auf diese Länge habe ich die Antenne gekürzt.Wichtig: die Wurfantenne muss mit dem Innenleiter des DIN-Steckers verbunden werden, die Schirmung hört dann einfach an der Stelle auf.Das ganze habe ich hinter der Verkleidung hoch zum Dichtgummi der Heckklappe geführt und von dort unterhalb des Dichtgummis entlang der Heckklappenöffnung Richtung Dach. Von der Länge geht sich das genau aus.Meine Automatikantenne ist noch an ihrem Platz, man sieht von außen nur den silbernen Stummel. Das Ganze ist in weniger als fünf Minuten wieder zurückrüstbar (einfach die beiden Steckverbindungen wieder anschließen).Fazit: Ist jetzt nicht super-professionell gelöst, aber extremst günstig und einfach, und es erfüllt gut seinen Zweck (ist zumindest theoretisch eine optimale Antenne). Nachteilig ist, dass die Antenne nah an den Metallteilen der Karosserie verläuft, und so relativ stark abgeschirmt ist. Durch die ziemlich schräge Lage könnte auch die Polarisation ein Problem sein.Aber in jedem Fall besser als Kurzstabantennen, die sind wirklich mehr Schein als Sein. Für den Verkehrsfunk ist diese Lösung allemal tauglich.Alternativ kann man die Antenne überall im Fahrzeug verlegen, z.B. entlang der Heckscheibe, bis dahin muss allerdings ein geschirmtes Kabel verwendet werden.Für ein Tutorial finde ich es etwas billig, daher poste ich es hier. Falls das falsch war, bitte verschieben.