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Verfasst: Sa 31. Mai 2003, 13:03
von brainbug
Hi!Also grundsätzlich solltest du für vorne hochwertigere boxen als für hinten nehmen. der klang wird hauptsächlich durch die vorderen bestimmt (von hinten sollte nur leises rear-fill kommen).das problem beim CoupeFX ist, dass alles beschissen gedämmt/abgedichtet ist..damits hinten besser wird solltest du versuchen die boxen mit silikon abzudichten (unten wo sie aufliegen). vorallem unten wo der sitz anfängt sind riesige öffnungen, die dann nen akustischen kurzschluss verursachen.. wenn du das alles aber vernüftig dicht machsts dann wirds um einiges besser (war bei mir auch so).vorne gibts das gleiche problem.. vorallem die türfolie flattert mit (hilft nur alles mit bitumen od ähnlichem dämmen). dann solltest du drauf achten, dass die öffnung vom speaker DICHT mit den lautsprecher-grills abschliesst (die originalboxen haben da son festgeklebten aufsatz auf den speakern drauf). hab das bei mir mit ner dicken silikonwand und dämmwatte gemacht - hat nochmal einiges gebracht.für vorne nimmst du am besten doch ein 165er 2 wege-system. hast zwar recht dass es nicht genau passt, aber kannst es mit schrauben fixieren und dann alles mit silikon gut dicht machen. und für die hochtöner suchst du dir dann einen platz an dem sie am besten klingen.. die original-plätze scheinen ziemlich ungünstig zu sein..ein klapper-problem konnte ich leider noch nicht lösen: die justiereinrichtung von den lüfterdüsen in der tür fängt bei so ca 200-500Hz grausam an mitzuvibrieren. versaut den ganzen klang.. hat jemand das gleiche problem mit den dingern???
Verfasst: Sa 31. Mai 2003, 14:59
von Andy Y
Sag mal lese ich richtig, du hast KEINE Endstufe verbaut???Ja dann hänge vorne noch ein paar gute Boxen dran, und der Sound wird noch beschissener, wenn du aufdrehst!!!Eine gute Endstufe ist Pflicht.
Verfasst: So 1. Jun 2003, 02:19
von brainbug
Hi!also endstufe ist absolut erforderlich.. ohne wirst du kein zufriedenstellendes ergebnis hinbekommen..die watt-zahl ist fast schon nebensächlich (irgendwas grösser 50rms pro kanal).. wenn dann solltest du darauf achten damit die watt-angabe in rms gemacht wird..viel wichtiger ist der klirr-faktor und so.. an der endstufe sollte man nicht sparen!!!sorry falls ich grad etwas wirr schreiben sollte, hab grad meinen geburtstag nachgefeiert bin ziemlich dicht rodek-endstufen zb könnt ich dir empfehlen, die sind sehr gut für ihren preis.. oder wanted-endtufen sind auch gut für einsteiger geeignet..
Verfasst: So 1. Jun 2003, 12:27
von White-eye
@alexander:Kalick@marcusFXCoupeich würde aufjedenfall ne endstufe nehmen! also meiner meinung nach ist die Wanted 4/320 sehr gut dafür geeignet! die türen soltest du dämmen! sonst kommt aus der box nur mist!
Verfasst: So 1. Jun 2003, 13:32
von brainbug
gibt bitumen-streichmasse und matten zum kleben..bei mir hab ich matten verklebt, aber das zum streichen soll min. genauso gut sein..beim coupe in der tür hat man ja eh nicht das prob dass das blech mitklappert, sondern eher diese türfolie und die tür-mechanik-teile
Verfasst: Mo 2. Jun 2003, 17:16
von brainbug
also die endstufe verbaust du am besten in kofferraum, unter den sitzen ist nicht genug platz und zudem noch luftauslässe..stromkabel kann man nur sagen je dicker desto besser. unter 20mm² würde ich keinem empfehlen. wenn du später nochmal nen sub nachrüsten willst solltest du sogar noch dicker nehmen.also lautsprecherkabel ist sone sache.. natürlich wäre es besser andere zu verlegen aber vor allem vorne in den türen ists scheisse zu verlegen da man die nirgends ordendlich durchführen kann. habe bei mir auch die originalen dringelassen. hinten hab ich dann andre genommen da man da leicht drankommt.man sollte aber auch mal die kirche im dorf lassen, da du dir keine oberklasse endstufe und frontsystem holen willst denke ich der aufwand würde sich nicht lohnen..verlegen solltest du am besten das stromkabel links oder rechts aussen (da ist genug platz dafür) und das cinch dann durch die mitte (ist zwar etwas puzzel-arbeit aber passt ganz gut) auf keinen fall beide kabel (cinch+strom) zusammen verlegen sonst hast du störgeräusche drin!!! (sollten sich auch nirgends kreuzen)das mit den bitumen ist ganz einfach.. das schwierigste ist die türverkleidung abzubekommen also die streichmasse ist vielleicht doch net so zu empfehlen nicht dass es eine zu große sauerei gibt wenn du nochnie was mit dem zeug zu tun hattest.also es gibt selbstklebende matten im hifi-handel (recht teuer) wenn du jemanden kennst der in nem autohaus arbeitet kannst den mal fragen, die haben häufig so selbstklebende dämm-matten (sind bitumenmatten). sind auch viel billiger, die hab ich zb genommen. die konnte man ganz leicht mit ner schere zuschneiden. einfach auf alles draufpappen was irgendwie so aussieht als würds lärm machen nur auf die beweglichen teile must etwas aufpassen. aber wenn du erstmal die verkleidung abhast siehste das dann schon selbst, kann eigentlich nix schiefgehn.eine ganz billige alternative ist bitumenmatten vom obi (für dächer eigentlich gedacht)aber dann brauchste noch nen kleber und das gibt ne sauerei weil da so sandkörner drauf sind. aber gehn tun die auch und sind sehr billig.das silikon um die löcher abzudichten hab ich den billigsten vom baumarkt genommen