Verfasst: Do 22. Jun 2006, 19:47
Hallo!Folgendes Problem ist bei meinem Santa aufgetreten:1. Quietschen an der Hinterachse (unregelmäßig, nach ca. 10 - 20 min Fahrzeit).2. Das Bremspedal sinkt im Leerlauf unter dem Fußdruck weg und nähert sich dem Bodenblech.3. Bei (simulierter) Notbremsung im Stand geht die Bremskontrollleuchte an. (nicht ABS)4. Bei zweimaligen Treten des Bremspedal leuchtet die Bremskontrollleuchte ebenfalls. 5. Das Bremspedal fühlt sich sehr weich und ohne genauen Druckpunkt an.Das Fahrzeug war für drei Wochen in einer Hyundaiwerkstatt zur Reparatur:1. Hauptbremszylinder getauscht2. ABS/Hydraulikmodul getauscht und mehrfach entlüftet3. Neue Bremsbeläge vorne4. Vakuumpumpe geprüft (0,8 bar Unterdruck geht zurück auf 0,4 bar nach einer Bremspedalbetätigung)Die Reparatur zog sich über den langen Zeitraum wegen nicht sofort verfügbarer Teile und Besuch des HMD-Mitarbeiters hin. Der Werkstattmeister wollte das Fahrzeug während der Wartezeit auf die Ersatzteile nicht herausgeben (verständlich). Jedoch wurde das Fahrzeug am Ende mit den gleichen Eigenschaften (Mängeln) ausgehändigt!Daraufhin bin ich zum TÜV gefahren:1. Bremspedal ist weich aber Bremswirkung ist in Ordnung2. weitere Prüfungen nicht möglich3. Hintere linke Bremsscheibe ist ungleichmäßig abgelaufen4. Ursache für das Aufleuchten der Bremskontrollleuchte finden und beheben Übrigens das Quietschen ist noch da! Nächstes Kapitel:Heute morgen (5 Tage nach der Abholung) zum freundlichen Autohaus gefahren. Das Quietschgeräusch tritt wieder nach 20 min Fahrt auf. Die Hinterräder wurden demontiert. Die rechte Radnabe war schwergängig. Es wurde eine zu eng eingestellte Handbremse festgestellt. Diese wurde neu justiert.Am linken Hinterad hatte sich der Bremklotz durch Bremsstaub oder Rost festgefressen. Dadurch müssen die Bremsbeläge und die Bremsscheiben erneuert werden. Laut Händler und HMD Kundenbetreuung handelt es sich um normalen Verschleiß. Es unterliegt nicht der 2 jährigen Gewährleistung oder 3 jährigen Garantie.Die Kosten für die Instandsetzung sind vollständig von mir zu übernehmen. Man muß dazu wissen:Der Wagen hat ein sehr kurzes Wartungsintervall von 15.000 km.Die letzte Wartung liegt 2.000 km zurück. (ca. 350 € aber wofür?)Das Auto ist 1,5 Jahre alt und hat 32.000 km gelaufen.Der Wagen war bis vor 5 Tagen für drei Wochen wegen einem Bremsproblem in der Werkstatt.Ein Aussendienstmitarbeiter von HMD hat dem KFZ einwandfreie Bremsen attestiert. (Auf diese schriftliche Bestätigung von HMD warte ich noch)Mich verwundert es jetzt doch, daß durch eine Kilometerleistung von 50 km ein so großer Verschleiß auftritt, daß eine komplette Erneuerung der Bremskomponenten erfolgen muß. Die Robustheit die Hyundai propagiert zeigt sich nicht in sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen. Dagegen werden bei der Wartung hochwertige Langzeitöle verwendet, die dem Händler einen guten Umsatz bringen, aber deren Fähigkeiten bei einer Laufleistung von 15.000 km nicht genutzt werden.Eine Zukunft mit Hyundai wird es für mich wahrscheinlich nicht geben. Richybelgischer Santa Fe VGT125 PSSchalter32.000 kmEZ 10/04