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Verfasst: Di 13. Jun 2006, 08:07
von hyundairaser
Hallo, meine Vorderachse poltert schon wieder wie s... dabei hab ich anfang des jahres gerade alles checken lassen und defeckte teile tauschen lassen. Ich versteh das nicht??!! Hab ihr die selben probleme oder eine lösung für mich?? Seit dem einbau der kürzeren feden muss ich zwei bis dreimal im jahr in die werkstadt.MfG Stefan

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 08:13
von flow
wie tief sind die denn?hast du federwegsbegrenzer drin?andere dämpfer?

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 08:37
von Raveno1
hja,ja ,das is son thema mit der tieferlegung....ein kollege von mir hat sich seinen 7ner tiefergemacht, 20zöller alpinas draufundnichtmal 3wochen später waren alle querlenker im arsch...mittleweile ist er bei 2000euro reperaturkosten wegen mängeln die durch die tieferlegung entstanden sind....

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 08:55
von Krebskolonist
Naja so schlimm sollte man das auch nicht sehen, kommt auch immer mit auf die Fahrweise an. Ich hab meinen seit über 2 Jahren 40mm tiefer(und breitere Reifen und spurplatten) und dadurch ist noch garnichts kaputt gegangen!

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 09:09
von shifty
@hyundairaserohne dir was unterstellen zu wollen: probleme durch tieferlegung des autos entstehen meist durch billiges material der federn und/oder dämpfer. schreib doch bitte mal was du genau verbaut hast, evtl haben andre ähnliche erfahrungen mit den von dir verbauten teilen gesammelt oder haben tipps etc.es ist immer schlecht, nur federn zu verbauen. normalerweise sollte man immer auch härtere sportdämpfer (ich sag nicht "gekürzte"!) verbauen. die originalen dämpfer sind auch für 30mm fesdern nicht gebaut, sondern eben für serienfedern. also bitte keine diskussionen über das berühmte "sportdämpfer erst ab 40mm" - thema.was auch sein kann ist das sich bei dir die federn in den federtellern bewegen. das kann man ganz einfach mit so schläuchen, die über die letzten windungen der feder gezogen werden, beheben.es kommt auch drauf an wie alt/verschlissen der "rest" des autos schon ist. wie dir klar sein dürfte belastest du das fahrwerk und das ganze auto extrem mehr wenn das auto tiefergelegt ist. kann also gut sein dass sich da jetzt verschleissteile wie querlenkergummis etc halt einfach früher wie sonst melden. im normalfall wechselt man bei einbau eines sportfahrwerks auch gleich die domlager und die querlenker mit und verbaut zusätzlich domstreben für verbesserte stabilität und steifigkeit der karosserie.ist jetzt bissle lang geworden, sorry, wollte ich aber einfach mal loswerden

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 16:49
von Sebs_Coupe
Ich hatte auch ein Poltern auf der Achse... Lass mal die Puffer der Stabis prüfen...

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 06:06
von hyundairaser
Hab Eibachfedern mit orginal Dämpfern. Vorne hab ich sie noch pressen lassen, kann also keine genaue Tiefe angeben. Sollen so zwischen 50 und 60mm sein. Meine Fahrweise ist eigendlich ruhig. Ich versuche eigendlich immer den tiefsten Straßenlöchern Hamburgs auszuweichen. Meint ihr den das andere Dämpfer helfen?? Welche sind empfehlenswert? H&R, Koni, Kajaba ...Beim zuerst waren meine hinteren Koppelstangen im Eimer, dann der Spurstangenkopf VR und nun mal sehen was jetz ist. Kann mir jemand ne gute und günstige Werkstatt in HH nähe Hagenbeck empfehlen?MfG Stefan

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 06:31
von hyundairaser
Achso ez 12.99 ca. 65´000km, keine Spurplatten, keine Federwwegsbegrenzer, nur 7,5x16 et 38 Alu mit 215 40 ZR16, Tiefer seit ca. 14 monaten und 23´000km. Vorbesitzer 1937 gebohren

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 07:13
von Sebs_Coupe
Du hast bei 50-60mm Federn noch Originale Dämpfer drinne??? Ab 40mm SOLLTE man kürzere Dämpfer nehmen!!! Da kann es nätürlich sein, das deine Dämpfer dir das "übel" nehmen...

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 08:29
von shifty
QUOTE (hyundairaser)Hab Eibachfedern mit orginal Dämpfern. Vorne hab ich sie noch pressen lassen, kann also keine genaue Tiefe angeben. Sollen so zwischen 50 und 60mm sein. Meine Fahrweise ist eigendlich ruhig. Ich versuche eigendlich immer den tiefsten Straßenlöchern Hamburgs auszuweichen. Meint ihr den das andere Dämpfer helfen?? Welche sind empfehlenswert? H&R, Koni, Kajaba ...ja gut, dann dürfte ja klar sein dass deine dämpfer im arsch sind. wie ich oben geschrieben habe sind ab 40mm tieferlegung gekürzte dämpfer pflicht. mein kommentar zu den gepressten federn: was fährst du? nen GSI? empfehlenswert ist auf jeden fall immer ein gewindefahrwerk! dann musste auch nicht so'n scheiss machen und die federn pressen lassen zu den dämpfern: koni sind in jedem fall empfehlenswert, kayaba kann ich auch empfehlen (hab ich selber drinne). da kannste wirklich nachm preis gehen -> teuer=gut! da sollten sich aber die coupe-fahrer mal melden und sagen was die besten/schlechtesten sind.