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Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 06:44
von FraRonx
Habe hier schon öfter mal gelesen, dass wenn man die Dröhnkammer oder auch Resonator genannt, vor dem Luftfilterkasten entfernt ein wenig mehr sound rauszuholen ist. Habe gestern mal das Teil entfernt. Und als ich es mir genauer angeschaut habe merkte ich, dass es sich lediglich um ein Luftansaugrohr handelt, an dem so ein schwarzer Plastik-Kasten befestigt ist, der aber keinerlei Öffnung zu diesem Rohr hat.Wozu verbaut man dann so etwas?Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut?Währe interessant das mal zu wissen.

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 08:12
von flow
die dröhnkammer ja wie geil ist der begriff den bitte das teil heißt resonator, weil es genau wie der schalldämpfer einer pistole genau das verhindert, was passiert, wenn man es entfernt.es dämpft den krach der entsteht.sinn: ohne das teil wär die karre zu laut. nicht jeder opi der sich ein auto kauft will das das auto komische geräusche beim gasgeben macht: also "dröhnkammer" rein.was aber wohl der entscheidene punkt ist: durch die vordere öffnung kommt die kalteluft genau von vorne durch den resonator (der das ganze ja wie gesagt leiser macht) weiter nach hinten zum luftfilter. aaaalso: es wird direkt die kalte luft von vorne gezogen und nicht die warme luft,die vom motor kommt und in den offenen filter kommt.

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 09:14
von shifty
@FraRonxdiese "resonatoren" sind mittlerweile eigentlich standard.bei ford gibts autos von '95 die haben das nicht verbaut, ab '96 dann schon. wohlgemerkt beides mal derselbe motor also zu dem sinn der dinger sag ich mal: naja

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 13:44
von FraRonx
@flowIch glaube mal, dass wir uns mißverstanden haben.Mir ist schon klar, dass dieses Teil den Lärmpegel reduzieren soll.Aber wie soll dass bitte funktionieren, wenn es sich letztendlich nur um ein "Rohr" handelt. Wie gesagt, der Kasten ist mit keinerlei Öffnung mit dem Ansaugrohr verbunden. Du hast das Teil doch ausgebaut. Schau doch mal nach, wie das bei deinem Aussieht.Mal schauen, ob das bei Dir anders ist. Du hast ja den 1.3er.

Verfasst: So 4. Jun 2006, 10:36
von flow
wir haben das selbe auto, da sieht das gleich aus was soll es denn sonst sein,außer ein rohr mit kasten drum? dein endschalldämpfer ist doch auch nichts anderes, außer dass da paar löcher und watte drin ist.das dämmt den schall und genau so funktioniert das.