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Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 07:16
von DJ-Senser
Tach auch.Gestern beim Tüv meinte der gute Herr das meine Spurstangenköpfe ausgeschlagen seien und ich deshalb erstmal keinen Tüv kriege Der Prüfer hat sich in den Wagen gesetzt, ein wenig am Lenkrad hin und her gedreht und anhand des Spiels in der Lenkung dann dieses Urteil gefällt. Ich kann mir das nicht vorstellen, das man ohne Sichtkontrolle das so sagen kann. Zumal der nicht jeden Tag dutzende Coupe´s da stehen hat.Was mich jetzt ankotzt ist, das ich (blank wie ich z.Z. bin) neue Köpfe (35 Euro), neuen Tüv (55 Euro) und den Einbau organiesieren darf Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das man diese Diagnose ohne abnehmen des Rades bzw. hochheben des Auto´s stellen kann.Hat da wer nen Tipp wie ich das selber teste bzw. hat da einer schon Erfahrung bei einem Coupe J-2 gemacht??Thx

Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 21:58
von tuscani96
hi wagen vorne aufbocken, rad runter, da wo der spurstangenkopf mit dem rad verbunden ist mit einem grossen schraubenzieher oder einer eisenstange dazwischen fahren und probieren ob sich die spurstange aushebeln läst achte auf die kugel die in der spurstange eingepresst ist die darf kein spiel haben

Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 22:23
von EricTwo
warum so umständlich? Ob der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, merkt man auch ohne das man das Rad abbaut und mit irgendwelchen eisenstangen die Lenkungsteile verbiegt und zermüllert. Einfach aufbocken und Rad horizontal "wackeln", dann merkt man ganz schnell ob Spiel drinnen ist. Allerdings muss nach dem wechsel der Köpfe eine Achsvermessung gemacht werden, falls du mit dem Gedanken spielst, die Teile selber zu tauschen. Und man kann erhöhtes Lenkungsspiel auch durch rütteln am Lenkrad feststellen, das hat nix damit zu tun, das es ein Hyundai ist.

Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 14:40
von nuerre
Also 35€ für einen Spurstangenkopf kommt mir nen bissel fett vor , hab für meinen damals glaub ich was um die 17 rum bezahlt und Einbau is kein großes Ding... Achsvermessung war bei mir eh wegen Fahrwerk fällig ,da hab ich gleich alles in einem Ritt gemacht.

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 13:50
von DJ-Senser
QUOTE (EricTwo @ 1 Mai 2006, 23:23 ) Einfach aufbocken und Rad horizontal "wackeln", dann merkt man ganz schnell ob Spiel drinnen ist. Allerdings muss nach dem wechsel der Köpfe eine Achsvermessung gemacht werden, falls du mit dem Gedanken spielst, die Teile selber zu tauschen. Und man kann erhöhtes Lenkungsspiel auch durch rütteln am Lenkrad feststellen, das hat nix damit zu tun, das es ein Hyundai ist. Ok, wird gemacht.Das mit der Spurvermessung ist klar Lenkrad hab dran gewackelt, als der Geselle aus der Werkstatt die Finger am Kopf hatte.Kann der den überhaupt durch die Felgen, vorbei an der Bremsscheibe in die Hand nehmen?@nuerre 35 Euro für 2 Stück

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 20:16
von nuerre
Ach so na das klingt ganz vernünftig würd ich sagen ...

Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 09:00
von DJ-Senser
So...Hab Tüv.Spurstangenköpfe waren wohl doch nicht kaputt, haben nur minimal Spiel...Man, man... Soviel Streß und hin und her für so gut wie nix... Danke für die Tipps!!

Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 09:05
von Satellite
auweier .. da sieht man ma wieder Prüfer is nicht gleich Prüfer Glükwunsch zum Tüv mfg TOm

Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 14:32
von Krebskolonist
Bist aber schon wieder zum selben TÜV und hast denen Dampf gemacht? Oder nochmal 50€ gelöhnt bei wem anders ders nicht so genau nimmt?!

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 19:33
von DJ-Senser
Selber Laden, anderer Prüfer, nochmal 50 Euro...Weil der beim ersten Mal auch über den bösen Blick motzte und der gleich Prüfer da jetzt ne Eintragung hätte haben wollen QUOTE (Satellite @ 5 Mai 2006, 10:05 )Glükwunsch zum Tüv