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Verfasst: So 16. Apr 2006, 17:36
von HoffisRenner
Salve Brüder,ich hab da mal ne Frage. Hab auf meinem Coupe ja 18 Zöller mit 225/40 ZR 18 von Fulda drauf. Fahre die mit nem Luftdruck von 2,4. Manchmal rüttelt mich das ganz schön durch, im Winter fahre ich ja meine 205er 16 Zöller, mit 2,2 die fahren sich n ganzen Ende angenehmer, liegt das nur am Luftdruck oder eben auch an der höheren Flanke bei den 16 ern. Welchen Luftdruck habt ihr auf euren 18 ern drauf???Danke für die Antworten
Verfasst: So 16. Apr 2006, 17:42
von Elantra
Ich denke, dass das auch was mit der Gummimischung zu tun hat. Die Winterreifen sind ja weicher, glaube ich mal Also Breite, Luftdruck und Gummimischung.Bin mir da aber nicht ganz so sicher.
Verfasst: So 16. Apr 2006, 18:10
von Hotte F aus B
QUOTE (HoffisRenner @ 16 Apr 2006, 18:36 ) Salve Brüder,ich hab da mal ne Frage. Hab auf meinem Coupe ja 18 Zöller mit 225/40 ZR 18 von Fulda drauf. Fahre die mit nem Luftdruck von 2,4. Manchmal rüttelt mich das ganz schön durch, im Winter fahre ich ja meine 205er 16 Zöller, mit 2,2 die fahren sich n ganzen Ende angenehmer, liegt das nur am Luftdruck oder eben auch an der höheren Flanke bei den 16 ern. Welchen Luftdruck habt ihr auf euren 18 ern drauf???Danke für die Antworten Bei den Winterreifen ist es durch die höhere Flanke nicht so stabil wie die mit dem 40er Querschnitt.Der Luftdruck ist nicht bei jedem Reifen ,und jedem Auto ,mit den Maßen gleich.Am besten ,beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe holen,da ist dann auch der richtige Luftdruck fÜr Dein Auto angegeben.Mach ich immer so.
Verfasst: So 16. Apr 2006, 18:20
von CruizinKev
tja, 18er sind halt so.. klar dass deine 16er ballonreifen weicher sind, da federt ja auch mehr luft u gummi..
Verfasst: So 16. Apr 2006, 20:35
von seho
QUOTE tja, 18er sind halt so.. klar dass deine 16er ballonreifen weicher sind, da federt ja auch mehr luft u gummi.. ganz genau, aber mit 2,4 auf den 18"ern kann man doch noch leben.
Verfasst: So 16. Apr 2006, 21:35
von Hotte F aus B
Fahr ja selbst auf 235/35/19 nur 2,0 +2,3 Bar,wohlbemerkt bei Vollast,sonst 0,2 Bar weniger.
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 22:05
von X Bassman
Wie fährt sich das so auf älteren Straßen? 19" dürfte wohl ziemlich "hart" sein....
Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 19:48
von Elitefighter
3,0 bar auf 215/35/18kumple hat sogar 4,0 bar auf 225/30/18
Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 20:09
von HoffisRenner
also vielleicht sind ja unsere straßen hier besonders schlecht, aber ich bin jetzt wieder bei 2,2 und damit fährt es sich spürbar angenehmer, was verspricht man sich denn bei nem Luftfdruck von 4,0 Bar???
Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 22:07
von X Bassman
QUOTE (Elitefighter @ 24 Apr 2006, 20:48 ) 4,0 bar auf 225/30/18 Was bringt das? Vor allem wenn der Hersteller z.B. 2,7 Bar max vorschlägt. (Bekannter arbeitet im Reifenhandel und hat extra bei Dunlop eine Freigabe für mein Coupe angefordert, Reifenspezifisch+Achslast)