klackern beim beschleunigen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

Hi Leute,mein Wagen macht mal wieder mucken.Und zwar ist seid einigen Tagen ein recht lautes klackern zu hören, sobald ich beschleunigen will. Das Geräusch trit auf zwischen ca. 1500 und 3500 U/min, in jedem Gang und auch beim anfahren. Es hört sich an, als wenn irgendein Metallteil in einer Blechdose wackelt.Wenn man den Motor startet und dann mit der Hand an der Drossel Gas gibt (aber recht ruckartig nen bisschen stärker) dann hört man ein klack aus der richtung vom Ventildeckel. Hört sich auch so an wie das klackern während er Fahrt, ist aber halt nur ein einzelndes.Ausserdem läuft der Motor auch recht undruhig und hat Startprobleme (geht nur sehr schwer an und meist nicht ohne Gaseinsatz).Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich meinen Luftfiter gewaschen, eingeölt und wieder eingebaut habe. Ich glaube das er noch nicht ganz trocken war, als ich die erste Tour damit gemacht habe.Jetzt kommt ihr WAS IST DAS???edit: liege ich falsch wenn ich - Nockenwellenlager - Lagerschalen - Kurbelwellenlagerverdächtige??
Lynx ihr Freund

wie ne nähmaschien klingt meiner leider auch aber wenns nen ventilschaden wäre, dann wäre das geräusch durchgehend!!ich werd heute aber mal den ventildeckel abnehmen und das ventilspiel überprüfen und mal schauen ob da irgendwo nen zu großes spiel ist, oder sogar was lose ist!
Nismo

Beitrag von Nismo »

mir is mal nen pleuellager gebrochen, das war genauso
Lynx ihr Freund

lagerschalen habe ich auch schon vermutet...hab die schnauze echt voll von dem wagen!!hoffe ja noch auf ne anwort von erictwo
Nismo

Beitrag von Nismo »

nachdem er auch schwer anspringt, unruhig läuft, immer klackert, deutet das schon irgendwie darauf hin
Lynx ihr Freund

sooo...ventile sind eingestellt!! Wagen läuft nun nen stückchen ruhiger (waren alle nen bisschen zu weit) aber das klackern ist immer noch unverändert da.könnte das auch das getriebe, die kupplung oder die antriebswelle sein??ach ja, mal so zur info mein wagen ist Bj 93 und hat nun stolze 168.265km aufer uhr.kupplung müsste/dürfte noch die erste sein (jedenfalls ist sie die letzten 65tkm nicht gewechselt worden )
TerrorCorps

Beitrag von TerrorCorps »

Ne Kupplung die Klackert? Hab ich bisher nit erlebt Bei meinem ehemaligen Micra lief er nur dauerhaft bei 5000rpm beim Beschleunigen weil vorher die Kupplung nie gepackt hat Wenns Klackert entweder Ventile, die es bei dir ja nit sind oder wie der Nismo sagte des Pleullager... Bin um weiten kein Motorenspezi.... Getriebe könnte ich mir auch vorstellen, aber keine genauen Details geben. Mein SQP GT hat damals ca. 10 sekunden lang geklackert und ab da nurnoch auf 3 Zylindern geblubbert... Ventil + Kolbenschaden.....
Lynx ihr Freund

nen kollege (hyundaimeister) sagt, es ist nen klackern von der zündung!!resultiert aus einer defekten lamdasonde die eine fehlzündung produziert naja, mal die sonde tauschen und schauen und hoffen das es dann wech ist!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

eine Lambdasonde verursacht meist keine Fehlzündungen..... höchsten ruckeliges Fahrverhalten weil das Gemisch nicht passt und die Motorkontrollleuchte aufleuchtet (solltest du schon eine eingebaut haben)! Vielleicht nur falsch verstanden...ich bin trotzdem gespannt ob es nachher weg ist.
Antworten