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Verfasst: Mi 7. Mai 2003, 20:43
von getz-fan
hallo ihr!hab ein riesen problem - hab gerade heute meinen getz tiefer legen lassen (-35 mm)! leider konnte ich nur vorne federn einbauen da ich hinten mit meinen 15" (AEZ Icon 5) wenn ich beladen bin schon voll streife! Aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden - wenn ich nicht wüßte, das da Federn drin sind würd es mir glaub ich gar nicht auffallen! WAS KANN ICH MACHEN? Liebe Grüße GETZ-FanPS: würden hinten vielleicht Federwegsbegrenzer helfen - könnte ich dann die Federn einbauen lassen (mein Mechaniker meinte nämlich das hilft nichts) Und Kotflügen ziehen bei einen 1 Monat alten Auto - ich weiß nicht!
Verfasst: Mi 7. Mai 2003, 21:04
von New INTERCEPTOR
neue tieferlegungs Federn setzten sich erst nach ein paar Wochen richtig! Also wenn du am ersten Tag noch nichts merkt ist das (fast) normal.... miss einfach eine serien Wagen und dann miss in ein paar Wochen deine Wagen und du wirst sehen das deiner wirklich um einiges tiefer gegangen ist. Belade halt deinen über die Nacht mir Sand oder Zementsäcken damit sich die Federn schneller bressen! (hört sich blöd an, ist aber gar nicht so schlecht die Idee) Es gibt auch die möglichkeit Federn mit Hitze (fachmännisch) nachbressen zu lassen, auf die höhe wo man sie haben möchte. Muss dich mal umhören wer das bei euch macht.Was du auf der hi. achse machen kannst, kann ich dir nicht sagen da ich nicht genau weiß wo und wie sie streifen. Ausreichend Federwegbegrenzer verhindern zwar das streifen der Räder aber bei einem Schlagloch oder Bodenwelle kann es zu unkontro. Fahreinflüsse kommen wenn der Wagen voll beladen ist aber nicht mehr einfeder kann!!!! VORSICHT!!!bye bye
Verfasst: Mi 7. Mai 2003, 21:40
von getz-fan
danke New INTERCEPTOR! Werd halt noch ein bißchen warten - vielleicht ist er ja morgen früh schon etwas tiefer! "g"mfg
Verfasst: Do 8. Mai 2003, 14:37
von phenom
hä du hast dein getz nur vorne tieferlegen lassen?is das denn erlaubt?da is doch die fahreigenschaft negativer als vorher oder?vorne härter und hinten weicher.hmmm...klärt mich mal aufgreetz
Verfasst: Do 8. Mai 2003, 15:17
von New INTERCEPTOR
Ich hatte zu diesem Thema heute Nacht noch einem Traum... also: Bei uns war mal ein Toyota Corolla der hat sich von TTE Tieferlegungsfedern einbauen lassen und der war dann höher als vorher! *g* Bis wir aus die Idee gekomen sind das die eine andere Bestellnummer hatten... es waren nämlich die Federn von einem Diesel Corolla und wurden aber in nem Benziner eingebaut. Durch das geringere Gewicht war der Wagen dann höher gelegt!

Also achte darauf das die Federn wirklich für dein Modell (auch ausstattungsabhängig ) sind. Im Gutachten müsste stehen für welche getz modelle die zulässig sind!@felisport: Du hast schon recht fahrtechisch optimal ist es natrülich nicht aber bei einem FWD (Frontangetriebenes Fzg) ist es nicht so extrem! Wichtig ist es vorallem bei den starken MR (Mittelmotor Fzg) aber auch bei normalen Hecktrieblern. Da durch die tieferlegung vo. die Hinterache entlastet wir und vorallem bei nässe VORSICHT geboten sein sollte!!!
Verfasst: Do 8. Mai 2003, 16:57
von Jackdaniels
Achtung!!!Beim Einbau von Tieferlegungsfedern MUSS IMMER der Satz verbaut werden, kommt es mal zu einen schweren Unfall hat man keinen versicherungsschutz, außerdem muss die Sache eingetragen werden....Ich würde mich da nicht in die Nesseln setzen!!!MfG(im übrigen wird dein Auto vor Ort und Stelle stillgelegt wenn mal kontrolliert wirst...)Viel Spass bei den Rennereien...DT
Verfasst: Do 8. Mai 2003, 20:00
von phenom
bekommt man das denn nicht eingetragen???könnte man doch versuchen.könnte ich mir vorne die federn von dem benziner einbauen?oder wäre da nen zu großes gewicht durch den diesel auf die original feder??oder wenn ich mir eibach federn für benziner hole müßte ich tiefer kommen als mit eibach für diesel.was meint ihr?
Verfasst: Do 8. Mai 2003, 20:35
von New INTERCEPTOR
Das ist wohl eine Frage die dir keiner zu 100% beantworten kann nur: Solltest du eine Diesel haben und die Federn von nem Benziner einbauen ist die Chance hoch das du wirklich tiefer kommst nur ob dadurch das Fahrverhalten zum negativen beeinflußt wird steht in den Sternen!Auserdem wirst du dann die Federn nicht eingtragen bekomen da der Prüfer ja auch nicht dämlich ist wenn er sich das Gutachten durchlest und drauf kommt das die für ein anderes Modell ist! Aber kannst ja auch ein glück haben und er schaut nicht drauf....Da kannst dann aber gleich die Federn nachpresen lassen oder eine Windung abflexen... das ist dann schon egal...illegal ist illegal! *g*CU
Verfasst: Fr 9. Mai 2003, 15:40
von phenom
hi also wenn ich die federn vom benziner nehme sind das höchstens 1-2cm tiefer.da der diesel original 1cm höher ist als der benziner komme ich wenn ich glück habe vielleicht so tief wie der original benziner o nen zenti tiefer.das würde keinem bullen oder tüvler auffallen.und wegen den fahreigenschaften könnte man erstmal nen paar proberunden drehen.wenns wirklich negativ sein sollte kann man immer noch wieder ausbauen.würde dann bestimmt noch nen paar federwegsbegrenzer reinmachengreetz
Verfasst: Sa 10. Mai 2003, 11:20
von Andy Y
Erstmal sind die Tieferlegungsfedern härter als die Serienfedern. Federwegsbegrenzer sind ne supersache, kann ich aus persönlicher erfahrung nur Empfehlen. Und bördeln mußt bei Tieferlegung in Verbindung mit netten Alus fast immer. Wenn das professionell machen läßt, platzt auch zu 98 % nicht der Lack auf. 35 ger Federn sind nicht die Welt. Habe schon oft erlebt, das sich die Federn nicht gesetzt haben, und anstatt z.B. 40cm nur 30/35 mm!!Desweitern sind 35mm ziemlich wenig und wirkt nur sehr dezent. Pressen kostet 50€ pro Achse, meine ich zumindest. Um den wagen tiefer zu machen, empfehle ich die ein Spoilerkit. Da kriegst ihn ein paar cm tiefer.