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Verfasst: Di 28. Mär 2006, 12:04
von gammelleiche
Da habe ich doch neuerdings ein beunruhigendes Geräusch vom linken Vorderrad. Dieses kam ganz plötzlich, d.h. ich bin mit dem Wagen gefahren, habe ihn dann für 15 Minuten abgestellt und als ich dann wieder losfuhr war es da. Es ist wie ein Brummen, das ab ca. 30 km/h einsetzt und mit steigender Geschwindigkeit auch etwas lauter wird. So als hätte ich grobstollige Winterreifen drauf. Meine spontane Vermutung war ja Radlager, aber kommt das so plötzlich? Das Geräusch bleibt, wenn ich die Kupplung trete und wenn ich den Gang rausnehme. Es bleibt auch wenn ich bremse. Es gibt keine Vibrationen. Der Geradeauslauf ist perfekt. Der Wagen fährt wie immer, nur eben mit dem Geräusch. Weil ich leider auf das Auto angewiesen bin, bin ich damit auch schon 370km über die Autobahn gebraust, stellenweise mit 160km/h. Tja, was kann es sein? Hält das noch weitere 300km Autobahn?
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 12:35
von maxi122
also bei meiner mutter ihrem landra kombi war es genauso. ist allerdings mindestens 5000 km so weiter gefahren ohne probleme :/
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 13:07
von Nismo
schieb maln wagenheber unter das rad, leerlauf rein und dran drehen, dann sollte man das geräusch besser lokalisieren können und auch ob es sich schwer(er) drehen läst
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 13:09
von HarryEiche
War an meinem auch!Ab in die Werkstatt und siehe da die Bremsklötze waren reif.Beim GK haben die ein Blech eingebaut welches anfängt zu schleifen wenn die Klötze runter sind.
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 15:34
von gammelleiche
Was ich noch vergessen habe: der Wagen hat erst 59000km runter. Ich habe mal eben das Rad abgemacht und dann Bremssattel und Bremsklötze runtergemacht. Aber da war nichts verdächtiges zu sehen. Habe ohne alles auch mal gedreht. Kein Geräusch. Nur vom Getriebe ein gaaaanz leises Schnurren, was aber normal sein sollte.
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 19:17
von Gianelli
Das wird mit ziehmlicher sicherheit das Radlager sein. Hab das an meinem J2 Coupe jetzt auch und zwar hinten und auch bei 60tkm. Nur hinten ist teurer wie vorne
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 13:07
von gammelleiche
Aber wie kann ich das verifizieren, daß es tatsächlich das Radlager ist? Wie machen die Spezis in der Werkstatt das?
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 16:06
von kawa846
Hallo,schau doch bitte mal nach,ob die Gummimanschette kaputt ist,wenn ja,sage ich mal ist es das Lager,dann ist kein Fett mehr drin,wohl Trocken gelaufen,
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 22:02
von gammelleiche
Nee, nee. Ich bin extra runtergekrabbelt und habe mir das alles angeguckt. Alle Gummimanschetten sind heile, lecker und sauber. Nirgens verdächtiges Öl oder Fett. Habe auch schon mal bei eBay geguckt und für 56,00 EUR Radlager gesehen. Ob die was taugen? Was kostet denn sowas normalerweise?
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 23:39
von Sonatafahrer
Hallo!Hört sich ja schlimm an.Wenn es das Radlger sein sollte, würde dir empfehlen die komplette Radaufhängung runter zu schrauben. Brauchst einen Rostlöser und guten Gelenkabzieher. Dann bei einer Fachwerkstatt das Lager tauschen lasse. Das wirst du selber nicht hinkriegen. Muß gepresst werden. Habe bei meinem Sonata damals, wenn ich mich nicht irre 60€ für´s Lager +Arbeit gezahlt. Mußt nur aufpassen, dass du mit dem Abzieher das Schraubengewinde nicht verdrückst. Ist mir damals passiert. Habe sie mit dem Winkelschleifer etwas gekürzt. Nur der TÜV-Mann hat nachher blöd gemacht, die Mutter sei locker, weil man die Schraube fast nicht mehr gesehen hat. Gruß, Sonatafahrer