Seite 1 von 2

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 20:48
von dariv
an alle Accent-fahrererzählt mal wie eure getriebe übersetzt sind. welche drehzahl habt ihr bei 170 oder 180 oder 200km/h .... halt wieviel euer flitzer schafft

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 08:02
von Back_In_Black84
So ungenau wie der Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser ablesbar sind und der (dynamische!) Reifenradius bestimmbar ist, würd ich die Daten der Übersetzung lieber bei Hyundai nachforschen.Alles andere wäre zu sehr Pi mal Daumen...

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 12:15
von Maverick
Vom GT ist sportlich kurz übersetzt, zu kurz, wie ich finde. Bei Tempo 100 bei ca. 3200 Touren, Topspeed bei 180 km/h dreht er genau bis zum roten Bereich, geht aber nicht rein (also 6000).

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 18:24
von dariv
@Back_In_Black84: wenn du mir die einzelübersetzungen in zahlenwerten geben kannst, dann rechne ich mir den rest selber aus. ansonsten muss über die pie mal daumen werte bei den vmax angaben glücklich sein....@Maverick: ist der gt wirklich so kurz übersetzt. der hat doch irgendwas um die 100 PS... und seine Vmax soll bei 180 liegen??? das ist ja nicht wirklich viel.

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 19:33
von Automatik S-Coupe
mhm v max wirklich nur 180km/h komisch das schaff ich mitm 75ps Accent von meinem Vater auch...@darivbiste schon mal mit nem x3 gefahren? zumidest bei nem 75PS Accent ist das Getriebe das allerletzte für Sportliches Fahren völlig ungeeigent es harkelt der Schaltknüppel is wie mehr nen Rüherstab und die Gänge schnell schalten vom 1. in den 2. das klappt nur zu 50% sonst krachts im Getriebe, das ist schon immer so auch wo sie nagelneu waren und war bei beiden Accents die wir hatten ich weiss nicht wie das vom GT ist aber ich glaube nicht das das anders ist...vom nachvolgermodell ist das Getriebe viel besser und da gibts ja auch nen 1.5 sogar den 16V

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 02:01
von dariv
@Automatik S-Coupe: hmm..... das glaube ich dir mal das die x-3 getriebe nicht gut sind da habe ich doch noch ne frage an dich: du hast ja das automatik getriebe im sqp. laut meiner berechnung müsste da dein letzter gang(ist ja nur eine 4gang-automatik) richtig lang übersetzt sein. stimmt das?

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 08:26
von Back_In_Black84
Also der 95er X-3 hat laut hma folgende Übersetzung:First 3.462Second 2.053Third 1.370Fourth 1.031Fifth 0.838Reverse 3.250GrußMichi

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 11:08
von dariv
danke Back_In_Black84.....werde mich gleich mal mit rechnen beschäftigenedit: habe mal das mal in ein programm eingegeben:Getriebe X-3 (Werte von „Back_in_Black84“) Reifen 185/60 R14 U/min 5000....6000 1.Gang: 46,4.....55,72.Gang: 78,2.....93,93.Gang: 117,2...140,74.Gang: 155,8...186,95.Gang: 191,7...230Geschwindigkeit in Km/hDrehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2609 U/minDrehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 3913 U/minDrehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5217 U/minso jetzt die frage: laut dieser berechnung würde diese Getriebeübersetzung bis 230 Km/h reichen.... ich werde das mal versuchen mit der hand auszurechnen weil zwischen der aussage von mav der sagt bei 180 Km/h stehen 6000 U/min an und dieser rechnung ist es doch eine recht große differenz, die glaube ich nicht mehr durch tachoabweichung erklärbar ist

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 15:24
von Automatik S-Coupe
Ja ist ne 4 Gang Automatik welche aber irgendwie ab ca 140Km/h einfach mal noch 2000 U/min Runterschlatet keine Ahnung wie das gemacht wird jedenfalls ist das Automatikgetriebe elektronisch auf ca.170Km/h gedrosselt die Drehzahl steigt zwar bis 6000 U/min Geschwindigkeit wird aber nicht mehr (Serie) ich hab da nen bissel gebastelt und schaff zur Zeit 195Km/h @ 5900U/min laut Navi tacho ist kurz über 200Km/hSQP GetriebeLS 1. Gang 3,462 2. Gang 2,053 3. Gang 1,370 4. Gang 1,031 5. Gang 0,838 R. Gang 3,250 GTnur der 5. ist anders 0,878Automatik1. 2,8462. 1,5813. 1,0004. 0,685R. 4,019

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 21:42
von dariv
ach ich habe den fehler für meine rechnung gefunden..... ihr habt vergessen mit die endübersetzung oder wie das heißt (komme gerade nicht auf den namen) mit hin zu schreiben. @Automatik S-Coupe: nicht der 5te gang zwischen ls und gt sind unterschiedlich, sondern auch die endübersetzung. sonst wäre ja der ls länger übersetzt als der gt.toll wäre, wenn man den 4. gang vom automatik in das gt getriebe einbauen könnte.@Back_In_Black84: kannst du mir noch die endübersetzung hin schreiben... danke