Seite 1 von 2

Verfasst: Mo 27. Feb 2006, 16:23
von Ruhrpott
hallöchen hab nun endlich für meinen x3 weiße tachoscheiben bekommen undnun wollt ich mal fargen wie ich diese wechseln kann?insbesondere wieich den zeiger abbekomm? wieder tachorausgeht wieß ich. nur kann icheinfach so den zeiger abziehen?gruss

Verfasst: Mo 27. Feb 2006, 19:46
von tomekk
jo,zeiger kann man einfach so abziehen.aber später wirds ein bischen scheiße weil du die dann neu einstellen musst wie die tanknadel.solltest dir dann mergen wie voll dein tank war.musste auch öffter noch mal abziehen und nachrichten.aja und sei vorsichtig mit der tachonadel. hinter der plastigkappe is ein kleiner gewicht nicht das das verlierst.aja und wirst ev auch feststellen das du die kappe nicht wieder einfach so raufbekommst.nimmst einfach nen bischen doppelklabeband und schon sitzt die kappe wieder.sonnst wenn genauere beschreibung oder so brauchst schick pn, oder gibst mir dann tele is noch einfacher^^

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 20:49
von Ruhrpott
erstmal danke für die antwort werd malsehn das ich s irgendwann die woche probier. werde dann weiter berichten. ist aber nich so dasdie geschwindigkeitsnadel gespannt ist mit ner feder oder? und was mach ich mit den alten scheiben? müssen die raus oder können die drunter bleiben? die von der geschwindigkeit ist auch noch mit zwei kreuzschrauben geschraubt...

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 08:11
von Back_In_Black84
Also die Folien von meinem X3 waren einfach nur verklebt - keine Schrauben.Ob du die alten drunter lässt oder wegschmeißt, kommt auf die neuen Folien drauf an: Sind das "richtige" Ersatzfolien? Dann kommen die alten weg. Sind das aber nur solche, die auf die Original-Folien draufgeklebt werden (wie ich sie hab ) dann bleiben die originalen Tachofolien natürlich drunter.Die Zeiger hab ich jeweils mit einem oder zwei kleinen Schraubenziehern nach oben abgehebelt. Ging recht einfach - mit der bloßen Hand aber kaum machbar.Ne Feder sitzt da nicht drunter - kannst die also unbesorgt abmachen. Nur wie schon erwähnt, musst du nachher anpassen, wie die Nadeln wieder draufkommen. Ich rate dir, das Tachogehäuse anzuschließen, Zündschlüssel auf letzte Position und dann erst die Nadeln draufzusetzen.Danach dann den Tacho fertig zusammen bauen und wieder einbauen.

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 21:41
von Ruhrpott
hab komplett neue scheiben von ca 2mm. na dann werd ich mal werkeln mal sehn obs was wird.......

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 08:10
von Back_In_Black84
Also dann würd ich die alten Scheiben auf jeden Fall vorher runter machen und NUR die neuen draufsetzen.Viel Erfolg!Bin gespannt! Zeigst uns dann doch hoffentlich auch paar Bilder, oder?

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 12:26
von Maverick
Auto volltanken und wenn er abgehühlt ist Motor starten und Fotos vom Instrument machen. Kalt ist die Drezahl höher, also drauf achten.Die Nadeln dann wie oben beschrieben abziehen - geht auch mit einer Gabel sehr einfach.Drauf machen ist wieder schwerer. Wie BIB beschreibt Zündschlüssel auf letzte Position (bei kalten Motor) und erstmal Tank und Temp aufstecken - kurz warten damit die Anzeigen sich justieren können.Drehzahlmesser bei laufenden Motor einstecken - mit den Fotos vergleichen, wie viel Touren er im Leerlauf macht.Tachometer ist das kniffeligste, hier gibts mehrere Möglichkeiten- du hast ein Navi mit GPS, dann auf 50 km/h justieren oder- Nadel aufstecken und lotrecht stellen (senkrecht ca. 100 km/h), beim Loslassen sollte sie selbsttätig problemlos auf 0 zurückdrehenoder oder oder... die Lösung mit einem Kumpel hinterherfahren halte ich für weniger sinnvoll, weil dessen Tacho auch nicht genau gehen muss.Viel Erfolg. Vergiss nicht deinen Umbau mit Fotos und genauer Anleitung zu dokumentieren (für die Tut Sektion).

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 20:37
von Ruhrpott
werd wenn ich endlich dazu komm nen paar bilder machen, denk das dann wohl samstag, der tag x sein wird. entweder dann siehts gut aus oder ich such hier im forum ein oder zwei neue nadeln...... ;-)

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 11:55
von gammelleiche
Also ich bin einfach zum ADAC-Prüfzentrum gefahren. Die machen da auch Tacho-Checks. Der hat zwar ein bißchen blöd geguckt, daß ich da ohne Nadeln ankam und eben keinen Check machen wollte sondern die draufstecken wollte, war aber kein Problem für ihn. Bei meinem war die präzisteste Stelle beim Aufstecken bei 80km/h. Da hatte ich bei 50km/h und bei 80km/h 0% Abweichung und bei 100km/h 1% - das finde ich erstaunlich präzise.Für Mitglieder ist das kostenlos. Ich war schon 3 mal da und der hat mich aber nie nach meiner Kundenkarte gefragt.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 13:14
von Ruhrpott
so nun ist es vollbracht und das ganze sogar einen tag früher wie gedacht.und es war nichtmas viel arbeit. vielleicht so zwanzig minuten.hier nen paar pics der ganzen aktion [BILD]1141387727[/BILD][BILD]1141387728[/BILD][BILD]1141387730[/BILD][BILD]1141387731[/BILD]also ich find´s klasse was meint ihr?