Seite 1 von 1
Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 19:15
von EN-M1782
Hallo leute,ich möchte am WE meine Hifi anlage ins Coupe GK einbau. ich kann die originale nicht mehr hören. Ich brauche hilfe, wo ich die kabel entlang verlege. wo ich am besten mit dem stromkabel herkomme und wo das chinchkabel am besten liegt. wie man evt verkleidungen abbekommt ohne dass man spuren hinterlässt. ich habe schon hier gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.bitte helft mir.gruß M.
Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 21:28
von PRINZ VALIUM
@ EN-M1782 Also beim Kabel verlegen ist mit ganz wichtig, das du das Stromkabel auf einer Seite verlegst und die Chinchkabel auf der anderen Seite vom Auto. Da diese sehr störanfällig sind bei fremden Quellen und durch das Stromkabel Störrgeräusche auftreten könnten. MMh also um Verkleidungen ohne Spuren zu hinterlassen entfernt solltest Schraubendreher nehmen und davor nen Tuch machen damit da nix zerkratzt ausserdem bei Clippsen vorsichtig herangehen und nicht alles mit voller Gewalt probieren. Also lieber langsam als mit voller Wucht.Was sonst GK angeht kann dir der X-Basmann oder der User Accent sicher helfen wie was genau abbekommst und Co. ! Fahren beide einen GK mit Anlage drin. Ich hab keinen gK und auch noch in keinen was mit Hifi zutun gehabt.MfgPrinz valium
Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 22:21
von accent
Hallodanke @ Prinz Also Stromkabel hab ich so gemacht:Da ich ja 2 mal 25 qmm nach hinten bringen musste habe ich nicht den umständlichen weg durch den Kotflügel genommen ( wird im forum vorgeschlagen)sondern vom motorraum batterie seite duch den gummi stöpsel in den raum wo der wischer motor drin ist ( alles fahrerseite) ein grosses loch gebohrt und dann an der lenksäule rausgekommen.von da an ab durch die mitte.chinchkabel hab ich am mittel tunnel beifahrer seite duch laufen lassen.Lsp kabel dann jeweils an den fahrzeug holmen li/re.verkleidung musst du weg machen und zwar beide wischer weg die geschlitzte abdechung weg , die fuss stütze muss weg die beiden "einstiegesleisten" am besten noch sitze raus....... weisch was !!! bau das auto auseinander und du hast keine probleme mehr mit dem verlegen.viel spas beim basteln wünsche in gelungenes üüüüühhhhhh<------ Insider MfgAccent
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 01:05
von X Bassman
Du hast die Möglichkeit ein Loch zu bohren, so wie Accent das vorschlägt, oder du nutzt die vorhandenen Öffnungen und bist etwas länger dran. Hätte dann Bilder für dich. Sag halt mal welche Option dir lieber wäre.
Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 21:35
von pascal
Habe das gleiche Problem mit den Kabeldurchführungen beim GK und heute auf Anhieb keinen gescheiten Weg gefunden.Möchte ungerne irgendwelche Löcher selber einbringen und wäre saufroh über Bilder oder Tips um ein Stromkabel (20 qmm) vom Motorraum nach innen zu bekommen.Wenn du mir die Bilder auch mal zuschicken könntest wäre das sehr nett Xbassman.
Verfasst: So 12. Feb 2006, 12:05
von X Bassman
Ja, kann ich machen. (Der EN-M1782 hat sie ja schon bekommen) Gib mir mal deine E-mail Adresse per PM .
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 13:13
von EN-M1782
So leutz.ich bin nun fertig mit dem ganzen Einbau.ich habe mir gedacht dass ich es mal fotografisch dokumentiere, also meinen mühsamen Einbau :-)vielleicht hilft es den GK- Kollegen die gleichermaßen Probleme beim Verlegen haben.Ich habe das Stromkabel ( 20qmm ), sowie X-bassman es vorgeschlagen und oft gemacht hat, durch die vorhandene Kabel-Durchführung in der Mitte vom Motorraum geführt und zwar so: 1. muss man den Kunststoffkasten demontieren, innen befindet sich noch eine Gummihülle, in die ich eine kleines Loch geschnitten habe um das Kabel durchzubekommen. Immer Fußraum des Fahrers nach rechts oben schauend findet man den ganzen Kabelbaum, der durch dieses Loch in den Innenraum führt. Wir haben es von innen in den Motorraum gesteckt, finde ich leichter als umgekehrt. Im Kunststoffkasten selbst sollte man auch eine kleine Ecke rausnehmen an der sich das Stromkabel dann letzendlich befindet, somit kann man den Kasten ordentlich wieder montieren. Wenn das geschafft ist, ist es nicht mehr allzuschwer. Das Stromkabel habe ich im weiteren Verlauf auf der Fahrerseite unter den Fußleisten verlegt. An der hinteren Seitenverkleidung angekommen, habe ich diese eindfach aufgebogen (ist nur geklippst und hinten ist eine Schraube) und mein Kollege hat das Kabel in den Freiraum hinter die Verkleidung gelegt. Gleichzeitig habe ich die Rückenlehne der Rückbank demontiert (4Schrauben, umklappen und abschrauben). Dann kann man von unten hinter die Verkleidung nach dem Kabel greifen und bis in den Kofferraum unter dem restlichen stück der Verkleidung fummeln. Fertig mit teil 1

[BILD]1139833087[/BILD][BILD]1139833101[/BILD][BILD]1139833262[/BILD][BILD]1139833263[/BILD][BILD]1139833265[/BILD][BILD]1139833725[/BILD]Teil 2:Chinchkabel und Remotekabel gehen gleichermaßen vom Radio allerdings auf die Beifahrerseite rüber, hinterm Handschuhfach, dann runter und den Fußraum und ab unter die Fußleiste nach hinten und das gleiche nochmal hinter der Verkleidung wie das Stromkabel. [BILD]1139833266[/BILD][BILD]1139833267[/BILD]Teil 3:Lautsprecherkabel habe ich nun tricksen müssen. Ich habe keine Ahnung wie der Rest es gemacht hat. Diese kabel gehen von der Endstufe im Kofferraum einmal Fahrer- und einmal Beifahrerseite nach vorne. Dann bin ich aber dran gescheitert die Kabel durch die Gummilamellen wo die originalen Kabel vom Innenraum in die Tür gehen, durchzubekommen. Habe die Frequenzweiche ans Blech an der Tür befestigt und nicht an die Türpappen befestigt, damit beim Pappen demontieren keine Kabel ausversehen abreißen. Habe also das LS-Kabel von hinten nach vorne jedoch bis zum Radio geführt. Dort habe ich das Adapterstück genommen und für die vorderen LS die Kabel gekappt und mit meinen LS-Kabeln per Lüsterklemmen verbunden. In den Türen habe ich nun das originale Kabel mit den Weichen verbunden und schon war das perfekt. Wenn man keine besonderen Wattstärken hat, dann reicht der Querschitt der originalen Kabel. Fertig und funktioniert.Sorry aber da habe ich die Fotos leider vergessen.Teil 4:Hochtöner: Die originalen raus und die neuen rein, Heißklebepistole angesetzt und drin waren sie.Teil 5:Damit ich keinen Kabelsalat im Kofferraum habe, habe ich diese - Hyundai sei dank für die schöne rundung am ende des Kofferaumbodens - unter den Boden gelegt und nur die Endstücke zur Amp habe ich in den Kofferraum mittels des Lochs zum befestigen der Kindersitze gelegt. Sehr praktisch finde ich.[BILD]1139833268[/BILD][BILD]1139833269[/BILD]Teil 6:Jeder kennt es sicherlich und fast jeder ärgert sich drüber. Erste Kurve nach dem Einbau und der Sub fliegt unkontrolliert durch den gesamten Kofferraum. Um dies zu vermeiden habe ich mir direkt passendes einfallen lassen. Und zwar habe ich mir ca 1mm dickes Edelstahlblech genommen und so gebogen dass ich sie am Bodenende einhängen und mittels des vorher gebohrten Loches am Sub verschrauben kann. Damit er jedoch auch nicht auf die anderen Seite rutschen kann habe ich zusätzlich mit einem Kabelbinder diesen nochmal an der originalen Öse für das Netz befestigt. Fertig und gut, finde ich.[BILD]1139833271[/BILD]So, jetzt seid ihr dran, denn Kommentare und Kritik sowohl positiv als auch negativ ist erwünscht, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Gruß M.[BILD]1139833272[/BILD][BILD]1139833274[/BILD]
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 13:17
von X Bassman
Freut mich das es mit dem Kabel verlegen geklappt hat!!! *Daumen hoch*