Seite 1 von 1
Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 10:10
von apfelschorle
Hallo,Die Leerlaufdrehzahl von meinem 1.1l Motor ist am Anfang 1500. Klar, kleiner Motor und kalt, aber ist das nicht doch bischen viel? Erst wenn er richtig warm ist, liegt sie knapp unter 1000, vielleicht sinds 920, von meinen alten Autos kenne ich so 750 ?Sind die Werte normal so?Gruß 1a-as
Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 16:28
von maxi122
mein 1.6l coupe hat 1500 wenn ich gajz kalt starte und geht dann runter auf 800
Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 20:21
von Memphis
mein 2l ist kalt zwischen 1000 und 2000 irgendwo das maximale was ich hatte waren glaubich knapp 1800 oder so weis jetzt nicht genau. allerdings fängt der sich ganz schnell wieder also bis ich angeschnallt und losgefahren bin ist der wieder fast auf normaldrehzahl.ansonsten pendelt der im warmen zustand etwa bei 800 - 1100 etwa je nachdem ob klima etc. halt stromverbraucher an sind. aber ganz genau kann ichs net sagen weil ich mich netmehr so detailliert dran erinner....ist halt jetzt zwar net dein 1.1er motor aber deine drehzahlen klingen doch durchaus normal finde ich.
Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 22:53
von emphaser
Das wird bei jedem hier im Forum genauso sein. Ist halt ein kalter Winter Mfg Mathes
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 13:28
von Fred
Najo, formulieren wir es mal so: Es wäre für den Kat schlechter, als es für den Motor jetzt ist.Höhere Drehzahl = mehr Holzkohle unterm Kolben = mehr Hitze = Kat(ze) wird schneller warm.Niedrigere Drehzahl = weniger Holzkohle unterm Kolben = weniger Hitze = Kat(ze) ist schlecht gelaunt...Nur mal so als plastisches Beispiel
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 15:36
von Sucatan
Im Winter geht die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1800 hoch. Nach etwa 10 Sekunden ide die Drehzahl dann auf etwa 850 unten.