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Verfasst: So 8. Jan 2006, 01:56
von funnyalex
Nach Zahnriemenwechsel dröhnen bei 3200 U/min --------------------------------------------------------------------------------Hallo liebes Forum.Ich habe meinen Zahnriemen bei 90000 wechseln lassen und danach war ein starkes dröhnen oder brummen zu hören.Als erstes hat die werkstatt das Hosenrohr gewechselt welches tatsächlich defekt war.Jedoch ist das Dröhnen bei 3200 U/min immer noch sehr laut. Vom Hitzeschutzblech kommt es nicht und der Rest vom Auspuff wird es auch nicht sein.Könnte es sein das beim Zahnriemenwechsel was nicht 100% eingestellt wurde.Im Standgas vibriert er auch mehr als vor dem Wechsel.Santa Fe 2,4Vielen Dank für eure Hilfe im vor aus

Verfasst: So 8. Jan 2006, 13:15
von EricTwo
Steuerzeiten, bzw. linke Ausgleichswelle verstellt.Wo hast du den Zahnriemen wechseln lassen? Beim Händler? QUOTE Als erstes hat die werkstatt das Hosenrohr gewechselt welches tatsächlich defekt war.Folgeschaden der verstellten Ausgleichswelle. Der Motor gerät dadurch so stark in Schwingung das es das Rohr förmlich zerissen hat. Deine Werkstatt kommt nicht drum herum, das ganze noch einmal zu machen.Die stellung der linken Ausgleichswelle (Abgasseitig) muss 100% stimmen, um die korrekte position zu prüfen, gibt es eine Kontrollöffnung in höhe des Katalysators, mit einer Schraube verschlossen. Einzig auf die Markierung zu vertrauen hilft in dem Falle nicht!mfg

Verfasst: So 8. Jan 2006, 17:11
von funnyalex
Vielen Dank erstmal für deine superschnelle Antwort.Ja ich hab es bei einer "Fachwerkstatt" aber nicht bei Hyundai selber machen lassen.Jetzt bin ich schlauer!Wo sitzt eigendlich die Ausgleichswelle!? Kann man wohl von aben nicht sehen-wenn ich bei den NW runter schaue verläuft der Zahnriemen nicht mehr sichtbar.Die Einstellung der Markierung an den NW und am unterem Schwungrad-wo die anderen Riemen rüberlaufen- stimmen, dh Schwungrad = Tund NW auf Markierung.Kann ich so noch 100 km fahren oder kann der Kat oder Motor Schaden nehmen?Vielen Dank

Verfasst: So 8. Jan 2006, 17:52
von EricTwo
QUOTE Wo sitzt eigendlich die Ausgleichswelle!? Im Motorblock QUOTE Kann man wohl von aben nicht sehen Nicht wirklich, es sei denn, du hast Röntgenaugen QUOTE Die Einstellung der Markierung an den NW und am unterem Schwungrad-wo die anderen Riemen rüberlaufen- stimmen, dh Schwungrad = Tund NW auf Markierung. Mag sein, das alle Markierungen an ihrer stelle sind, die Markierungen stimmen auch bei verstellter Ausgleichswelle. Das Geheimnis liegt nämlich versteckt hinter dem Antriebsrad der linken Ausgleichswelle, denn der Antrieb hat noch eine 1:3 Übersetzung, d.h. für eine volle umdrehung der linken Ausgleichswelle benötigt das Antriebsrad drei Umdrehungen , deswegen gibt es am Motorblock eben auch eine öffnung, um die korrekte Stellung der Welle zu prüfen. QUOTE Ja ich hab es bei einer "Fachwerkstatt" aber nicht bei Hyundai selber machen lassen Was sagt uns das? Wer billig kauft, kauft zweimal Spass beiseite, aber ATU und Co. versuchen sich immerwieder an diesen Motoren, und kapieren es einfach nicht, das man davon Ahnung haben muss. QUOTE Kann ich so noch 100 km fahren oder kann der Kat oder Motor Schaden nehmen? Beides kann Schaden nehmen, von daher vermeide möglichst alles über 3000rpm und vorallem lass es schnell wieder richten mfg

Verfasst: So 8. Jan 2006, 19:03
von funnyalex
Na ja -ist mir schon klar das die im Motorblock ist .(Ausgleichwelle).Bin mal gespannt was meine "Fachwerkstatt"dazu sagt. Vielen vielen Dank ! Das hat mir echt weitergeholfen.Ich berichte was daraus geworden ist.............

Verfasst: So 8. Jan 2006, 19:07
von EricTwo
QUOTE Ich berichte was daraus geworden ist............. Das würd mich mal interessieren

Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 11:52
von Berendd
@EricTwo,bei mir ist demnächst der Zahnriemen auch fällig (190.000 km zum zweiten Mal). Vorgesehen ist ebenfalls eine Fach-, aber nicht Hyundai-Werkstatt. Wie sind denn die Fallstricke beim 2.7l V6 ?Für eine schnell Antwort wären ich (und meine Werkstat) echt dankbar!Grußberendd

Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 16:58
von EricTwo
QUOTE Wie sind denn die Fallstricke beim 2.7l V6 Beim V6 gibts solche gemeinheiten zum Glück nicht mfg

Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 18:34
von 3x6-Zylinder
QUOTE (EricTwo @ 9 Jan 2006, 16:58 ) Beim V6 gibts solche gemeinheiten zum Glück nicht mfg Hi,mal eine allgemeine Frage??Bei wieviel muß der Zahnriehmen denn gewechselt werden,90Tkm oder 120Tkm??Mir wurde mitgeteilt 120.000km????

Verfasst: Mo 9. Jan 2006, 19:07
von EricTwo
QUOTE Bei wieviel muß der Zahnriehmen denn gewechselt werden,90Tkm oder 120Tkm??Beim Benziner alle 90.000Km oder 6 jahre, und beim Diesel alle 120.000 oder 8 Jahre. QUOTE Mir wurde mitgeteilt 120.000km???? Derjenige hat offenbar nicht aufgepasst mfg