Seite 1 von 2
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 09:21
von kalverkamp
Hi!Nach langem melde ich mich wieder mal, leider zum letzten mal!Wollte als Ersatz für meinen KIA Carens eigentlich einen Koreaoffroader, entweder einen Tucson, oder eben einen Sportage von KIA.Zu diesem zweck bin ich vor Weihnachten den Tucson als auch noch als Alternative den SantaFe probegefahren. Der Verkäufer versprach mir, nach abnahme meiner Tel.nr., mich zurückzurufen, was leider bis zum heutigen Tage nicht geschehen ist (ist das die Autoverkäufermoral in Österreich??? ) und ich mir deshalb Alternativen angedeihen ließ. Der Sportage von KIA hat dermaßen lange Lieferfristen, die ich nicht hinnehmen wollte.Und da mein KIA-Händler auch Suzuki führt, hab ich mir den NGV (New Grand Vitara) als 2.0 DOHC Deluxe (Topausstattung bis auf Leder und SD) angesehen, Probegefahren und Preise verglichen. Da kam der erste Schock. Für einen KIA Sportage müßte ich in gleicher Ausstattung 3.300.-€ mehr hinblättern, als für den Suzi.Zuhause noch mal Preise verglichen, für nen Hyundai Tucson 2,0 CRDi 4WD Comfort + müßte ich 28.790.-€ hinlegen, + 360.-€ für Metalliclack. Einen Preis für das Navi, das der Suzuki serienmäßig drinnen hat, gibt Hyundai Österreich noch nicht mal einen Preis an, ein Trenngitter für den Laderaum habe ich auch nicht gefunden. Da rechne ich dann mal so an die 2000.-€ für Nav und Gitter dazu, dann bin ich bei 31.150.-€.Da greife ich zum Suzuki, der komplett mit abnehmbarer AHK, Gitter, Navi, Tempomat, Sitzheizung......................... usw, usw, für 24.800.-€ hergeht.Einst waren die Koreaner vom Schlage eines Hyundai SantaFe oder KIA Sportage günstiger als die Mitbewerber, doch das Blatt hat sich in den letzten Monaten gewendet, leider zu ungunsten der Koreaner.Ich wünsche allen 4x4 Fahrern mit ihren Tucson´s und SF´s allzeit Gute fahrt und immer genügend Bodenfreiheit!!
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 11:25
von Grottenolm
Suzuki macht, seitdem die die Modelloffensive mit dem neuen Swift gestartet haben, auch nidrigere Preise. Leider auch mit teilweise nur gleichbleibender/sinkender Qualität im Vergleich zu den Vorgängermodellen.Hyundai hat in den letzten Jahren einen Arsch voll Geld in die Weiterentwicklung und Qualität gesteckt. Da merkt man (meist) dass die sich stark verbessert hat.Selbst Mercedes könnte wahrscheinlich die M-Klasse zu diesem Preis anbieten. Nur dann musst du halt auf deren Hightech-Spielereien verzichten. Und was das dann für Materialien verwendet werden und wie die Gesamtqualität ist, kanns du dir sicher selber ausrechnen.Ein Hersteller muss aber auch schauen, dass sich ein Auto nach dem betriebenen Entwicklungsaufwand kostendeckend/gewinnbringend verkaufen lässt.Und da Hyundai halt nicht diese Stückzahlen hat wie z.B VW mit dem Golf, geht das nur über steigende Preise bei steigenden Entwicklungskosten...Wenn Hyundai also irgendwann 500.000 Fzg pro Modellreihe im Jahr verkauft, kannst du dir recht sicher sein, dass wir die Qualität der Luxushersteller wie z.B. Porsche mit dem Preis vom Dacia Logan oder so haben...Nur mal so ein paar Denkanstöße für die, die sich ständig über steigende Preise beschweren...
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 11:43
von kalverkamp
Tja, da muß ich dir recht geben, nur ist es ein Unterschoied, ob ich 31.000.-€ oder 24.800.-€ auf den Tisch legen muß. Um den Differenzbetrag kann ich mit dem Suzi schon ca. 2 Jahre fahren, inkl. VK, HP und Sprit!!!Und was ich nicht korrekt fand, ist die Tatsache, das mich der Händler für Hyundai nicht mal zurückgerufen hat.Meine "Rache": Ich werde, wenn ich den Wagen am Dienstag bekomme, bei dem mal auf den Hof fahren und ihm die vertane Chance unter die Nase reiben. Hyundai hat es anscheinend nicht mehr nötig, Autos zu verkaufen. Wie Du geschrieben hast, über die Masse macht man den niedrigeren Preis, nur wie Masse zusammenbringen, wenn anscheinend niemand an einem Verkauf interessiert ist??? Ich laufe keinem nach, BITTE VERKAUFT MIR EIN AUTO EURER MARKE!!
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:49
von flow
QUOTE Leider auch mit teilweise nur gleichbleibender/sinkender Qualität im Vergleich zu den Vorgängermodellen.das kann ich nur bestätigen.ich hatte vor einem halben jahr einen jimny leihwagen und ich war verdammt froh, als ich die kiste los war. miese quallität an allen stellen,etc. und alles für den preis, den ich für meinen voll ausgestatteten lc2 hingelegt hab.das mit dem händler ist leider bei vielen so, hat aber recht wenig mit hyundai automobilen zu tun. hyundai bemüht sich wirklich die ganzen schwarzen schafe aus dem verkehr zu ziehen.bei uns gab es einen händler, der hat hyundai totalschaden gekauft, repariert und als vorführwagen ohne mängel verkauft. und ehrlich gesagt find ich das 1000mal sclimmer,als wenn mich der händler nicht anruft.
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:55
von dl1982
Gibt es den nur einen Händler in der Nähe bei dir?? Hättest ja nicht nur zu dem fahren müssen!
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 13:09
von kalverkamp
Naja, es hätte schon andere Händler gegeben, aber das war der einzige, bei dem ich mich auf anhieb wohlfühlte, klein aber fein!!!!! Und in Autohäuser, wo mehr als 2-3 Autoverkäufer mit Krawatte sitzen, gehe ich nicht mehr rein, zu unsympatisch. Zumindest hab ich mit großen Autohäusern nur schlechte erfahrungen gemacht.
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 13:12
von dl1982
Aber villeicht hättest du da noch eine rückruf erhalten! aber jetzt ist es ja leider zu spät! Trotzdem vile spass mit deinem suzi!!!
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 23:24
von sziegler
QUOTE (kalverkamp @ 7 Jan 2006, 11:43 ) Meine "Rache": Ich werde, wenn ich den Wagen am Dienstag bekomme, bei dem mal auf den Hof fahren und ihm die vertane Chance unter die Nase reiben. Hyundai hat es anscheinend nicht mehr nötig, Autos zu verkaufen. Auch auf die Gefahr das du das sowieso nicht mehr liest, viel Spaß bei deiner Fahrt zum Hyundai-händler. Ob es ihn interessiert, was du dir zugelegt hast keine Ahnung.Fakt ist aber eines, wenn man Probs mit einem Händler hat sollte man nicht gleich auf ganz Hyundai meckern. Sondern über den einen Händler. Ich kann für mich sagen das ich keine Probs hatte mit meinem SantaFe. Habe dem Händler mein Int. an einem Fahrzeug mitgeteilt, er hat sich gemeldet als es da war und alles andere lief reibungslos.Du siehst es geht auch anders.MfG zufriedener Hyundaifahrer
Verfasst: So 8. Jan 2006, 14:45
von kalverkamp
Naja, ich meckere ja nicht über Hyundai, von deren Qualität bin ich ja als ehemaliger KIA Carens- Fahrer (KIA= Tochter von Hyundai) restlos überzeugt.Nur der eine Händler hat sich eben nicht zu seinem Vorteil verhalten. Und wie ich geschrieben habe, das war der einzige, bei dem ich mich wohlgefühlt habe. Die ganzen großen in unserem Zentralraum sind dermasen unsympatisch......................Und Rückrufe passieren dort auch nicht...