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Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 02:59
von @drian
Hallo und frohe weihnachten......folgendes problem!mein auto (coupe j2) hatte angefangen geraucsche von sich u geben, sobald die kupplung auch nur etwas gedrueckt wurde... meistens ein schleifen oder sogar ein klackern als wenn kiesel drin waeren!bei losgelassen kupplung war alles ok.zu fahren war er normal!bis neulich ein bekannter der sich den wagen angeschaut hatte meinte es waere das ausruecklager... das muesste bald neu... dann wollte er eine probefahrt machen und noch auf seinem platz als er losfahren wollte sprang das kupplungspedal zurueck und nun kann man sie nicht mehr druecken,sie ist fest!bei einem blick durch den motorraum erkannte er auch das die antriebswelle rausgedrueckt wurde!er sagt ich brauche eine neue komplette kupplung mit automat und ausruecklager! was sagt ihr dazu??ist seine annahme richtig?? wie teuer koennte so ein spass werden (im normalfall bei einer werkstatt und sparerpreis!)danke im vorraus gruss adrian
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 09:06
von Getzke
QUOTE bei einem blick durch den motorraum erkannte er auch das die antriebswelle rausgedrueckt wurde!Da ist mehr PUT wie nur kuplung ! Peter
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 10:25
von @drian
arghhhh... ich fange an zu kotzen!und das an x-mas!!!kannst du vllt. was genaueres sagen??
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 14:06
von Sebs_Coupe
Naja, eine komplette Kupplung bekommst du ab ca 140€... Wenn du bisl Glück hast, auch weniger...
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 14:09
von DJ-Senser
Warte mal auf die Antworten von unseren Hyundai-Mechanikern - ich kenne leider nicht die genaue Verbindung zwischen Welle und Kupplung...
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 15:58
von EricTwo
QUOTE ich kenne leider nicht die genaue Verbindung zwischen Welle und Kupplung... Da gibts keine , die Sache mit der Antriebwelle ist eine Sache für sich . @drian Bei dir wird das Ausrücklager aus den Automaten herrausgesprungen sein, weil die Fixierfeder gebrochen ist, wodurch der Ausrückzylinder bis in die Endstellung herausgefahren ist und das Kupplungspedal dadurch "fest" ist.Denn im gegensatz zum 1.6er Coupé, wird beim 2.0er die Membranfeder zum lösen der Kupplung "gezogen" und nicht "gedrückt". Mit anderen Worten, du brauchst das Komplette Programm "Kupplung" Und für die Sache mit der Antriebswelle musste dir nen verstärkten Haltering besorgen, denn die Werkseitig verbauten haben mitunter eine zu geringe Vorspannung wordurch die Antriebswelle rausrutschen kann. Bist aber nicht der einzige mit der Problematik "Antriebswelle" mfg
Verfasst: So 25. Dez 2005, 13:47
von Sebs_Coupe
Ich hatte das Problem bis jetzt noch net... Ich will´s aber auch net beschreien!!!
Verfasst: So 25. Dez 2005, 22:15
von @drian
@ erictwodanke dafuer...wo bekomme ich den so verstaerkte halteringe her? und was meinst du wieviel mich der ganze spass kosten koennte/wuerde??gruss adrian
Verfasst: So 25. Dez 2005, 22:48
von Schraubi
Verstärkte Ringe gibt es offiziell nicht. Aber ein kompetenter Händler wird Dir helfen können. Ringe vom Sonata bißchen modifizieren, und gut ist. Kosten nicht viel.
Verfasst: Mo 26. Dez 2005, 08:22
von Getzke
QUOTE Vorspannung wordurch die Antriebswelle rausrutschen kannDas sol dir mal bei 150 KM/h oder so passieren !Dan wil ich nicht im das auto drin sitzen Wen das so ist das die rauskommen kan solte es eine ruckrufaktion geben denke ich so, ist ja lebensgafar dabei !Peter