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Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 10:54
von Yakuzee
Hi Leute,möchte mir im Frühjahr ein neues Fahrwerk kaufen und einbauen lassen.Wo kann ich das am besten einbauen lassen und auf was muss ich achten???

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 10:58
von gMan
Am günstigsten ist es wenn du in eine Selbsthilfewerkstatt fährst und das Fahrwerk selber einbaust. Is wirklich kein Hit son Fahrwerk einzubauen

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:06
von Andy Y
Grundsätzlich kann dir das jede Werkstatt einbauen. Drauf achten mußt du, das die Spur eingestellt wird. Das hast du bei so kleinen Schrauberbuden meist net. Kostet 30-50€ im Durchschnitt.

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:15
von gMan
Du meinst 30 -50 € fürs Spureinstellen ohne kompletten Einbau, oder?

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:21
von Yakuzee
Das mit dem Selbsteinbauen lass ich lieber.Bin da ein "wenig" untalentiert. Wieviel kostet das alles (+ Spureinstellen) so im Durchschnitt und wo sollte man es am besten einbauen lassen. (ATU,...)Was habt ihr da für Erfahrungen?

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:28
von Andy Y
30-50€ fürs Spureinstellen. Fahrwerkeinbau kann ich leider nicht sagen, normale Fahrwerke habe ich selbst eingebaut bei mir.

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:32
von ma_sa
Würde mich auch mal interessieren. Vor allem beim Tieferlegen, ob die Spureingestellt werden muss und ob nur die Federn getauscht werden.

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:40
von Andy Y
QUOTE (ma_sa @ 30 Nov 2005, 11:32 ) Würde mich auch mal interessieren. Vor allem beim Tieferlegen, ob die Spureingestellt werden muss und ob nur die Federn getauscht werden. Hä wie jetzt?Also Tieferlegen entweder über Komplettfahrwerk ODER durch austauschen der Dämpfer. Wobei beim Coupe der Arbeitsaufwand eigentlich so ziemlich der gleiche ist.Nach dem Tieferlegen, bzw IMMER wenn ihr das einen Dämpfer oder Feder ausbaut, sollte die Spur eingestellt werden.1. Ohne richtig eingestellte Spur habt ihr bedeutend höheren Reifenverschleiß.2. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich.

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 12:07
von Strolchi
Also früher sagte man --> Federn keine Spureinstellung--> Fahrwerk/Stoßdämpfertausch - Spureinstellung

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 13:05
von Maverick
Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauen komplett fürs Fahrwerk 120 gezahlt und da waren auch noch die Bremsen und Radlager bei. 100 für den Einbau, 20 für Spur einstellen. Aber das ist kein Maßstab, denke nicht, dass das jemand (außer privat) unterbieten kann. 150 - 200 sollte normal sein, drüber würd ich nicht machen.