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Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 10:12
von fire
Moin...nach den erster heftigen Schneefällen bei uns bin ich nun auch mal nur im Allrad-modus gefahren. Dabei habe ich festgestellt, das es beim Rückwärtseinparken so "komisch" knattert....ist das normal ?

Verfasst: So 27. Nov 2005, 10:40
von 3x6-Zylinder
QUOTE (fire @ 26 Nov 2005, 10:12 )Moin...nach den erster heftigen Schneefällen bei uns bin ich nun auch mal nur im Allrad-modus gefahren. Dabei habe ich festgestellt, das es beim Rückwärtseinparken so "komisch" knattert....ist das normal ?  Hi,Allradschalter im Tucson????Oder meinst du die Differenzialsperre, denn Allrad wird automatisch zugeschaltet.

Verfasst: So 27. Nov 2005, 11:56
von fire
Allrad ist auch mit dem Schalter "4 WD lock" manuell zuschaltbar, genau wie dieAntischlupfreglung "TCR"Differenzialsperre hat der Tucson nach meinen Erkenntnissen gar nicht.fire

Verfasst: So 27. Nov 2005, 12:32
von 3x6-Zylinder
QUOTE (fire @ 27 Nov 2005, 11:56 )Allrad ist auch mit dem Schalter "4 WD lock" manuell zuschaltbar, genau wie dieAntischlupfreglung "TCR"Differenzialsperre hat der Tucson nach meinen Erkenntnissen gar nicht.fireHallo,also meine Schalter sehen so ausund in der Bedienungsanleitung Seite 1/54-55 steht für 4WDAnzeige für Differenzialsperre 4WD-Lock und diese darf "nicht auf trockenen,geteerten Straßen...... da diese zu Geräuschen,Vibrationen,oder Schäden am Allradantrieb führen kann"Mein Tucson schaltet den Allrad automatisch bei Schlupferkennung ein. TCR hat er garnicht, vielleicht liegt es aber auch daran das es bei mir ein 2.7 mit Automatik ist.Was für einen hast Du denn????

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 09:38
von VolkerD
<<<und in der Bedienungsanleitung Seite 1/54-55 steht für 4WDAnzeige für Differenzialsperre 4WD-Lock und diese darf "nicht auf trockenen,geteerten Straßen...... da diese zu Geräuschen,Vibrationen,oder Schäden am Allradantrieb führen kann"Mein Tucson schaltet den Allrad automatisch bei Schlupferkennung ein. >>>Der 4WD.Lock darf ebenfalls nicht beim Rückwärtsfahren eingesetzt werden, da dabei der Antriebsstrang zu stark belastet werden kann. Es können Schäden nicht ausgeschlossen werden. Das "Automatische Zuschalten" soll so sein, manuell kann man es nur bis ca. 50 km/h zuschalten (50:50%). Die sogenannte Diferenzialsperre sitzt vor der Hinterachse und regelt die Kraftverteilung zw. der Vorder- und Hinterachse. GrußVolker D

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:52
von fire
Also....es heißt nicht " TCR" sondern "TCS" (mein Fehler )Bedienungsanleitung 1/50+2/16> begrenzt den Schlupf um das Durchdrehen der Räder zu verhindernEin Differenzialsperr ist doch um zu verhindern, dass 1 Rad einer Achse durchdreht und das andere nicht.Das "4WD lock" bewirkt doch eine Kraftverteilung von 50:50 auf beide Achsen,also permanenten Allradantrieb. Bedienungsanleitung 2/20Fragen über Fragen...!

Verfasst: Di 29. Nov 2005, 18:46
von 3x6-Zylinder
QUOTE (VolkerD @ 28 Nov 2005, 09:38 ) <<<und in der Bedienungsanleitung Seite 1/54-55 steht für 4WDAnzeige für Differenzialsperre 4WD-Lock und diese darf "nicht auf trockenen,geteerten Straßen...... da diese zu Geräuschen,Vibrationen,oder Schäden am Allradantrieb führen kann"Mein Tucson schaltet den Allrad automatisch bei Schlupferkennung ein. >>>Der 4WD.Lock darf ebenfalls nicht beim Rückwärtsfahren eingesetzt werden, da dabei der Antriebsstrang zu stark belastet werden kann. Es können Schäden nicht ausgeschlossen werden. Das "Automatische Zuschalten" soll so sein, manuell kann man es nur bis ca. 50 km/h zuschalten (50:50%). Die sogenannte Diferenzialsperre sitzt vor der Hinterachse und regelt die Kraftverteilung zw. der Vorder- und Hinterachse. GrußVolker D Hi,danke für deine Ergänzung mit dem Rückwärts fahren.Heißt das jetzt das ich im Gelände rückwärts mit Allradsperre nicht den Hang hinauffahren darf, obwohl ich es müßte???

Verfasst: Di 29. Nov 2005, 19:07
von 3x6-Zylinder
QUOTE (fire @ 28 Nov 2005, 19:52 )Also....es heißt nicht " TCR" sondern "TCS" (mein Fehler )Bedienungsanleitung 1/50+2/16begrenzt den Schlupf um das Durchdrehen der Räder zu verhindern>>Stimmt, gehe davon aus das du einen Tuc mit Schaltgetriebe hast. Meiner mit Automatik hat den Schalter nicht und regelt bei Schlupf selbstständig (sehr schön zu bemerken bein Anfahren auf nasser Fahrbahn und 1 Rad steht auf so >>einer blöden Fahrbahnmarkierung (wofür braucht man die überhaupt)), was >>durch obige Anzeige dann angezeigt wird.Ein Differenzialsperr ist doch um zu verhindern, dass 1 Rad einer Achse durchdreht und das andere nicht.Das "4WD lock" bewirkt doch eine Kraftverteilung von 50:50 auf beide Achsen,also permanenten Allradantrieb. Bedienungsanleitung 2/20>>Stimmt, aber dieses hat zur Folge, das ALLE Räder die gleiche Umdrehung machen, Kurvenfahrt auf Asphalt bewirkt dadurch eine Verspannung des Fahrgestelles ect was durch dein gehörtes knarren entspannt wird.Sollte diese zu groß sein gibt irgend etwas im Antriebsstrang oder Radaufhängung nach-bricht o.ä.Auf losem Untergrund rutsch das Rad mit einer zu hohen-zu geringen Umdrehung (je nach Untergrund) durch.Fragen über Fragen...! .....

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 09:04
von VolkerD
@3x6 ZylinderGenau hier liegt der Knackpunkt. Wenn Du auf trockener Fahrbahn den "Allradmodus" eingeschaltet hast, d.h. Permanent 4x4, dann verspannt sich der Antrisstrang extrem, da dei Räder keinen Schlupf haben können (Reifen auf Asphalt) <Heißt das jetzt das ich im Gelände rückwärts mit Allradsperre nicht den Hang hinauffahren darf, obwohl ich es müßte??? >Im Gelände ist das was anderes. Hier habe ich normalerweise "Schlupf", denn wenn ich nicht mit dem normalen Antrieb den Berg/Hügel oder wie auch immer rauf komme, weil die Räder durchdrehen, dann hilft mir diese "Sperrmöglichkeit".Vorwärts wie Rückwärts. Ich beschädige dabei auch nichts, da durch das evtl. durchdrehende Rad eine "Entspannung" des Antriebstranges möglich ist. Ich hoffe, das Dir diese Erklärung ausreicht.Gruß und immer eine Handbreit Luft unter dem Diff.Volker D