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Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:27
von Fred
Auto: Coupé J2Problembeschreibung:Hatte alles Standard. CD-Radio dazugepackt, an Dauerplus angeschlossen (an meinem Adapter das rote Kabel) und alles war gut. Wenn ich Radio an hatte, ging im Tunermodus (also normales Radio) und im CD-Modus die automatische Antenne raus.Nun bin ich auf die chlorreiche Idee gekommen, mir n Amp und ne Bassrolle hinten reinzupacken. Zündung aus, Batterie ab, alle Kabel verlegt, und dann, zum Anschluss des Remote-Kabels, habe ich das Radio nach vorne rausgezogen. Kabel angeschlossen, Batterie wieder angeschlossen und Radio wieder angemacht. Nix. Keine Reaktion.Dann Zündung angemacht und Radio ans gelbe "Zündungsstrom"-Kabel gehängt, funktioniert super. Nur dummerweise fährt die Antenne nichtmehr aus.Ich denke mal, ich habe beim rausziehen des Radios zum Anschluss des Remotekabels irgendeinen Anschluss/Stecker rausgezogen/gelöst.Hab dann mal zur Überprüfung ein Multimeter benutzt, auf dem Dauerplus liegt noch ca. 1,5 Volt, egal ob Zündung an oder aus. Auf allen sonstigen Kabeln liegt 0,06-0,1 Volt, daher denke ich mal, dass die 1,5 Volt auf dem Dauerpluskabel nicht normal sind.Zündungsplus hat (natürlich bei Zündung an) 12,5 - 12,6 Volt, also die Batterie stimmt wohl.Kann mir jemand sagen, ob es da bekannte Schwachstellen gibt? Wie funktioniert die Antenne genau, also unter welchen Bedingungen kriegt die von wo Strom? Durch das Radio? Oder kommt vom Radio nur ein Remotesignal an die Antenne?Vielen dank schonmal an alle, die sich bis hierhin durchgelesen haben .Bitte entschuldigt meine sicher falschen Benennungen, ich hab kein Plan von Physik und Anschlüssen .
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:36
von X Bassman
Dein Radio sollte im Ideal-Fall einen Remote Ausgang (Kabel ganz blau), und einen Antennen Ausgang (blau/weißes Kabel) haben. Die elektr. Antenne an das blau/weiße Kabel anschließen und deine Endstufe an das blaue Remote Kabel. Dann sollte alles wunderbar laufen. P.S. Die elektr. Antenne hat ne eigene Stromversorgung, vom Radio bekommt sie lediglich das Signal zum ein- und ausfahren.
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:59
von Fred
Hab grad ma nachgeschaut: Ich habe kein ganz blaues Kabel, dafür aber 2 blau-weiße. Eines der beiden ist feste integriert in einen Adapter, das andere hing frei rum. Den frei rumhängenden habe ich dann als Remoteanschluss für meinen Amp benutzt.Ich geh mal schwer davon aus, dass das rumhängende nicht benutzt war, denn selbst wenn ich es irgendwann mal aus versehen rausgezogen hätte, wäre immernoch so ein platter, länglicher Kabelschuh am Ende des Kabels, so wie bei allen anderen (ohne diesen Kabelschuh passt das Kabel auch garnicht in den Adapter rein). Gehe ich im Umkehrschluss richtig davon aus, dass die Antenne klappen müsste, wenn das Remotekabel vom Radio aus richtig angeschlossen ist?
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 11:07
von X Bassman
Das ganz freihängende Kabel für den Amp zu nehmen war richtig. Nun mußt du nur das andere weiß/blaue richtig anschließen. Kann sein das es im Adapter auf den falschen Pin geht , oder keinen Kontakt hat. (Den länglichen platten Kabelschuh kann man auch abknipsen bzw. ersetzen und das Kabel richtig anschließen)Hast ja schon fast geschafft, Tschaka!!!!
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 11:18
von Fred
Hm, aber das Antennenremotekabel sah vorhin nicht fehlerhaft aus - hab aber den Kontakt zugegebenermaßen nicht eingehend kontrolliert.Und leider kann ich jetzt auch nicht nochmal raus, um mal eben an meinem Wagen rumzuschrauben, ich glaub da schaut mich mein Chef schräg an Ich werd es wohl heut abend irgendwann testen könnne, bis dahin erkläre ich diesen Kriegsrat für vertagt. HUGH! Häuptling Schwacher Motor hat gesprochen! ps: Als bekennender Antibayer sind meine Kabel nicht weiß/blau, sondern blau/weiß
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 12:13
von X Bassman
Du kannst noch mit nem Voltmeßgerät prüfen ob an dem Antennen Kabel auch 12V anliegen, also bei eingeschaltetem Radio. Meine das Kabel auf welches das weiß/blaue Bayernkabel drauf geht. Wenn hinten an der Antenne das Signal anliegt, fährt sie auch aus.
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 12:23
von Fred
Gute Idee, das werde ich machen/versuchen.
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 12:29
von Getzke
QUOTE auf dem Dauerplus liegt noch ca. 1,5 Volt, egal ob Zündung an oder aus. Denke mal da ist eine sicherung fleute gegangen !Auf das kabel sol IMMER 12 volt anliegen weil das fur memorie ist !Peter
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 13:36
von seho
nö, eine war kaputt, haben wir ausgewechselt, problem besteht immernoch.
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 14:34
von Fred
QUOTE (Getzke @ 18 Okt 2005, 13:29 ) Denke mal da ist eine sicherung fleute gegangen !Auf das kabel sol IMMER 12 volt anliegen weil das fur memorie ist !Peter Erwähnte ich bereits, dass das Memorie natürlich bei jedem Zündung-Aus wieder gelöscht wird, also definitiv kein Dauerplus anliegt? Nur nochmal als Bestätigung.