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Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 15:09
von P2k1
Hi,Ich hab mir grade eben mal das neue getz Modell angeguckt.In den Technischen Daten steht das er 67PS haben soll.Der Motor hat aber die gleiche Bohrung / Hub (Hubraum).Wo kommen nun die 4 Ps mehr her und kann ich mir die auch irgendwo besorgen?Mfg,P2k1

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 18:34
von Thunderbird
Wird so sein wie beim GK.....die ersten hatte auch nur 139 PS.Kein Plan wieso, aber beim GK kam ja noch dasVariable Valve Timing dazu, vielleicht isses ja auch sowasin der Art.

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 18:57
von P2k1
Hi,So hab was rausgefunden.Die Verdichtung im alten Getz beträgt 9,6:1 im neuen hingegen 10,1:1.Woran kann das liegen, der Motor muesste doch eigentlich gleich verdichten, gleicher hub / bohrung.Mfg,P2k1

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 06:59
von Getzke
QUOTE Die Verdichtung im alten Getz beträgt 9,6:1 im neuen hingegen 10,1:1.Da stimt denke ich mal etwas nichtWeil wen die verdichtung grosse ist ( 9,6:1 ) ist die leistung hoherDenke es gibt etwas anderes, kan nokkewelle sein oder sowasPeter

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 12:57
von P2k1
Hi,Also im neuen ist die Verdichtung ja "hoeher" - 10,1:1 - daher kommen wohl die paar PS mehr.Ich frage mich nun ob das per Software gemacht wurde oder ob andere Bauteile verwendet wurden? - Obwohl ja, Bohrung / Hub gleich sind.Mfg,P2k1

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 13:02
von Thunderbird
Also nur mit Software kriegste das nich gebacken würd ich sagen.Ich geh ma eher von ner neuen Nockenwelle aus Greez,Richy

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 14:07
von X-3
Die Nockenwelle hat mit der Verdichtung nix zu tun, die ist zuständig für Steuerzeiten und Ventilhub.Die höhere Verdichtung kann mit einem neuen Kopf, einer dünneren Kopfdichtung oder einer anderen Kolbenform erreicht werden. Der Möglichkeiten gibts da viele.X-3

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 14:35
von Thunderbird
Hmmm....isses aber nich so, das wenn die Ventile länger geschlossen bleibendie Kompression steigt?......Greez,Richy

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 15:09
von X-3
Eine andere Nockenwelle ist eine mögliche Folge der Erhöhung der Verdichtung, nicht aber deren Ursache, z.B. dann, wenn für die Eröhung der Verdichtung der Kopf abgefräßt wird. Das kann eine andere Nockenwelle erfordern, wenn nun die Gefahr besteht, das sich Kolben und Ventile wegen des geringeren Abstands berühren.Bleiben die Ventile (bei sonst unverändertem Motor) länger zu, ändert das nichts an der Verdichtung. Es verringert sich lediglich der Füllungsgrad, was bedeutet: weniger Leistung. Für mehr Leistung müssen die Ventile also länger öffnen.Wie gesagt haben die Steuerzeiten nichts mit der Verdichtung zu tun. Die ergibt sich als Quotient aus Hubvolumen+Kompressionsraum/Kompressionsraum. Bei unverändertem Hubvolumen (wie beim Getz) kann man also die Verdichtung nur durch das Verkleinern des Kompressionsraums erhöhen.X-3

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 15:19
von Thunderbird
Hmmm....okay.....thxBin ich also heute wieder nicht umsonst aufgestanden Greez,Richy