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Verfasst: Do 27. Mär 2003, 09:18
von Coupe_Baby
Hi Leutz!Ich habe ja schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden!!... Nunja, habe mal eine interessante Frage (für mich zumindest):Was kann ich eigentlich alles tanken (Coupe FX2.0) ? (ausser Diesel, klar )Und welche Auswirkungen haben die verschiedenen Spritsorten?

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 12:01
von Maverick
Wie du ja weisst, kannst du dein Auto mit Normal tanken... Super (+) schadet zwar nicht, aber spürbar mehr Fahrleistung oder Fahrkomfort wirst du nicht erhalten. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mein Motor (Accent) mit Super im unteren Drehzahlbereich (Ampel etc) viel ruhiger läuft.So weit ich mich erinnern kann fährt Andy auch nur Normal - und er hat ja so ziemlich alles schon durch

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 14:32
von *Dennis*
also man kann alles (kein diesel) tanken mit super und super+ fährt man in der stadt dabei auch noch mit einem geringeren verbrauch haben wir mal ausprobiert in der stadt ca. 0,5-1 l weniger beim langstreckenrennen fahren wir auch mit super+Gruß Dennis

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 14:54
von Coupe_Baby
aha....ich würde dann mal super testen.aber kann man denn dann beliebig umstellen oder "gewöhnt" sich die maschine an den sprit und zieht meinetwegen schlechter oder so???..

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 16:39
von New INTERCEPTOR
@ coupe Baby: gib mir deine E-Mail Adresse ich sende dir Testberichte (Beschleunigung, Leistungstest) von Unterschiedlichen Kraftstoffarten zu. Die Tests stammen von mot, Auto bild und Auto motor sport! SEHR interessant..würde man nicht glauben. :-)Damit sich der Klopfsensor gleich an den besseren Bezin gewöhnt einfach bischen fahren (damits zu den Einspritzventilen kommt) und dann die Batterie abhängen damit er gleich wieder an die nun verschobene Klopfgrenze regeln kann. Aber nach etwa 15km sollte er so wie so schon näher ran geregelt haben!Mehr Oktan bringen aber nur dann wirklich viel wenn man ein anderes Steuerkastl hat und die Zündkennfelder darauf abstimmen lässt, bzw. weil man dann mehr Ladedruck fahren kann ohne das der Motor zu Klopfen beginnt. Bei Saugmotoren lässt sich bei verwendung von 98okt die Verdichtung durch abschleifen des Kopfes auf etwa 11,3 erhöhen. (solange es die Bauteile aushalten)!CU

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 20:58
von gMan
also ich tanke auch nur super und wenn ich normal tanke hab ich das gefühl das er mehr verbrauchtmfg

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 21:10
von Coupe_Baby
ja, danke für die vielen antworten, ich warte jetzt mal sehnsüchtig auf den test von interceptor und dann mal sehen. werde aber direkt mal super morgen tanken, muss eh zu tanke.....

Verfasst: Fr 28. Mär 2003, 08:54
von Andy Y
Kann dir aus Erfahrung sagen, bei meiner Maschiene (2 Liter) hat sich nichts das geringste geändert. Habe längere Zeit Super gefahren, dann längere Zeit Super+. Fazit: In Beschleunigung hat sich nichts spürbar geändert, im Verbrauch, bei gleicher Fahrweise auch nichts. Das der Motor sich wohler fühlt wenn er Super+ bekommt, ist auf jeden Fall sicher. Aber bei den derzeitigen Spritpreisen ist der Kosten/Nutzen Faktor für mich erlich gesagt zu gering.Ich Zitire mal einen Hyundai-Mechaniker: "Die DOHC-Motoren von Hyundai sind unverwüstlich, bis auf etwas höheren Ölverlust." Und Ölverlust hab ich nicht.