Ford Focus 1.6 16V
-
ändu
Hallo zusammen.Da ich momentan sturmfrei habe, habe ich den GK meiner Freundin überlassen und kurve mit dem Ford Focus 1.6 16V Kombi meiner Mutter rum (das "alte", aber das Facelift-Modell) (101 PS).Mir ist nun aufgefallen, dass der gar nicht schlecht zieht. ich finde sogar, dass er bei normaler Fahrweise (bis ca. 3000 Umdrehungen) besser geht als mein GK 2.0 16V.Wenn man beide ausreizt würde wohl der GK schon obenrum spritziger gehen, aber es erstaunt mich, dass der Focus (meines Gefühls nach) untenrum besser geht (trotz 40 PS und 1/5 weniger Hubraum??? Kann das sein?????? Und wieso?????Oder stimmt was mit meinem GK nicht
-
Tiburon2000
-
ändu
Nein, das klar nicht. Wunderte mich nur, dass der 1.6er in tiefen Drehzahlen besser (oder mindestens) genausogut läuft wie ein 2 Liter! Obwohl der ein Hubraum- und PS-Plus hat! Das wunderte mich.Unter Last oder bei 160 auf der Autobahn kommt dann der GK schon besser. Aber ich habs einfach im Alltagsgebrauch festgestellt...
-
sebi
kommt halt immer darauf an wann die ingenieure zu welcher drehzahl wieviel nm bereitstellen um eine möglichst auf das auto eingestellte abstimmung zu finden.es ist normal das stinknormale auto wie der focus im unteren drehzahlbereich mitunter mehr spritzigkeit haben aber ihnen obenrum die lust ausgeht.anders halt der sportler,bei 140ps musst dich halt als techniker entscheiden und meist fällt das beim coupe an das spätere drehzahlband